Strapentypen bzw.Kategorie

  • und noch ne Frage an alle die, die den TTN schon länger ihr eigen nennen.


    Im Eigenschaften-Menu vom TTN kann man bestimmten Straßentypen entsprechende Geschwindigkeiten zuordnen.
    Wie ich es bis jetzt aus den anderen Beiträgen hier entnommen habe, um z.B. die schnellste oder kürzeste Route zu "erzwingen", da beim ReRouting es sonst nicht klappt.
    Nun aber mal ne kleine Verständnisfrage:
    Was ist für TTN eine
    Ortsstraße / Wichtige Ortsstraße
    bzw.
    Hauptstraße / Nebenstraße o. Verbindungsstr.


    Wenn ich das Menu von oben nach unten lese und unterstelle, das hier die tatsächliche "Größe" der Straße in der gleichen Reihenfolge die Reihenfolge vorgegeben hat, so wäre eine Nebenstr.(mit 75km) noch vor einer Wichtigen Ortsstr. oder Verbindungsstraße ( 65/55 Km).



    Mit welchen Einstellungen "fahrt" ihr am besten?


    Mich jagt TTN immer erst einmal um den Häuserblock, anstelle doch direkt durch die "Nebenstr" (meine Deffinition) zu führen. Bei meinen Einstellungsversuchen die ich bisher gemacht habe, kommt aber noch größerer Blödsinn raus.....


    Gruß Addi

  • Hi !


    Ich bin auch ein absoluter Newbie und
    bin auch am rätseln, was am optimalsten ist.



    Bitte postet mal Eure Settings.... :)


    Autobahn :
    Int. :Straßen :
    Hauptstr. :
    Nebenstr.:
    Verbindungsstr.:
    Wichtige Ortsstr.:
    Ortsstr.:
    Zielstr.:


    Danke


    CU


    MOSES

  • Hi,
    Am besten alles auf Standart lassen. TTN reagiert sehr sensiebel an die Einstellungsänderungen. Das kann zum Hängen führen, oder das Routenberechnung ewig dauert.


    Gruß

  • Nábend.....


    also nach dem Motto:
    "nerver change a running sytem"......


    ok werde mich dran halten.


    Interessant wäre aber dennoch, was zB eine "Nebenstr."usw. für TTN genau ist....
    (reine Neugier ;D )


    Gruß Addi

  • Hallo,


    ich habe lediglich Autobahn auf 135 gesetzt. Dann klappt es bei der Berechnung immer noch schnell (keine merkliche Verzögerung) und gefühlsmäßig sind die Routen auch ganz okay, bzw. die Routen, die ich regelmäßig fahre, stimmen meist mit den berechneten überein.


    Ansonsten hat oschein recht. Wenn man richtig daran rumschraubt, kann die Berechnung ewig dauern und das Ergebnis ist dann auch nicht immer nachvollziehbar... jedenfalls für mich :gap


    Gruß


    Harro

  • Danke für die Tip´s,
    Ich glaube ich werde mich auch
    an das Sprichwort "Nevber change a running system"
    halten.


    Noch eine Frage :


    Was ist bei den GPS Einstellungen besser ?
    "TOM TOM" & Serial an Com 1
    oder
    "NMEA 4800" & Serial an Com 1


    Ich konnte keinen Unterschied feststellen...


    CU


    MOSES

  • Hallo Moses,


    bei den Mauseinstellungen habe ich auch keine Unterschiede feststellen können, ich fahre weiterhin mit TomTom auf ser. com1. Wenn man das TTN Komplett-Paket hat ist das auch glaube ich die korrekte Einstellung. Wenn man eine andere Maus anpassen möchte, dann lohnt es sich verschiedene Einstellungen auszuprobieren.


    Zu den Geschwindigkeitseinstellungen muss man darauf achten, dass man bei den Veränderungen die Priorität der Strasse nicht ändert (d.h. entweder alle schneller oder alle langsamer stellen). Wenn man Autobahnen langsamer einstellt als die anderen Strassen, dann entstehen endlos lange Rechenzeiten.


    Zu den Strassen, kuck Dir doch mal die Kartenlegende an.


    Gruß


    Gunther