Hilfe zur Kaufentscheidung dieses Bundles erbeten...

  • Servus,


    Hallo erstmal, ich bin der Neue ;D


    Ja, ich weiß die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber ein paar Meinungen dazu von Euch wären schön ;)
    Es geht um dieses Bundle hier: iPAQ Pocket H 2210 + Mobile Navigator EE


    Dieses Bundle ist nochmal 50 günstiger als bei Navigon direkt und im Hinblick auf die kostenfreie Upgrademöglichkeit auf MN|4 doch recht interessant, oder!?


    Ich bin ein absoluter Noob, was die Mobile Navigation angeht und werde diese eigentlich nur im PKW benötigen.
    Trotzdem würde mich noch interessieren, was an Kosten dazukommen würde, wenn ich TMC in Verbindung mit Bluetooth nutzen wollte. Der Empfänger in dieser gebundelten Version dürfte wohl dafür nicht geeignet sein.



    Was an Zubehör zählt Ihr noch zu den "must haves"?


    Eine schnelle 512Mb CF Karte und Displayschutzfolie steht schon auf meiner Einkaufsliste.



    Thx und MfG
    bommel66

  • Hallo bommel66!


    Herzlich willkommen hier im Forum!!


    ;D


    Hab mir vor kurzem das gleiche Bundle zugelegt,allerdings mit Bluetooth GPS.Muß sagen bin bis jetzt sehr zufrieden damit!!


    Kann zum Vergleich was die Software angeht auf TomTom 2
    zurückgreifen.Ist zwar optisch ansprechender,aber irgendwie
    will mich das Proggi für jede popelige Strecke auf die AB lotsen.Hatte vorher ne kabelgebundene Maus,allerdings ging mir das Gestöpsel im Auto in den Ziggi-Anzünder schnell auf den Beutel!!Von dem gebaumel ganz zu schweigen.


    Ist allerdings alles Geschmackssache.


    Ansonsten kann ich persönlich das Bundle nur empfehlen.
    Würde es mir wieder zulegen.


    1GB Microdrive + vernünftige Halterung wirds bei mir noch werden.


    : drink



    MfG
    Sascha

  • Hallo bommel66,


    habe mir mal das Angebot angesehen - was mich etwas stutzig macht ist der Hinweis "European Edition" - ich vermute daß Du Dir damit einen englischen PPC einhandelst.


    Computeruniverse.net schreibt in der HP-PPC-Übersicht sonst immer ausdrücklich Deutsch dazu, wenn es sich um einen iPaq mit deutschem ROM handelt.


    Wenn Du aber mit einem englischen System leben kannst (ist ja nicht die schlechteste Lösung, zumindest die ROM-Updates sollen da problemlos funktionieren :D ) dann sollte das kein Problem sein (obwohl ich persönlich deutsche Menüs bevorzuge).


    Wenn Du TMC und Bluetooth möchtest, dann bleibt Dir meines Wissens momentan keine Wahl als zu warten bis Navigon die neue Maus mit TMC+BT-Modul herausbringt (kostet aber einiges, so ca. 250 Euronen). Momentan gibt es noch keinen Hersteller, der so eine Kombi-Maus anbietet.
    Nur mit TMC kommt es billiger, Du mußt dann die mitgelieferte Maus gegen eine TMC-Maus austauschen (habe jetzt keine Preise im Kopf, da ich mich dafür noch nicht interessiert habe).


    Zubehör als Must-haves (meine Meinung):


    - Speicherkarte hast Du ja schon auf dem Merkzettel - ich würde evtl. noch eine schnelle SD-Karte dazu nehmen (ich nutze die CF-Karte als Medium für die Daten wie Karten, Soundfiles u.s.w.) und habe auf der SD-Karte meine Programme installiert.


    - BRANDO-Folie ist auch Pflicht , aber das hast Du ja auch schon gemerkt


    - Aktiv-Halterung für's Auto ist sehr empfehlenswert - mit dem mitgelieferten Saugnapfhalter wird man auf die Dauer nicht glücklich... zum einem nervt das ein- und ausgestecke der Kabel und mir persönlich ist der Saugnapf schon 2x am Morgen (aufgrund des Temperaturabfall nachts) abgefallen gewesen.


    Sollte ein Aktiv-Halter sein - dann genügt das Einstecken des PPC in den Halter und alles ist paletti ....


    Da der iPaq 2210 den Lautsprecher hinten hat, ist die Sprachausgabe natürlich nicht so gut zu verstehen - ich habe mich daher für eine Multimedia-Halterung von Seidio entschieden. Hier muß man nur zusätzlich den Kopfhörerausgang des PPC mit dem Halter verbinden und schon geht's los ...
    Alternativ wird immer vom Brodit-Aktiv-Halter geschwärmt - hat halt keinen Lautsprecher dabei.


    Ich habe mich für den Brodit-ProClip + MoveClip + Seidio-Halterung entschieden - Kostenpunkt ungefähr 130 Euronen.
    Zu dem Halter gibt es einen Thread:
    hier im Forum.


    - Na,ja - und dann gibt es noch die "Kleinigkeiten" wie zum Beispiel eine anständige Schutztasche (Vaja, Bellagio ...) - hier gibt es massig Angebote - da musst Du Dir die für Deinen Bedarf am besten geeignetste Tasche aussuchen (die von HP gelieferte Tasche ist nicht so toll). Ich persönlich gehe mit der Bellagio-Tasche (bei denkfalte.de) "schwanger" - da kann man den iPaq mit Tasche im Craddle laden - finde ich praktisch.


    - Möchtest Du evtl. an mehreren Rechner synchronisieren, dann brauchst Du entweder ein 2. Cradle plus Netzteil (ist NICHT beim Cradle enthalten) - Kostenpunkt ca. 50-60 Euronen. Oder Du nimmst ein USB-Lade und Sync-Kabel für ca. 20-30 Euronen.


    - Und zu guter letzt ist noch etwas Software für den iPaq nicht schlecht - Du schreibst zwar, Du willst nur Navigation machen, aber ich wette das Du vom PPC-Fieber erfaßt wirst :gap und dann ist nunmal etwas Zusatzsoftware angesagt.
    Kostenpunkt (je nach Gusto) zwischen 100 und 150 Euronen.


    So, daß war's für's erste - ich hoffe daß hilft Dir etwas weiter...

  • Hallo bommel66,


    im Gegensatz zu jsacer behaupte ich mal: Die European Edition bezieht sich auf die Version des MN und nicht!! auf eine eventuelle englische Version des HP.


    Den MN gibt es nämlich in anderen Versionen, beim genannten Angebot ist es eben die europäische. Mit mehreren Ländern also, nicht nur Deutschland.


    Welche Länder es jetzt genau sind, weiss ich auch nicht.


    Eine anständige Autohalterung kann ich dir auch empfehlen :)



    Ansonsten... tja, je nach Geldbeutel und Geschmack


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat


  • Sorry, da muß ich gleich mal wieder widersprechen - MN gibt es als MNEE (European Edition) und als BMNEE (Business-Version mit TMC) . Ein rein deutsche (oder andere länderspezifische) Version GIBT ES NICHT ... !


    Aber natürlich könnte sich das "European Edition" auch auf den MN beziehen ... am sichersten wäre es, wenn Du vorher mal bei Computeruniverse anklopfst und diese Frage (deutsches OS oder englisch) abklärst (und hier wenn möglich Rückinfo gibst).

  • Hi @ all



    Zitat

    Sorry, da muß ich gleich mal wieder widersprechen - MN gibt es als MNEE (European Edition) und als BMNEE (Business-Version mit TMC) . Ein rein deutsche (oder andere länderspezifische) Version GIBT ES NICHT ... !


    Aber natürlich könnte sich das "European Edition" auch auf den MN beziehen ... am sichersten wäre es, wenn Du vorher mal bei Computeruniverse anklopfst und diese Frage (deutsches OS oder englisch) abklärst (und hier wenn möglich Rückinfo gibst).


    Ok, jsacer, du hast Recht. Man sollte sich das Angebot eben genau ansehen.
    "Abbildung kann abweichen..." Und dann heisst es ja auch:
    HP... mit MN
    European Edition


    Hm, dachte eigentlich, dass das Aldi-Bundle auch von Navigon stammt und da ist ja nur Deutschland drauf.
    Handelt sich wahrscheinlich um eine Aldi Spezial Version.


    Also, Bommel66, Angebote aufmerksam lesen und besser nachfragen.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Farron ()

  • Okay, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber wenn man sich die anderen Angebote des Shops so anschaut, wird ganz deutlich, dass sich die Worte "European Edition" ganz allein auf den MN beziehen. Das steht auch ohne 2210 überall so dort.


    Trotzdem ist eine Nachfrage gerechtfertigt, denn der Shop bietet den HP auch allein an und zwar - jeweils genauso gekennzeichnet - als deutsch oder englisch. Beim Bundle fehlt leider die Kennzeichnung. Ungeschickt.


    Der englische 2210 ist übrigens etwas teurer, was für Mutige, die nicht fragen wollen, sondern auf das "Normale" vertrauen, das Risiko verringern könnte, diese HP-Version zu erhalten. ;)


    Ach ja, die Aldi-Version ist die alte Version mit den alten Karten des anderen Kartenanbieters, die Medion von Navigon gekauft hat, ist mit der European Edition nicht mehr vergleichbar.

  • Servus,


    erstmal vielen Dank für die bisherigen Statements.


    Ich denke zwar auch, dass mit European Edition die MN Version gemeint ist, aber das mit der iPAQ Version habe ich nicht bedacht ( hat sich die Erstellung dieses Thread´s schon gelohnt :gap ). Ich ging einfach davon aus, dass es sich um die deutsche Version handelt. Habe nun erstmal eine Mail an Computeruniverse geschickt...



    MfG
    bommel66

  • Servus,


    kurz und knackig:



    MfG
    bommel66


  • Na dann klingt das Angebot doch gut - nun mußt Du nur noch entscheiden ob Du TMC + BT willst, oder auch mit dieser Version (und dem Update auf MN|4) "leben kannst"...

  • Wie sieht es eigentlich bei den Navigon-Bundles mit Bluetooth-GPS-Empfänger (z.B. iPAQ Pocket H 2210 + Mobile Navigator BT) bzw. allgemein bei Bundles mit Bluetooth-GPS-Empfänger mit der Stromversorgung a) des PDAs und b) des Bluetooth-GPS-Empfängers aus?


    a) Wird dann für den PDA ein 12V-Stromversorgungs-Kabel mitgeliefert?
    b) Wird für den Bluetooth-GPS-Empfänger ein Lade-Netzteil (220V) und/oder ein 12V-Auto-Ladekabel mitgeliefert?


    Ohne ein PDA-12V-Stromversorgungskabel macht ein PDA-Navi im Auto wohl keinen Sinn.. und eine Lademöglichkeit für den Bluetooth-GPS-Empfänger wäre unterwegs wie zu Hause sicherlich auch sinnvoll..

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

  • Hallo,


    zur Frage der Stromversorgung beim IPAQ 2210 mit MNEE Blutooth Bundle: Habe ich selber gerade erst bekommen und kann daher sagen: Es ist ein Autoladekabel für die Maus dabei. Es enthält einen Y Stecker, an den man ein ebenso mitgeliefertes Kabel zum Aufladen des Ipaqs einstöpseln kann.Somit kann man gleichzeitig beide Geräte mit Bordstrom versorgen oder nur ein (beliebiges), denn die Stecker sind wohl gleich bei Maus und Ipaq, beide 5V. Das alles war in einer Packung des MNEE Bluetooth (für Ipaq und Loox), der Ipaq wurde separat erworben, gibt es aber wohl auch als komplettes Bundle.


    Ansonsten hatte ich bisher ein Notebook Navi, welches sicher viel komfortabler, speziell in der Planungsphase, war. Dagegen im Auto nicht sooo ideal war. Aber ich teste zur Zeit noch, was mir wichtiger ist....


    Gruß
    01er / Ralf

  • Zitat

    Original von 01er
    [...] IPAQ 2210 mit MNEE Blutooth Bundle: Habe ich selber gerade erst bekommen[...]


    Wo hast Du das denn gekauft?
    Wäre interessant zu wissen, ob bei allen Bezugsquellen solcher Bundles der gleiche Lieferumfang dabei ist.


    Ach ja.. welcher Bluetooth-GSP-Empfänger ist denn bei Deinem Bundle dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

  • Hallo,


    gekauft bei einem kleinem Computerladen in Bonn...


    Die Maus ist wohl im Prinzip eine Navilock BT-308 mit Navigon Label.


    Gruss
    01er / Ralf