BMN1.5 und GPS!-Problem Hilfe

  • Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe, hab schon alles mögliche probiert und komme nicht weiter. Habe folgendes Problem:


    BMN1.5 zeigt nur noch GPS!, TMC geht aber komischerweise (ist irgendwann beim Installieren von Bluetoothmaus und rumprobieren passiert).


    Wenn ich die GPS-Daten mit Winfast überprüfe stelle ich fest dass die Maus (GNS 9810) VTG, GGA, RMC, GSA und GSV bei 38400 Baud sendet, auch bekomme ich einen FIX.
    Ich hab versucht mit Winfast auf nur VTG und GGA umzuprogrammieren weil ich dachte das ist das Problem, ging leider nicht mit Winfast.
    Ich hab dann meine Fortuna Clip-On auf nur VTG und GGA umprogrammiert, auch die wird vom BMN1.5 nicht gemocht, Kommunikation ist aber da (blaues Blinken).


    Es scheint als ob vielleicht irgendeine Ini-Datei vom BMN zerschossen ist? Kann mir jemand die Original Inis mal zuschicken? Bin leider z.Zt in Brühl/Köln und bräuchte die Navi dringend und kann hier nicht neu aufsetzen.


    Oder hat jemand eine Idee was das sonst sein könnte?


    Mail wäre : catokla@ninoma.de


    Vielen Dank für Hilfe sagt schon mal Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von catokla ()

  • Ich glaubte mein Problem rührt daher dass ich aus Versehen das GpsRdsRun.exe ausgeführt habe. Nun scheint meine Maus nur die NMEA-Daten zu senden. Wie kann ich das wieder auf das richtige Protokoll für den BMN umstellen? Mit dem GPSMaus-Programm hier aus dem Support konnte ich auch nix umprogrammieren, die Maus bleibt stur und ich kann weder Protokoll noch Baudrate ändern.


    Seltsamerweise läuft OziExplorer mit der GNS-Maus, auch Winfast kriegt einen Fix.


    Ich glaube fast nimmer dass es die Maus ist die Probleme bereitet.


    Ich hab mir das Bluetoothtool von networx draufgeladen, damit läuft meine Fortuna prima mit dem Ozi, aber auch die Fortuna läuft nicht mit dem BMN obwohl es vorgestern, zwar mit aussetzern bei GPS, ging.



    Klaus, auf dem Schlauch stehend.

    Einmal editiert, zuletzt von catokla ()

  • Ich scheine hier ein Selbstgespräch zu führen, egal, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und mein Monolog hilft.
    Es war definitiv nicht die Maus. Ich hab neu aufgesetzt und jetzt gehts wieder.
    Ein Zurückspielen des letzten Backups von Speicherkarte hat nix gebracht, danach war das Bluetoothsymbol in der rechten unteren Ecke des MDA II verschwunden, seltsam seltsam.


    Ich habe das Bluetoothtool von networx im Verdacht, vermute das stellt irgendwas mit dem Port an so daß der BMN das GPS nicht mehr erkennt (aber warum erkennt er TMC?). Ich werde mal weiter testen und meinen Monolog weiterführen zwecks Erleuchtung der Gemeinde.


    Gruesse Klaus

  • NImm das nicht persönlich ;) vermutlich könnte Dir nur niemand wirklich helfen......gelesen haben es ja einige....wenn wir helfen können, tun wir das auch gerne ;D

  • @ webberle


    danke für den Trost, weiss ich doch, ist doch das Nette Forum!
    Jetzt läuft auch wieder die Navi, scheint so als ob wirklich der (alte) Treiber von Networx schuld war, mit der neuen Version läuft bisher alles bestens.


    Gruesse Klaus

  • war halt auch recht speziell..nur jemand der das gleiche Equipment hat, hätte Dir was sagen können..... 8)