NAVTECH in Italien... oje, oje

  • Hi @ Slats,


    ich habe noch eine alte Zusatzkarte Italien 2002 von Navigon (Teleatlas). Diese ist an vielen stellen detaillierter als die neuste von BMN EE (siehe unten). Im vergleich hierzu sind die KArten des MN EE V 1.5 in Italien noch ungenauer. Bei kleineren Orten findet man nur die Hauptverbindungsstraßen.
    Zusatzkarte Navigon 2002
    [Blockierte Grafik: http://igor-nowak.de/Teleatlas_2001_Costanzo.jpg]


    BMN EE
    [Blockierte Grafik: http://igor-nowak.de/BMN_EE_Costanzo.jpg
    Die Zusatzkarten von Medion haben das Kartenmaterial von Navtech - aber ob diese detaillierter sind ? Ich glaube es nicht !


    Gruß
    Igi

  • Was für ein Riesengesprattel mit den Karten....und das alles ist ja im Prinzip seitens Navigon nicht dokumentiert oder auch nur angedeutet. Und man kann bei Bedarf nicht mal die neuen Karten kaufen..Na wenn das nicht "super kundenfreundlich" ist. Da kauf ich mir die neue version vom MN, also MNEE und kriege die schlechteren Karten...na klasse! X(

  • Zitat

    Original von webberle
    Was für ein Riesengesprattel mit den Karten....und das alles ist ja im Prinzip seitens Navigon nicht dokumentiert oder auch nur angedeutet. Und man kann bei Bedarf nicht mal die neuen Karten kaufen..Na wenn das nicht "super kundenfreundlich" ist. Da kauf ich mir die neue version vom MN, also MNEE und kriege die schlechteren Karten...na klasse! X(


    Die Karten sind ein nicht unerheblicher Teil der Kosten.
    Navigon kauft die Karten zu. Wenn man überlegt wie Teuer der BMN war und wie Teuer der BMNEE jetzt ist kann das nicht alleine an der preiswerteren Mouse liegen. Das es kein Kartenupdate zu kaufen gibt finde ich allerdings auch nicht ganz ok.


    bis denne Slats

  • >> Das es kein Kartenupdate zu kaufen gibt finde ich allerdings auch nicht ganz ok.


    Wir wissen seit dem Treffen in Würzburg, dass die Navihersteller (also nicht nur Navigon) ca. 8-12 Wochen benötigen aus den Rohdaten von NavTech oder Teleatlas richtige Navikarten zu erstellen.


    So nun die Milchmannrechnung : ( 10 Wochen x 3 Leute ) + Kartenlizenz = Kartenkosten


    Wenn jetzt Navigon diese Karten alleine anbieten (verkaufen) würde, dann kann das KEINER zahlen, denn ich glaube nicht, dass sie da viel mehr als 1000 Stück verkaufen würden.
    Die Stückzahlen machen den Preis und der ist ja auch seit den Supermarkt-Paketen trastisch gesunken. Oder etwa nicht?
    Es kann sich daher sicher kein Hersteller leisten mehr als zwei mal im Jahr neue Karten anzubieten. Wenn ich so zurück denke hat eigentlich nur Navigon das geschafft.
    Ein weiterer Punkt ist, dass die Karten immer besser komprimiert werden und somit man diese ohnehin nur mehr mit einer neueren Software verwenden kann.


    Also ich freu' mich immer wieder wenn ich zu den neuen Karten eine Software geschenkt dazu bekomme. :D


    LG
    Roland

  • Prinzipiell finde ich auch die Kombination 'neue Karten' mit neuer Software akzeptabel.


    Was ich keinesfalls in Ordnung finde, ist allerdíngs, daß ich meine sehr detaillierte Nord-Italien-Karte gegen das Niemandsland von Navtech aufgrund der falschen Werbeaussage von Navigon ("Auf den Straßen Europas zu Hause") getauscht habe. Erstmals habe ich es bereut, nicht in den USA zu leben. Eine Klage mit hohen Schadensersatzforderungen hätte dort sicherlich Aussicht auf Erfolg gehabt.


    Gut, dass ich meine exportierte Karte gesichert hatte.


    Viele Grüße und in Italien immer der Nase nach, m.save


  • Das wird ja auch der Grund gewesen sein, dass Navigon kurz darauf ein neues Kartenupdate mit der BMN-EE herausgebracht hat, denn da sind die Karten in den südlichen Ländern wesentlich besser geworden.


    LG
    Roland

  • Roland, stimmt zwar irgendwie alles, nur nutzt das den Käufern der MNEE Version auch wenig. Die Geschichte mit nicht rechnen von Kartenupdates kann man auch von der andern Seite her betrachten: Die Karten müssen eh gemacht werden, sagen wir tatsächlich 1 bis 2 mal im Jahr. Wenn die dann auch Nutzern aller Versionen zugänglich gemacht werden, und 1000 Updates verkauft werden, dann sind das 1000 mehr, als wenn die Updates erst gar nicht benutzbar sind.
    Die Sache mit der Komprimierung wird ja m.E. erst beim MapExport gemacht. Die Rohkarte ist doch wohl immer gleich. So könnte man es wenigstens machen, dann wäre es recht elegant und einfach, einmal erstellte neue Karten für alle verfügbar zu machen.
    Natürlich kann man das nur abschließend beurteilen, wenn man die genauen Kosten und die Absatzzahlen besser kennt, als wir das tun, und selbst wenn man sich damit keine goldene Nase verdienen kann, wird der Service sich sicher irgendwo bemerkbar machen, und sein es "nur" in der Zufriedenheit der Kunden. Das ist ja auch was!

  • Hallo webberle,


    natürlich wäre es super auch Karten alleine kaufen zu können, aber ich denke mir halt, dass der Kunde nicht bereit sein wird die hohen anfallenden Kosten zu zahlen.
    Man siehe nur die Preise der Festeinbauten. Ich habe gerade für ein MB-Festnavi von Blaupunkt 199,- Euro nur für DACH-Karten bezahlt. (2 CD's)
    Das sind auch NavTech Karten und die sind älter als die von der MN-EE 1.4, obwohl da DX 2004 drauf steht. :-D) (das nenne ich Frechheit, denn eigentlich ist das auch ein Update)
    Wenn ich das jetzt auf die Kartenabdeckung von BMN-EE aufrechne dann komme ich locker auf über 1.000,- Euro. Und ich nehme jetzt mal an, das dort in etwa die selben Stückzahlen erzielt werden.
    Wenn Du mir die Preise nicht glauben willst, dann kann ich Dir gerne hier die Links posten.


    Daher wiederhole ich mich noch einmal :
    Also ich freu' mich immer wieder wenn ich zu den neuen Karten eine Software geschenkt dazu bekomme. :D


    LG
    Roland

  • Hi


    @ Roland: dein Zitat: Also ich freu' mich immer wieder wenn ich zu den neuen Karten eine Software geschenkt dazu bekomme.


    Ich seh`das genau andersrum.


    BMN 1.2 mit dem Patch war, ist für mich voll O.K.


    Das Upps auf 1.5 machte überwiegend für mich erst Sinn,
    weil es bessere Karten gab.
    mmmh, oohje, mmmh, der Vergleich, ich merke selbst, hihi
    er hinkt,


    Weil die 1.5 kann ja auch länderübergreifend und, und


    nee, trotzdem
    ich persönlich schätze auch an Navigon, das es mit den Karten immer die Nase vorn hat.


    vlG bab

    ;) bab

  • Das mag so sein, daß die Karten bei Navigon immer noch am besten sind..(unter den Blinden ist der Einäugige König...) aber Fakt ist, das die Benutzer der MNEE1.5 bei den nicht-Deutschen-Ländern kartenmäßig ja wohl ins Klo gegriffen haben, ihre Navtechkarten sind schlechter als die Telatlas Karten, wie ja hier gezeigt wurde. Und als Updater dürfen sie strenggenommen die alten Karten NICHT mehr benutzen. Zumindest dieser Fakt ist für mich nicht gerade ein feiner Zug von Navigon.
    Aber bevor falsche Vermutungen aufkommen: Ich selber bin davon nicht betroffen: Ich fahre (immer noch) mit BMN 1.2 mit Telatlas, damit kann ich gut leben, bis alle über die V4 jubilieren ;)..dann werde ich sicher schwach und werde auch updaten, wenn der Preis nicht zu schmerzhaft sein wird.... : drink

  • Über die Kartenqualität der MN-EE kann ich nicht viel sagen, aber die Karten der BMN-EE 1.5 sind für mich den ehemaligen TeleAtlas-Karten weit überlegen !


    Es mögen zwar von TeleAtlas noch ein paar Straßenzüge mehr vorhanden sein, aber was nütz mir das, wenn in ländlicher Umgebung nicht eine Straße einen Namen hat.
    Wenn ich ein unbekanntes Ziel eingeben möchte (z.B Urlaubsziel Hotel), dann habe ich von dem nur die Adresse. Wenn ich jetzt nur den ort finde, dann hab ich ein Gebiet von ein paar km² nach der Straße abzusuchen. Hingegen bei NavTech haben fast alle Straßen einen Namen.


    Also ich fahre viel lieber mit den NavTech Karten. :] (Auch in Italien)


    LG
    Roland

  • genau darum gehts ja......BMNEE 1.5 Karten für alle! (wenigstens als Update)

  • hi
    @ webberle


    dein Zitat : .....(wenigstens als Update)


    wie verstehe ich das,


    Das gibt`s, gab`s doch, 149 / 199


    Ich steh da schon auf der Kundenseite
    aber bitte wer soll die neuen Karten bezahlen
    der heilige Geist ( sorry, ein wenig )


    vlG bab

    ;) bab

  • bab, Du meinst jetzt das komplette Softwareupdate, oder? *gg* Ich vermisse nur das reine Kartenupdate für sagen wir....99 z.B :)

  • Hi


    @ webberle
    puuh, Du machst es mir nicht leicht.
    wir wollen die besten Karten.
    Navigon will, muß leben.


    O.K, ich lach trotzdem, ( hihi ) obwohl...


    Ich habe heute morgen angefangen, aus dem holländischen Forum
    die neuesten postings zu übersetzen, von TT 3


    ein Upps gibt´s ja dort für 50


    Hier nur die ersten Takte vom letzen posting 16 Uhr 25 will, brauch es auch nicht mehr zu übersetzen


    [U]Wat een nep. ....


    vlG bab

    ;) bab