Navigation über Feldwege?

  • Hallo Gemeinde,


    habe folgende Route geplant (ländliches Gebiet):


    63679 Schotten / Burkhards nach 63667 Nidda / Ober-Widdersheim mit der Option "kürzeste Route".


    In 63667 Nidda / Borsdorf navigierte mich nun mein Medion 40600 mit NavTech-Karten (MN 2.0) innerorts Borsdorf über einen nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben Feldweg (!) nach Ober-Widdersheim.


    Frage: Kann das denn sein? Fehlerhafte Straßen kommen ja mal vor, aber selbst wenn der Weg nicht nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigeben wäre, ist es m.E. völliger Schwachsinn, über Feldwege zu fahren, auch wenn es tatsächlich die kürzeste Route sein sollte, oder nicht?


    Ist das normal?


    Viele Grüße
    AR78

  • Vielleicht wurde der Parameter für den Weg gesperrt, vielleicht war der Weg bei der Erfassung auch noch freigegeben.


    Grundsätzlich wäre es schlecht so kleine Wege zu sperren, manche Ziel kann man nur auf diesem Weg erreichen (und darf das auch), manchmal ist es auch einfach nur drastisch kürzer. Ob das jetzt sinnvoll ist den Weg zu fahren wäre eine Einzeltenscheidung, die die Navi nicht treffen kann - sie arbeitet nach festen Regeln die für alle Strassen zutreffen müssen.



    Garry

  • Also wäre es gunrdsätzlich zu empfehlen, immer die schnellste Route zu nehmen, oder?


    Wobei ich dann nicht verstehe, warum Navigon überhaupt die Berechnung der kürzesten Route ermöglicht, wenn es über Stock und Stein geht.


    Der Feldweg ist meines Wissens schon seit Jahren gesperrt.


    Werde auf alle Fälle die kürzeste Route in Zukunft meiden, habe nämlich keine Lust, meine Stoßdämpfer zu ruinieren. :(


    Gruß
    AR78

  • Navigon kann da sicher weniger dafür, dass wurde sicher beim Kartenhersteller verbockt.


    Garry

  • ich glaube nicht das es nur an den Kartenmaterial liegen kann, denn bei einer Navigation hier in meiner Gegend wurde ich auch völlig sinnlos über einen Feldweg gelotst und das mit beiden Medion Versionen(1.3A u. 2.0A) und die haben doch unterschiedliches Kartenmaterial.

  • Also prinzipiell hat mir der BMNEE schon einige Mal aus der Klemme geholfen, als er mich über sog. "Feldwege" führte. Allerdings benutzt der BMNEE meist nur Flurwege (also geteert). Mir ist es erst einmal passiert, dass aus einen Flurweg ein beinahe unpasierbarer Feldweg wurde.


    Wie in der Beiträgen oben anklang, wäre eine Option sicherlich nützlich, welche eine selektive Auswahl der bevorzugten Wegtypen (nicht nur Autobahnen) zuliese.


    /weichi

  • Alles zurück!! Ich muss mich korrigieren!!


    Heute war ich mit meinen frisch gewaschenen Auto unterwegs, um mir ein paar Immobilien aunzuschauchen. Daher stellte ich mir eine Route über 4 Zielpunkte auf.
    Dabei kam es zweimal vor, dass mich der liebe BMNEE über feucht-schlammige Feldwege führte. Mein Auto war danach auch wieder wasch-reif :§$%


    /weichi

  • weichi,


    hat er Dir dann wenigstens gleich die nächste offene Waschstrasse angeziegt ;)


    In welcher gegend wird man den so oft in die Pampa geschickt?


    Garry

  • Das Verfahren, nach welchen NavTech Straßen und Wege für die Navigation ausschließt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. So sind Straßen in der Karte rot markiert (diese werden unter keinen Umständen für die Routenfindung benutzt, also auch nicht für kurze Routen), welche völlig normal befahrbare Straßen sind, aber eben auch solche Feldwege, die eh keiner freiwillig fährt. Und umgekehrt sind Feldwege wie normale Straßen eingezeichnet...


    Da die Karten im ländlichen Bereich sowieso einige Fehler enthalten, kann man hier auch von solchen ausgehen. Und wenn alle diese Fehler fleißig an NavTech melden, werden die nächsten Karten da bestimmt besser sein.



    mfG


    skydiver66

  • @Garry


    Apropos Waschanlagen: Das wäre neben den Tankstellen auch ein guter Vorschlag für die POIs!!


    /weichi

  • Probier doch mal mit Mapexport den Ausschnitt neu zu definieren. Ich hatte das Problem auch schon einmal, das BMN1.5 mich über Feld und Waldwege leitet. Dann die Karte gewechselt, gleiche Strecke rechnen lassen und alles passt wieder.


    Gruß
    Stefan

  • Es gibt


    1. Autobahnen
    2. Kraftfahrstraßen
    3. Bundesstraßen
    4. Landstraßen
    5. Kreisstraßen
    6. Nebenstraßen
    7. 30er Zonen
    8. Wohnstraßen
    9. (Land)wirtschaftsstraßen


    und wahrscheinlich noch mehr und Kombinationen davon.
    Soweit ich mich erinnere wurde auf der Vorführung im letzten Jahr bei Navigon erzählt, dass es in den Navtechkarten nur 4 oder 5 Straßenordnungen gibt.
    Zusätzlich müssen die Kartendaten ja auch noch ok sein.


    Dann macht Navigon aus den Rohdaten die (B)MN Karten und interpretiert diese Informationen so gut es geht (aber manchmal sicherlich auch falsch).


    So passiert es, dass MN uns manchmal eben über Nebenstraßen, durch Woihngebiete oder über Feldwege lotsen will.
    Wenn ich die Routenvorschläge von Navigon sehe und mit anderen Produkten mit Navtechkarten vergleiche, dann scheint mir dieses Detail bei anderen etwas besser gelöst zu sein.


    Ulli