software 1.3 mit Karten 2.0 ?

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand mit obiger Kombination Erfahrungen gemacht, geht das?


    Ich wollte heute mit meiner brandneuen 2.0A, vorher 1.3A, von Duisburg nach Siegen und es war eine Katastrophe.
    Die Route verläuft von der A3 auf die A4 (AK Leverkusen) - das Programm hat keinerlei Hinweis darauf gegeben, dass man von der A3 auf die A4 wechseln muss, vielmehr so getan, als ginge die A3 in die A4 über.


    Auf der Rückfahrt hat sich die Software in Höhe AK Breitscheid komplett aufgehängt und meine Kartendaten auf der Speicherkarte gleich mit geshreddert.


    Oder könnte es daran liegen, dass ich noch das alte Bundle mit PPC 2002 benutze?


    Ich möchte nun natürlich gerne die aktuellen Kartendaten haben, aber ebenso natürlich eine gescheit stabile Software.



    Grüße, Lars

  • Ich glaube, das bringt nichts. Die meisten Probleme machen nach meiner Erfahrung die Kartendaten von Navtech bzw. ihre Interpretation durch die Navigationssoftware. Umgekehrt (TeleAtlas-Karten mit MNEE-Soft) ist das Routing viel besser und ich konnte auch keine Abstürze feststellen. Nur das die Karten eben steinalt sind :-D) :-D) :-D)


    Ich könnte drauf wetten: Bei Verwendung alter Software mit neuen Karten hast du weniger Funktionalität in der Navi-Software bei gleichen oder schlimmeren Fehlern. Aber probiers doch mal aus und berichte drüber.


    Zitat

    ...
    Auf der Rückfahrt hat sich die Software in Höhe AK Breitscheid komplett aufgehängt und meine Kartendaten auf der Speicherkarte gleich mit geshreddert.
    ...


    Tut mir leid, aber wie soll denn das funktionieren? Den Absturz kann ich nachvollziehen, aber das Zerstören der Karte? Nicht daß der ganze Ärger mit einer fehlerhaft exportierten Karte (das passiert leider gelegentlich) oder einer nicht ordnungsgemäßen Installation zusammenhängt? Ich hätte vor der Installation des MN 2.0 auf den PPC einen Hardreset ausgeführt. Die fertig erstelte Karte kannst Du im MapExport öffnen und an den Problemstellen mal ins Detail gehen. Auch eine Simulation der Route auf dem PPC hilft bei der Fehlersuche.


    Viel Erfolg!


    skydiver66

  • Ein wenig OT.
    Aber ich lese immer wieder "Simulation". Wie mache ich das? Brauche ich dazu einen verbunden GPS-Empfänger?

  • Nein, das geht ohne GPS.


    Es können Routen unter 100 km simuliert werden. Als erstes über ROUTENPLANUNG die Orte (Abfahrt/ggf. Zwischenstopp/Ziel eingeben. Route entprechend der Option schnell/kurz berechnen und in Karte anzeigen. Über ROUTENLISTE ANZEIGEN kann man dann SIMULATION STARTEN anwählen.


    mfG


    skydiver66

  • lury: Führe eine Routenplanung durch, dann "route berechnen", "in karte anzeigen" und dann "routenliste anzeigen" und dann "simulation starten"


    @ all: Das mit dem falschen Anzeigen von Autobahnnamen muss man halt durch einen kurzen Blick auf die Karte ausgleichen, gerade an Autobahnkreuzen hat das Ding so seine Schwierigkeiten. Außerdem macht die A4 an der beschriebenen Stelle einen Sprung von Süd nach Nord und wird vorrübegehend über die A3 geführt. Das Kartenmaterial weist diese Strecke als A3/A4 aus.

  • Da war der Skydyver schneller. Klar... Extremsportler halt..

  • Hallo skydiver,


    nachdem sich der PDA aufgehängt hatte, habe ich einen Softreset ausgeführt. Danach fragte der PDA, ob ich die Speicherkarte formatieren wolle, damit mit dieser gearbeitet werden könne.
    Insofern war "geshreddert" vielleicht falsch, weil ich die Navi-Karte erst gar nicht mehr getestet habe, sondern direkt die Speicherkarte formatiert habe, da ich von "Datensalat" ausging.


    Die Karte war übrigens die vorgefertigte Deutschland-Nord. Da ich die Vermutung habe, dass diese vielleicht doch etwas groß ist, habe ich mir zwischenzeitlich eine kleinere berechnen lassen.


    Morgen werde ich spaßeshalber mal die 1.3er Software installieren, den Versuch ist es wert.


    Grüße, Lars

  • Hansen:


    Ich hätte allerdings von der A3 abfahren müssen, und hier hat jeglicher Hinweis gefehlt -> klarer Fehler!


    Als ich auf den Schirm geschaut habe war es in der Tat zum Abfahren zu spät, ich habe dann "gewendet" -> aus der Gegenrichtung ebenfalls kein Hinweis -> wieder Fehler!

  • Hallo Lars,


    prüfe mal in den Einstellungen - System - Energie, ob das Häkchen bei Netzbetrieb "mit beliebiger Taste einschalten" gesetzt ist. Ich hab da bei mir auch den Effekt gehabt, das manchmal plötzlich die SD-Karte als unformattiert gemeldet wurde, wenn der Haken weg war. Könnte ein Kontakt- oder Softwareproblem sein. Mit dem Haken gibt es die Probleme nicht, nur das der PPC im ansteckten Craddle sich einschaltet, wenn der PC gestartet oder ausgeschalten wird.



    mfG


    skydiver66

  • Hansen und skydiver66: Vielen Dank!
    Man sollte vielleicht doch mal einen Blick ins Handbuch werfen? :whatever

  • ..@ IMN: Speicherkarte formatieren, hört sich ja krass an :)


    also,.. mein Rat ist,.. nachdem die Karte auf dem PC erzeugt ist, diese nicht sofort im Anschluss "automatisch" auf eine MMC/SD übertragen, sondern mit einem externen Karten-Leser-Schreiber übertragen.


    Geht schneller und gleichzeitg versucht nicht ActiveSync die Daten zu "verbiegen" (apropos?? nutzt du die aktuelle Version von ActiveSync?? oder ist dir der Fehler mit der alter Version bewusst??).


    mfG PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Noch eine Anmerkung zur Frage "MN Version 2.0a mit PPC 2002":


    Falls Du zur Installation direkt eine der verschiedenen CAB-Dateien benutzt hast, könnte evtl. die falsche verwendet worden sein. Auf der CD sind verschiedene Versionen der CAB Dateien abgelegt, je nachdem ob das Programm unter Windows Mobile 2002 oder 2003 verwendet werden soll. Die PC-gesteuerte Installationsroutine sollte das aber über ActiveSync selbst entsprechend korrekt regeln.

  • Moin tpmjg,
    die "cab"-dateien wirst Du auf den CD's nicht finden, die werden mit dem neuen Map-Export auf der Festplatte im Unterverzeichnis Medion\Medion-Navigator 2.0A\DeviceSetup\ abgelegt. Für den "alten" PPC mit Win2002 ist dann die Datei Medion-Navigator.PPC302_2577 die richtige. Mit der anderen (Medion-Navigator.PPC420_2577) ist die Installation nicht möglich, es kommt eine Fehlermeldung. Die Cab-Datei kann man auf die Speicherkarte kopieren und von dort installieren. Allerdings erfolgt die Installation dann direkt im Hauptspeicher. Wenn über Outlook installiert wird, besteht zumindest die Möglichkeit, den Speicherort auszuwählen.


    Fahre im Übrigen seit 1 Woche mit der 2.0A auf dem "Sommerbundle" und bin bis jetzt zufrieden. Habe allerdings die komplette alte Version sowohl vom PC als auch vom PPC runtergeschmissen und alles neu installiert.


    Gruß
    Dietmar

  • Morgen zusammen!


    So, die Kombination Software 1.3 mit neuen Karten habe ich gerade einmal probiert - funktioniert bei mir nicht.
    Die Software läuft zwar normal und findet auch die Karte, diese ist allerdings "leer", d.h. es werden keine Städtenamen gefunden. Soviel also dazu.


    Die Installation der 2.0 habe ich über MapExport ausgeführt, es kam dann der Hinweis, dass die Software eigentlich für PPC2003 vorgesehen sei, ob ich trotzdem installieren wolle. Hier mag also in der Tat ein Fehler vorliegen, auch wenn die Software ja lief. Ich werde es wohl gelegentlich über die .cab-Datei direkt probieren.


    Gestern auf der Heimfahrt ist mir mit der 2.0 allerdings bei der innerstädtischen Navigation erneut ein Fehler aufgefallen, auch beim Rerouting hat sich das Programm ausgesprochen dumm angestellt. Das war mit 1.3 einfach besser.
    Ich werde wohl daher zunächst komplett bei der 1.3 bleiben, die hat mich immerhin bis jetzt immer korrekt ans Ziel geführt.


    Grüße, Lars