Langstreckenprobleme

  • Habe über die Feiertage mal MN 2.0a auf Lanstrecken (ca. 1000 km nach Österreich) getestet. Das Ergebnis war nicht so berauschend:


    Zweimal - jeweils beim Verlassen der Autobahn - verabschiedete sich das Programm einfach. Kein Aufhängen, sondern einfach schwupp weg und raus aus dem Speicher. Ein drittes mal verabschiedete sich das Programm im Bereich des Grenzübergangs. Auch wenn die Karte (ca. 480 MB) grenzübergreifend berechnet war, macht möglicherweise der Grenzübertritt trotzdem Probleme. :(


    Außerdem fiel mir auf, dass sich die Routenberechnungszeit extrem (mehrere Minuten) verlängert, wenn man einen Zwischenpunkt eingibt, der im Prinzip auf der Gesamtstrecke liegt, aber eben doch ein paar hundert Meter von der Autobahn abgelegen ist (Beispiel: Hamburg - Saalfelden (Österreich) mit Zwischenstopp beim McDonald in Geiselwind).


    Haben andere bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • [Joke]
    Die Verlängerung (der Berechnung) ist ein Tribut an WürgerKing (McDonald wollte nichts bei Medion investieren). :D
    [/Joke]


    OK, Spaß beiseite. Die Abstürze habe ich auch. Auch wenn sie sich anders darstellen. Meist in irgendwelchen Kurven, Du hast beim Verlassen der Autobahn nicht zufällig gerade eine Kurve durchfahren? ;) Ergebnis ist aber das Gleiche. Zurück ins Betriebssystem als wenn nichts gewesen wäre. Sofort danach ein Neustart des Navi funktioniert (bis zur nächsten Kurve in 100 km) problemlos.
    Die Berechnung einer Route geht aber im Allgemeinen sehr fix < 1 Minute.

  • Zitat

    Original von DeJe
    Die Abstürze habe ich auch. Auch wenn sie sich anders darstellen. Meist in irgendwelchen Kurven, Du hast beim Verlassen der Autobahn nicht zufällig gerade eine Kurve durchfahren? ;) Ergebnis ist aber das Gleiche. Zurück ins Betriebssystem als wenn nichts gewesen wäre. Sofort danach ein Neustart des Navi funktioniert (bis zur nächsten Kurve in 100 km) problemlos.
    Die Berechnung einer Route geht aber im Allgemeinen sehr fix < 1 Minute.


    Ja, habe gerade gesehen, dass dieses Problem auch schon in einem anderen Thread von Dir und anderen diskutiert wurde. Die Autobahnausfahrt war eine relativ enge Kurve, bei der sich die Fahrtrichtung auch deutlich (sicher mehr als 180 Grad) änderte.


    Da es also offenbar doch kein seltener Einzelfall ist und zumindest bei längeren Strecken die Wahrscheinlichkeit des Ausstiegs relativ hoch ist, stellt sich nun die Frage, wie und an wen dieses Problem am sinnvollsten reported und mit Handlungsdruck versehen werden kann. Davon, dass hier der Navigon Support zufällig mitliest, ist wahrscheinlich eher nicht auszugehen.

  • Hm, Du nutzt ja schon V2.0A. Da schwindet meine Hoffnung das es damit behoben wird (habe zur Zeit noch 1.3).
    Andererseits möchte ich nicht pauschal behaupten das es nur ein Navigator-Problem ist. Hier können durchaus auch andere Umstände zu diesem Fehler führen. Übrigens navigiere ich mittlerweile ständig, auch zum nächsten Supermarkt (ist aber auch 10km ;)) um dem Problem irgendwie beizukommen. Hier und der Stadt habe ich keinerlei Abstürze, auch nicht in sehr engen Kurven. Vielleicht spielt die Geschwindigkeit und Länge der Kurven auch eine Rolle.

  • Zitat

    Original von tpmjg
    Zweimal - jeweils beim Verlassen der Autobahn - verabschiedete sich das Programm einfach. Kein Aufhängen, sondern einfach schwupp weg und raus aus dem Speicher. Ein drittes mal verabschiedete sich das Programm im Bereich des Grenzübergangs. Auch wenn die Karte (ca. 480 MB) grenzübergreifend berechnet war, macht möglicherweise der Grenzübertritt trotzdem Probleme. :(


    Läuft Glopus die ganze Zeit mit? Hast Du dort als Speicherpath für die Log Dateien den Hauptspeicher? Dann solltest Du diesen mal scnell auf die Speicherkarte umlenken (Da sollte ich mal noch einen Hinweis ins Programm einbauen.).

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Läuft Glopus die ganze Zeit mit? Hast Du dort als Speicherpath für die Log Dateien den Hauptspeicher? Dann solltest Du diesen mal scnell auf die Speicherkarte umlenken (Da sollte ich mal noch einen Hinweis ins Programm einbauen.).


    Auf dem Hinweg lief Glopus mit, auf der Rückfahrt nicht. MN ist trotzdem wieder an der Grenze ausgestiegen (nicht exakt beim Grenzübertritt, sondern vielleicht 200-300 Meter vorher - vielleicht weil dann die Grenze in den sichtbaren Kartenbereich kam). Auf der Rückfahrt gab es aber keine Programmabbrüche bei Autobahnausfahrten, wobei es auch nicht die selben Ausfahrten wie beim Hinweg waren.

  • hallo an alle!!


    das problem hatte ich jetzt auch des öfteren. habe erst einen zusammenhang in den bezriebszeiten gesucht, da es ungefähr nach 2 stunden passierte. aber jetzt weiss ich, das es wohl eher daran lag, das ich von der autobahn abfuhr. einfach aus und zurück im betriebssystem- der neustart ging superschnell.


    Hat das system eigentlich probleme mit schneefall??? auf dem weg in die schweiz ist eine positionsangabe so gut wie unmöglich gewesen. ich stand und der pfeil bewegte sich trotzdem. es war für ca. 30 minuten nicht möglich die richtige position zu bestimmen, der pfeil wanderte durch sämtliche grünflächen.


    bluedax