TTN2.24 und Einbahnstraßen

  • Hallo


    O.k. o.k. ich weiß... ein Navi im Auto ersetzt nicht das Gehirn eines Autofahrers und auch nicht sein [hoffentlich noch vorhandenes] Grundwissen aus den guten alten Fahrschultagen... :P


    Aber: Kann das die Rechtfertigung für TTN2.24 sein mich gleich zweimal kurz hintereinander verkehrt herum in Einbahnstraßen - wohl gemerkt in zwei verschiedene Straßen - schicken zu wollen [genauer gesagt handelte es sich dabei um Straßen an deren einem Ende dieses runde rote Schild steht mit dem weißen Balken; also Einfahrt verboten]? An was liegen wohl solch grundlegende Fehler - am Naviprogramm oder am Kartenmaterial?


    MfG

  • Hallo obk,


    Zitat

    An was liegen wohl solch grundlegende Fehler - am Naviprogramm oder am Kartenmaterial?


    ich werde auf das Kartenmaterial tippen, wie lange schon sind die Strasse als Einbahnstrassen deklariert?


    Gruß

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS
    ich werde auf das Kartenmaterial tippen, wie lange schon sind die Strasse als Einbahnstrassen deklariert?
    Gruß


    Kann ich mir nicht vorstellen. Auf meiner Strecke zur Arbeit, gibt es eine Strasse, die morgens von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr für KFZ tabu ist, aber in die mein Navi mich um 7.00 Uhr leiten will. :(


    Ich will damit sagen, hier müsste dann die Software ja irgendwie mit den Karten abgestimmt werden (d.h. die Soft muss wissen, aha jetzt ist es 7.00, also kann er da nicht fahren bzw. jetzt ist es 9.00, jetzt kann er) ?(


    Von daher können die Kartendaten nur so gut sein, in wie weit sie mit der Soft abgestimmt sind.
    Frei nach dem Motto: Was nützt mir der beste Schumacher mit dem besten Formel1-Gefährt, wenn er den Nürburgring nicht kennt oder war es andersrum ? :P

    4 Mal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Zitat

    Original von obk
    An was liegen wohl solch grundlegende Fehler - am Naviprogramm oder am Kartenmaterial?


    Es liegt definitiv an den Kartendaten. Dietmar (TA-PAT) von Teleatlas spricht hier von einem Fehler im "Traffic Flow". Ist mir auch schon passiert, bei einer seit mindestens 30 Jahren bestehenden Einbahnstraße.


    Schon gemeldet im passenden Unterforum?

  • Zitat

    Original von BigWolf


    Es liegt definitiv an den Kartendaten. Dietmar (TA-PAT) von Teleatlas spricht hier von einem Fehler im "Traffic Flow". Ist mir auch schon passiert, bei einer seit mindestens 30 Jahren bestehenden Einbahnstraße.


    Schon gemeldet im passenden Unterforum?


    dann werde ich mich mal an den Dietmar wenden. Der hat dann bestimmt auch eine passende Erklärung für das navigieren in Strassen, die nur zeitweise benutzt werden dürfen.

  • Meine Wohnung liegt am Ende einer Einbahnstrasse. Und dort parke ich auch. Jede Routenberechnung von diesem Standort aus beginnt mit dem Satz: Wenn möglich, bitte wenden.
    Damit würde ich gegen die Fahrtrichtung losfahren "sollen". Und das obwohl die "echte" Fahrtrichtung kürzer als die, von TT vorgeschlagene ist.
    Also ignoriere ich die Ansage und fahre wie es mir gefällt. Ergo wird sofort nach Fahrtbeginn die Route nochmals neu berechnet. Ich lebe damit ;) . Übrigens ist die Straße in TT als Einbahnstrasse ausgewiesen.
    So isses halt
    sagt Hans

  • Zitat

    Original von Böckchen
    Ich will damit sagen, hier müsste dann die Software ja irgendwie mit den Karten abgestimmt werden (d.h. die Soft muss wissen, aha jetzt ist es 7.00, also kann er da nicht fahren bzw. jetzt ist es 9.00, jetzt kann er) ?(


    Hallo Böckchen,


    ich meine mich erinnern zu können, dass Dietmar dazu schon einmal gesagt hat, dass das - noch - nicht geht. Sei aber in Planung. Ob es in TTN übernommen wird, ist aber eine andere Frage, da es die Größe einer Karte natürlich aufblähen wird. Und ob dann DACH noch auf 256 k passen...???

  • Zitat

    Original von truckmodell
    Meine Wohnung liegt am Ende einer Einbahnstrasse. Und dort parke ich auch. Jede Routenberechnung von diesem Standort aus beginnt mit dem Satz: Wenn möglich, bitte wenden.
    Damit würde ich gegen die Fahrtrichtung losfahren "sollen". Und das obwohl die "echte" Fahrtrichtung kürzer als die, von TT vorgeschlagene ist.
    Also ignoriere ich die Ansage und fahre wie es mir gefällt. Ergo wird sofort nach Fahrtbeginn die Route nochmals neu berechnet. Ich lebe damit ;) . Übrigens ist die Straße in TT als Einbahnstrasse ausgewiesen.
    So isses halt
    sagt Hans


    Das gibts auch bei FN2004. Bisher habe ich mir das immer damit erklärt, das die Soft/Maus nicht weiss, wo vorne und hinten bei meinem Wagen ist.
    (Mal abgesehen von kürzere Streckenführung)

  • Zitat

    Original von karomue


    Hallo Böckchen,


    ich meine mich erinnern zu können, dass Dietmar dazu schon einmal gesagt hat, dass das - noch - nicht geht. Sei aber in Planung. Ob es in TTN übernommen wird, ist aber eine andere Frage, da es die Größe einer Karte natürlich aufblähen wird. Und ob dann DACH noch auf 256 k passen...???


    Nunja, da bliebe einem als Anwender ja nur die Wahl zwischen grössere Speicherkarte kaufen oder Geld für die Polizei zurückhalten. Denn Warnungen vor mobilem Radar oder Verkehrskontrollen bringt kein ROI-Warner, den man in die Soft integrieren kann, oder ?


    Und TT oder FN2004 juckts ja nicht. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • wie geht das denn mit dem update (2.24) ?


    habs einfach installiert und der pda hat es sich gezogen.


    Muss das auch auf die CF Karte? vor meinem Haus ist kein Kreisverkehr der etwa 2-3 jahre alt ist und der ist nicht im kartenmaterial enthalten.


    Regards


  • Hi Larry!


    TomTom-Updates beinhalten nur Änderungen der Navi-Software und KEINE Aktualisierungen der Kartendaten. Da müssen wir alle leider bis zur nächsten Version 3 warten.