Erste Einstellungen von TOMTOM II

  • Hallo, so nach und nach trudelt hier mein GPS kram ein und ich werde langsam kribbelig!!


    Kann bitte mal jemand sagen welche Einstellungen an der TOMTOM Software Sinn machen und welche Werte bzw Käkchen gesätzt sein sollten?


    Regards Larry

  • Zitat

    Original von Larry


    Kann bitte mal jemand sagen welche Einstellungen an der TOMTOM Software Sinn machen und welche Werte bzw Käkchen gesätzt sein sollten?


    Hallo


    Ups... man/frau könnte da schon einiges einstellen innerhalb von TTN... was genau meinst Du?


    Das wichtigste am Anfang wird wohl sein, TTN und GPS-Maus aufeinander abzustimmen. Einstellungen hierzu im Treiber von TTN [zu erreichen über "Start / Programme / TomTom GPS" oder aus der Kartenansicht von TTN heraus über "Datei / GPS-Status"] auf der Karteikarte GPS. Dort muß die verwendete Maus und der ComPort eingestellt werden.


    Die Standardeinstellungen von TTN2.24 sind nicht schlecht - mit ihnen läßt sich [zumindest am Anfang] recht gut navigieren. Zwei Dinge in "Navigator - Eigenschaften" wären sicherlich sinnvoll zu Beginn einmal näher anzuschauen und ggf. anzupassen: "Sprachanweisungen - Lautstärke" und "Bevorzugte Geschwindigkeiten" [bei letzterem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ratsam ist den Wert für AB auf etwa 130 zu setzen].


    MfG

  • Hallo Obk, wie hast Du das gemeint??
    "Die Standardeinstellungen von TTN2.24 sind nicht schlecht - mit ihnen läßt sich [zumindest am Anfang] recht gut navigieren"
    Was kann mann denn da besser machen??


    Gruß

  • Man muss aber auf jeden Fall die Geschwindigkeitseinstellungen ändern.


    Ansonsten wird man über die Landstraße geroutet, weil die Standardeinstellungen sind Autobahn 105 km/h und Landstraße 100 km/h.


    Die Werte für Ortsstraßen sind zu hoch.


    Erloeser

  • Hi ....


    folgende Einstellungen habe ich in TT bei den Geschwindigkeiten


    - autobahn = 115
    - internationale straße = 85
    - hauptstraße = 80
    - nebenstraße = 50
    - verbindungsstraße = 45
    - wichtige ortstsraße = 40
    - ortsstraße = 35
    - Zielstraße = 25


    Damit der PDA sich nicht beim Navigieren Ausschaltet und die Maus ( Kabel-Version ) gefunden wird, sind die Einstellungen sinnvoll:
    [Blockierte Grafik: http://add.gmxhome.de/gpseinst5.jpg]



    und sollte die Route mal nicht angezeigt werden ( kann mal passieren wenn mann hier und da an den Häkenchen spielt ;D ), dann schau nach ob dies hier eingestellt ist:
    [Blockierte Grafik: http://add.gmxhome.de/Routezeigen.gif]



    mehr fällt mir für den Anfang nicht ein :D

  • Zitat

    Original von VeryOldMan
    Hallo Obk, wie hast Du das gemeint??
    "Die Standardeinstellungen von TTN2.24 sind nicht schlecht - mit ihnen läßt sich [zumindest am Anfang] recht gut navigieren"
    Was kann mann denn da besser machen??


    Gruß


    Nochmals Hallo


    Na, wenn Du TTN auf Deinem PDA installiert hast und die Verbindung zur Maus funzt, kannst Du direkt "losnavigieren" [oben links auf Pfeil klicken / Navigator anwählen / Navigieren zu... und schon kannst Du dein erstes Ziel eingeben]. Einstellungen müssen nicht zwingend geändert werden, damit Du auch am Ziel ankommst.


    Aber wie gesagt - und hier auch schon verschiedentlich gepostet - die Einstellungen für "Lautstärke" und "bevorzugte Geschwindigkeit" sollten angepasst werden, damit Du auf "sinnvollen Wegen" navigierst. Sonnst kann es Dir passieren, dass TTN dich [bei Überlandfahrten] auf Nebenstrecken führt [weil sie 5 Km kürzer sind] obwohl dicht daneben eine Schnellstraße oder AB führt.


    MfG

  • das sind doch schon mal einige gute tipps! Vielen Dank!!


    Ich habe die Haicom HI-303 CF-GPS kennt diese jemand? Gibt es hier besonderes zu beachten? Ein freund von mit hat auch eine CF GPS Karte und meinte er würde nicht die einstellen die der IPQA bzw. TOMTOM vorgibt sondern eine andere weil die Besser wäre?


    Macht das sinn? Ich bin mir nicht sicher wie bekannt die Haicom HI-303 CF-GPS ist und ob die über haupt im Menü zur auswahl steht.


    Vielen Dank für die Hilfe bislang!


    Regards Larry

    3 Mal editiert, zuletzt von Larry ()

  • Zitat

    Original von Larry
    Ich habe die Haicom HI-303 CF-GPS kennt diese jemand? Gibt es hier besonderes zu beachten? Ein freund von mit hat auch eine CF GPS Karte und meinte er würde nicht die einstellen die der IPQA bzw. TOMTOM vorgibt sondern eine andere weil die Besser wäre?


    Macht das sinn? Ich bin mir nicht sicher wie bekannt die Haicom HI-303 CF-GPS ist und ob die über haupt im Menü zur auswahl steht.


    Hi Larry!


    TomTom bietet Dir verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die GPS-Hardware. Du kannst nach Hersteller bzw. nach Protokoll wählen oder mit "TomTom GPS" die sichere Standardeinstellung nehmen. Bei mir funktioniert sowohl "Haicom" als auch "TomTom" tadellos. Habe auch keine Unterschiede beim Fixing festgestellt. Muss Du aber mal selbst probieren.


    Nur nicht vergessen, je nach Einsatz COM1 oder CF GENERIC auszuwählen. Und immer schön den Haken wieder setzen.