Welche 512 MB SD Karte?

  • Hallo Forum ;)


    Bin noch Besitzer einer 256 MB SD Sandisk :-D)
    Will mir aber nun eine 512 MB SD Karte zulegen :gap


    Welche 512 MB SD Karte könnt Ihr denn für den Dell Axim X5 Advance in Verbindung mit TomTom 2.24 empfehlen?!
    Bezugsquelle wäre Super... 8)


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    die 512 MB-SD-Cards sind im Verhältnis doch noch schweineteuer. Ich würde Dir erst Mal zu einer schnellen 256MB-SD-Card raten. Wenn Du die Karte direkt kaufen willst und nicht jeder einzelne Euro zählt: Panasonic 10MB/s bei Media-Markt (rund 99 ).
    Wenn Du den Speicherplatz aber UNBEDINGT und SOFORT benötigst, dann wäre evtl. eine CF-Card samt Jacket vielleicht insgesamt interessanter.


    Schau Dir doch mal den Kartentest an:



    Gruß
    Stefan

  • gable:


    Es soll ja auch auch schon PDAs geben, die bereits einen integrierten CF-Slot haben (auch IPAQs). Somit wird Frank wohl auf das Jacket verzichten können... :gap


    nebuchad1:


    Vermutlich ist Dein CF-Slot im Axim schon durch GPS oder WLAN oder wer weiß was belegt. Ansonsten wäre 512 CF natürlich wirtschaftlich die bessere Wahl. Wenn Du die SD nur für TomTom brauchst, muss ich Stefan recht geben. Dann würde ich mir auch eine schnelle 256er holen (Panasonic oder Lexar, siehe Nickolos Excel-Tabelle). Bei mehr Platzbedarf für MP3 etc. (wie bei mir..) kommst Du dann um eine größere SD nicht herum. Ich habe mir gerade eine Toshiba 512 für 153 EUR bestellt und hoffe, dass sie mit dem Axim eine ausreichende Performance bringt. Werde hoffentlich in wenigen Tagen darüber berichten können.

  • Hi BigWolf,


    da ist die technische Weiterentwicklung mal wieder an mir vorbeigegangen :sleep Hatte meinen Ipaq 3950 im Hinterkopf als ich den Beitrag schrieb. Als ich den kaufte, gehörte er noch zu den "Spitzenmodellen".
    Wenn der Slot also nicht belegt ist, spricht ja umso weniger gegen eine günstige 512MB-CF-Card. ;)


    Ach ja, wo hast Du denn die 512MB-SD-Card von Toshiba für 159 aufgestöbert?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo an Euch ;)


    Erstmal Danke für Eure Antworten...


    Mein CF Slot ist Unterwegs bereits mit einer CF GPS Maus ausgestattet und Zuhause ist dann eine WLan CF Karte drin :D


    Bei eBay wird regelmäßig eine 512 MB SD Kingston für 159 Euronen per Sofortkauf angeboten.


    Da ich auf der SD Karte "nicht nur" Kartenmaterial sondern auch ein paar MP3s draufpacken will wäre eine 512 MB Karte schon gut :P


    Die 256 MB SD Sandisk will ich dann ja auch verkaufen...
    Somit wäre ein Aufpreis von ca. 90 - 100 Euro für die 512 MB Kingston schon ok ;)


    Mein Hauptproblem ist eigentlich dass TomTom immer gut 20 Meter im Stadtbetrieb und ca. 300 Meter auf der Autobahn hinterher hinkt.
    Wenn ich die POIs abschalte und eine 16 MB Kachel in den Hauptspeicher lege gibts die Probleme nicht so krass!
    Oder ist vielleicht meine GPS CF FAC 30 schuld an dem hinterher hinken?!
    Auch beim Satellitenfix dauert es während der Fahrt schon mal bis zu 10 Minuten ?(


    Gibts eigentlich irgendwo Tests oder eine Übersicht wie lange welcher GPS Empfänger benötigt zum Satelliten fixen!?


    Bin leider noch ein absoluter Newbie auf dem Gebiet... ist auch erst mein 2. Beitrag hier im Forum :gap


    Soderle... dann sag ich schon mal Danke für Eure Bemühungen und wünsche noch ein schönes Wochenende : drink


    Beste Grüße
    Frank

  • Stefan:
    Die SD 512 von Tosh habe ich bei www.alta-discount.de bestellt. Kann aber noch nichts zu Shop oder Karte sagen.


    Frank:
    Nach der Vergleichstabelle nehmen sich Kingston und Tosh wohl nicht viel. Ganz falsch kann man es damit nicht machen, denke ich. Die Lexar oder Panasonic sind mit 512 einfach zu teuer. Zum GPS-Fixing gibt es im Forum einige Beiträge. Der User "karomue" hat mal ein First-Steps-PDF erstellt.


    Wir lesen uns wieder, wenn ich die SD getestet habe.

  • Hallo Frank,


    ich habe mit dem Axim meines Kollegen sowohl eine Transcend SD als auch eine Kingston SD getestet. Beide gleich auf super schnell. Schau mal bei Nickolo in der Tabelle hier. Das könnte zur Auswahl ganz nützlich sein.


    vg


    Bodo

  • ich habe meine 512er SD-Karte f. 169,- bei Atelco [1] gekauft und bin sehr zufrieden.


    [1] http://www.atelco.de

    Einmal editiert, zuletzt von steste ()

  • Hi steste!


    Leider sieht man bei Atelco nicht, welcher Hersteller sich hinter der Karte verbirgt. Hast Du mal die Vergleichsroute aus der Nickolo-Tabelle (Link weiter oben) rechnen lassen?


    Wäre mal interessant, wie die Karte dabei abschneidet.

  • abgesehen davon, dass ich höchst ungern Office Dokumente aus dem Netz lade ... sieht mir die Tabelle so aus, als ob TomTom (zumindest in Teilen) auf der SD-Karte installiert sein muss. Ist es aber bei mir nicht, sondern auf einer 512er CF-Karte.


    Zudem bin ich ganz ehrlich: Mein Grundinteresse gilt der generellen Funktion einer Speicherkarte und einem vernünftigen Preis inkl. möglicher Portokosten oder anderer Kaufgebühren. Mir ist es unwichtig, ob eine Karte ein paar ms schneller als eine andere ist. Und wie schnell TomTom generell ist, hängt m.E. auch von den Kartengrößen und anderen zur Zeit parallel laufenden Anwendungen ab (bei mir zum Bsp. stets mp3-Player und POI-Warner).


    P:S. die Atelco-Karte ist von SanDisk (und mit dem Hersteller hatte ich noch nie Probleme)

    Einmal editiert, zuletzt von steste ()

  • Hallo steste,


    Du schreibst:


    Zitat

    Mir ist es unwichtig, ob eine Karte ein paar ms schneller als eine andere ist.


    Hatte erst auch eine SanDisk SD-Card. Für die Referenzroute aus der Nickolo-Tabelle benötigte mein Ipaq damit 3030 Sekunden. Mit der neuen Panasonic-Karte sind es dann noch 677 Sekunden. Das sind immerhin rund 2.353.000 Millisekunden Unterschied (Faktor 5 schneller).
    Bei kürzeren bzw. einfacheren Routen ist der Unterschied zwar nicht mehr so markant, aber beim Rerouting in Städten stark bemerkbar.


    Und die Tabelle kannst Du beruhigt öffnen, da ist kein böser VBA- oder VBS-Code hinterlegt. :sure

  • Fleischkappe:


    Die Tabelle gibt keinen Hinweis darauf, was wo installiert sein muss. Es werden nur die Performance-Daten von TomTom-Routenberechnungen verschiedener im Forum verwendeter PDA/Speicherkarten-Kombinationen dargestellt. Manche haben eben Ihre Navidaten auf SD, andere auf CF etc. Das signifikant schlechte Abschneiden von SANDISK speziell für diese Anwendung spricht dabei eine klare Sprache.


    Nebenbei: grundsätzlich gilt für TomTom die Empfehlung, das Programm im PDA-Speicher und die Navidaten auf Speicherkarte zu installieren.

  • Ich kann dir die 512 MB SD Karte von Lexar nur empfehlen. Am besten die aus Japan!


    PAscal

  • Zitat

    Original von frankbeckerde
    Mein Hauptproblem ist eigentlich dass TomTom immer gut 20 Meter im Stadtbetrieb und ca. 300 Meter auf der Autobahn hinterher hinkt.
    Wenn ich die POIs abschalte und eine 16 MB Kachel in den Hauptspeicher lege gibts die Probleme nicht so krass!
    Oder ist vielleicht meine GPS CF FAC 30 schuld an dem hinterher hinken?!


    Hallo Frank,


    ich kenne nicht das FAC 30. Aber wenn es sich um eine der sogen. 'hochsensitiven' GPS-Antennen handelt (, die z.B. zum Wandern hervorragend sind), dann ist das Hinterherhinken eine natürliche Folge, bedingt durch den komplexeren Algorithmus zur Positionsberechnung.


    Zusammen mit einer Sandisk hast du dann "optimal schlechte" Bedingungen. ;)


    Gruß Peter

  • Hi Peter! ;)


    Habe folgende Änderungen durchgeführt und somit eine leichte Verbesserung erreicht:


    1. Habe die SANDisk über einen Cardreader formatiert, dann die Kachel neuinstalliert und anschließend defragmentiert.


    2. Habe ich in TomTom die Geschwindigkeiten wie im Forum beschrieben angepasst.


    3. Durch die gute First-Steps-PDF Anleitung habe ich meine GPS CF FAC 30 Einstellungen angepasst.


    4. Habe ich keine POIs aktiviert, aber auch mit ca. 20 aktivierten POIs läufts bisher gut, trotz SANDisk :gap


    Ergebnis: Das Kartennachführen ist schon wesentlich schneller und flüssiger.
    Das Hinterherhinken ist somit im Stadtbetrieb auf ca. 10 Meter und auf der Autobahn auf ca. 100 Meter reduziert! :D


    Ich denke mal, wenn ich jetzt noch eine andere SD Karte habe läuft das alles perferkt! 8)



    Beste Grüße
    Frank