Welche 512 MB SD Karte?

  • Hallo Frank!


    Habe nun meine Toshiba 512 SD bekommen. Alles funzt prima. Für den Benchmark von Nickolo braucht die Karte etwa 20% länger als die gleichgroße Kingston CF, was aber in der Praxis beim Re-Routing nicht auffällt. Die Übereinstimmung von Kartenanzeige und tatsächlicher Position ist nach wie vor einwandfrei.


    P.S.: Der Service von Alta-Discount hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Im Moment sind viele Tosh-Karten bei eBay, von Memoryworld. Mit denen hatte ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Nah, dann wollen wir doch mal sehen ;D
    Habe mir gerade eine SD 512 Toshiba bei E.-Bay ersteigert 123,- Euro ;D


    Mal sehen, ob mich die geschwindigkeitsmäßig nach vorn bringt...


    Gruß


    VeryOldMan

  • Hallo Big Wolf,


    ich habe meine Digi-Cam bei alta-discount gekauft und auch selbst dort abgeholt. alta-discount ist praktisch ein One-Man Unternehmen, das aus dem Wohnzimmer heraus arbeitet. Meine Digi-Cam lagerte dort mit weiteren im Kleiderschrank.


    Insgesamt war ich mit dem Service aber zufrieden.


    Gruß


    Gunther

  • Ich habe eine Kingston 512MB (made in Taiwan) bei eBay gekauft. AUßerdem habe ich eine 256MB SanDisk und eine SanDisk Ultra II 512MB. Zwischendurch hatte ich noch zwei Extrememory 256MB aus China und zwei aus Taiwan.


    Die 256MB SanDisk ist mit abstand die langsamste unter TomTom. Absolut unbrauchbar besonders ab Routen von ca. >550km.


    Danach kamen die Extrememory aus Cina, die genauso unbrauchbar waren. Der Händler hat sie mir umgetauscht und dann war die Performance sehr gut (417sec mit TomTom).


    Genauso schnell ist die Kingston 512MB aus Taiwan. Also auch sehr gut geeignet für TomTom.


    Die SanDisk Ultra II ist wesentlich schneller als die 256er, die ich noch habe aber mit 556sec immer noch langsamer als die Kingston aus Taiwan und die Extrememory aus Taiwan. Die SanDisk Ultra II ist aber eine 60x!


    Mein Fazit bzgl. TomTom ist, dass man mit Kingston aus Taiwan und Extrememory aus Taiwan gut bedient ist. Sowohl was Geschwindigkeit als auch Preis angeht. SanDisk ist für TomTom eher nicht geeignet. Mit einer Ultra II von SanDisk aber kann man es aushalten.


    Ich habe übrigens sowohl die Kartendaten als auch TomTom selber auf der Karte.


    Vom Hörensagen kann ich noch Lexar Japan empfehlen.


    Noch am Rande: Ich habe alle Karten auch ausgiebig mit Spb Benchmark gequält. Dabei habe ich auch alle möglichen Formate ausprobiert (FAT16/16KB, FAT16/8KB, FAT32/2KB, FAT32/4KB).


    Was auffällt ist, dass alle TomTom-geeigneten Karten auffallend schlechte Schreibperformance haben.


    Die 256er SanDisk steht in der Gesamtperformance sehr gut da. Genauso die SanDisk Ultra II, die nach dem Benchmark die schnellste meiner Karten ist. Kingston und Extrememory Taiwan sind gleichgut, aber eben beim Schreiben langsamer als die SanDisks. Die zwei Extrememory aus Cina, die ich ursprünglich hatte waren unter TomTom nicht zu gebrauchen dafür aber in der Gesamtperformance so gut wie die SanDisk 256er.


    Da liegt denke ich doch der Verdacht nahe, dass hinter den ganzen Karten nur zwei Hersteller stecken.

  • Zitat

    Original von guri
    ich habe meine Digi-Cam bei alta-discount gekauft und auch selbst dort abgeholt. alta-discount ist praktisch ein One-Man Unternehmen, das aus dem Wohnzimmer heraus arbeitet. Meine Digi-Cam lagerte dort mit weiteren im Kleiderschrank.


    Insgesamt war ich mit dem Service aber zufrieden.


    Hallo Gunther!


    Für ein One-Man Unternehmen sind 9 Mitarbeiter + 2 Geschäftsfüher aber schon allerhand :gap (siehe Homepage). Es ist ja nicht so, dass ich Probleme hatte. Aber die meisten Versandfirmen wickeln Ihre Aufträge irgendwie professioneller ab. Ist ein rein subjektiver Eindruck.

  • Hallo Big Wolf,


    spät aber doch,


    hab dieses Posting glatt übersehen!


    Habe meine DigiCam bei Alta-D. im Mai gekauft, Computer stand im ?Schlafzimmer, die Cam war im Kleiderschrank.


    Den Ersatzakku haben wir in einem Lagerraum zwei Strassen weiter geholt. Von 9 Mitarbeitern war nichts zu sehen.


    Telefondienst verrichtete eine asiatisch wirkende Frau, die in der Wohnung unter dem Verkäufer wohnte.


    Kann natürlich nicht ausschliessen, dass man seit Mai 2003 stark gewachsen ist.


    Gruß


    Gunther

  • Ich habe eine Panasonic 512MB SD-Card seit ca 1/2 Jahr im Einsatz (mit TT 2.24) - es lauft alles tadellos!


    Habe bis jetzt eigentlich nur gutes über Panasonic SD-Cards gehört, kann aber nicht vergleichen, weil ich nix anderes kenne!