Radarfallen - Warnung per GPS?!

  • ich fahre in meinem pkw so durch die stadt btzw. ueber`s land/autobahn und ploetzlich zeigt mein pda an vorsicht radarfalle! ein wenig abgebremst, und mit einem breiten grinsen an dem blitzer vorbeigefahren... waer das schoen!


    im ernst: bei radarfalle.de kann man ja lesen, dass dort schon ca. 50% aller stationaeren blitzer vermessen wurden - da liegt es ja nahe dass man sich wuenscht diese daten in seiner mobilen nav.-software irgendwie zu nutzen.
    dass mich niemand falsch versteht, ich hasse raser auf den strassen und die gefahren von zu schnellem fahren sind hoffentlich allen klar, aber wegen ein paar km/h zu viel geld zahlen - da wuerde ich so eine vorwahrnung doch nett finden (soweit das legal ist).
    8)


    weiss jemand (tobi?) wie da der stand der dinge in der brd ist ?


    radarfalle:
    http://www.radarfalle.de/radarfallen/gps_aktion.php


    woanders sind sie wohl schon weiter:
    http://www.gpsw.co.uk/acatalog…_Warning_System___53.html

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Thema! Werde ich bei Distefora auf jeden Fall mal ansprechen!
    Also in Deutschland sind sämtliche Radarwarngeräte
    (siehe 2.Link) verboten und wenn man damit erwischt wird, gibts richtig ärger!
    Es kann aber nicht verboten sein, die per GPS-Daten erfassten stationären Blitzer auf einer Karte darzustellen und in ein Navigationssystem zu integrieren. Die Idee ist sehr gut, hat allerdings in meiner Umfrage zu den neuen Features für P1 nicht besonders rosig abgeschnitten!
    Was man aber für die Übergangszeit machen könnte, ist die Daten von radarfalle.de in einen Waypointfile für OziCE zu konvertieren und dann OziCE so einzustellen, dass bei Erreichen der Proximity-Zone ein Warnsignal gegeben wird!
    Man könne für eilige Fahrten im Auto dann dieses System nutzen!
    Man müsste sich halt mal die Arbeit machen (oder teilen) die Wegpunkte ins richtige Format zu konvertieren, dazu gibt es Tools! Hat jemand denn schon die Rohdaten von Radarfalle.de!?
    Gruß
    Tobi

  • man bekommt den datensatz bei beteiligung. d.h., man muss noch fehlende stationen vermessen und die daten dann zur verfuegung stellen, im austausch dazu gibt es die bis jetzt gesammelten daten.
    ich hab noch keine, in berlin ist wohl schon alles vermessen?! es soll den datensatz eventuell auch ab 80% flaechendeckung gegen eine geringe jahresgebuehr geben?!


    eine software zum laden der daten als wegpunkte scheint es schon zu geben:
    -------------------
    der user/admin? namens Offrdw schreibt dazu im radarfalle/gps-board:

    ...was wir aber für die Poweruser unter den GPS-Benutzern haben, ist ein kleines "Routingprogramm", daß parallel zur Routenplanung mit der Kartensoftware Eures Receivers am PC benutzt werden kann und Euch für eine bestimmte Route die Anlagen heraussucht und die Wegpunkte in den Receiver lädt. Nicht mehr oder weniger. Es sollte mit den gängigen GARMIN- und LOWRANCE-Geräten am Markt funktionieren...
    -------------------


    Tobias: ich finde die gesammelten daten fuer alle gps user echt wertvoll und wenn sie schon muehsam gesammelt wurden, sollte man sie doch auch verwenden?!
    vorschlag: wenn du da ahnung hast wie man diese daten implementieren koennte, kontakte doch mal die admins im radarfalle-board; wuerde mich wundern wenn da kein interesse an einer zusammenarbeit waere. ich wuerde mich auf jeden fall an einer dateneingabe beteiligen (wenn mir jemand verraet was ich machen muss...)

  • nun gibt es endlich die datensätze von radarfalle.de zum kostenlosen download (für private nutzung!). verfügbar für Top50 Karten, Touratech QuaVadis, Map&Guide 4-7, MarcO Polo Reiseplaner und für den Tom Tom Routeplanner !
    die daten liegen z.b. als overlay für den Routeplanner vor und die festinstallierten radarfallen werden mit den jeweiligen geschwindigkeitsangabe per ausrufezeichen angezeigt.


    der datensatz für die Top50 ist 4 MB groß, der für den Routeplanner nur 23 KB!
    angezeigt werden für deutschland angeblich ca.2500 radarfallen und ein zweites overlay beinhaltet 28 anlagen in belgien. die daten haben eine aktualität mit angabe vom 18.01.2002.


    wenn es jetzt noch distefora möglich machen sollte auch diese daten im neuen 'Mobil Navigator PDA' einzubauen, steht mein favorit für diesen sommer wohl fest !?!

    quellen:


    http://www.radarfalle.de/software/


    ( PS: logotoc. = logotoc, denn das board nimmt mein altes passwort nicht mehr... )

    • Offizieller Beitrag

    pumuk für die tolle Info! Das mit Deinem Namen ist ätzend! Soll ich den alten Logotoc vielleicht jetzt doch mal löschen :D !
    Nochmal zur Rechtslage:
    Ich hatte eine Mail von radarfalle bekommen und in dieser (finde sie leider nicht mehr) war ein Auszug aus einem Gesetz, dass ganz klar besagte das jedes technische Hilfsmittel da in der Lage ist, einen Blitzer vorauszusagen verboten ist. Gemeint waren nicht nur Radarwarner sondern auch Routenplaner mit POI als Blitzer glaube ich.
    Ich habe darüber mal mit Distefora gesprochen, und die bestätigten mir damals, dass aus diesem Grund schon mal eine Zusammenarbeit mit radarfalle gescheitert wäre (oder so ähnlich...)
    Vielleicht könnte hier ein Rechtsverdreher nochmal Klarheit schaffen!
    Klar ich werde mir die OVL auch mal holen und halte es nicht für kriminell sie zu nutzen - aber als Firma z.B Distefora soetwas anzubieten könnte zu Problemen führen :(
    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    Nochmal zur Rechtslage:
    Ich hatte eine Mail von radarfalle bekommen und in dieser (finde sie leider nicht mehr) war ein Auszug aus einem Gesetz, dass ganz klar besagte das jedes technische Hilfsmittel da in der Lage ist, einen Blitzer vorauszusagen verboten ist. Gemeint waren nicht nur Radarwarner sondern auch Routenplaner mit POI als Blitzer glaube ich.
    Vielleicht könnte hier ein Rechtsverdreher nochmal Klarheit schaffen!
    Klar ich werde mir die OVL auch mal holen und halte es nicht für kriminell sie zu


    Die Rechtslage ab dem 1.01.2002:
    "§ 23 Abs. 1b StVO
    Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitmessungen."
    Von diesem weiten Wortlaut des § 23 Ib StVO ist meiner Meinung nach auch ein PDA mit GPS-Anbindung umfasst, auf dem ein Navigationsprogramm läuft, das stationäre Radarmessgeräte anzeigt. Allenfalls könnte man argumentieren, dass vom § 23 Ib StVO nur solche Geräte gemeint sind, die "aktive" Messgeräte anzeigen. Ich halte dieses Argument aber für wenig tragfähig, da der Gesetzeswortlaut das reine Anzeigen von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen mittels technischem Gerät verbietet.
    Die Gerichte werden sicherlich in den nächsten Monate zeigen, wie die Vorschrift auszulegen ist.
    Vor einem gewerblichen Vertrieb eines solchen Overlay's kann ich derzeit nur abraten.
    Im übrigen zu kriminell:
    Bussgeldkatalog Nr. 109a (in Kraft ab 1.03.2002):
    "Als KFZ-Führer ein technisches Gerät betrieben oder betriebsbereit mitgeführt, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören = 75,00 Bussgeld"
    Man kann nur hoffen, dass das Overlay in Polizeikreisen nicht so schnell bekannt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ha, genau das hatte ich gemeint - vielen Dank!
    Da macht man sich als Webmaster ja fast der Anstiftung schuldig :D !
    Man muss also aufpassen und hoffen, dass es wenig Polizisten mit ausgereifetn PDA Kenntnissen gibt :P !
    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,
    also Anstiftung im strafbewährten Sinne gibt es bei einer Ordnungswidrigkeit nicht ... so dass Du eigentlich ganz ruhig schlafen kannst.
    Ich denke die Ordnungsbehörden werden auch mehr auf die Benutzer der Scannergeräte aus seien, die ja eine Zeitlang, wegen des TKG, das das FernmeldeG ersetzt hatte, straflos betrieben werden durften.
    Insofern wird wohl kaum einer von der "Trachtengruppe" einem den PDA und das GPS aus dem Auto rupfen...aber man weiss ja nie und rechtlich ist es nunmal verboten.
    Trotzdem ist das Overlay wirklich eine nette Sache, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das es auch mit Citymaps funktioniert? Die Möglichkeit eine Overlay-Datei zu intergrieren habe ich bislang nur beim Routeplanner gefunden.
    Gruss
    Jockel

  • Hallo ich habe das Blitzer Overlay probiert.
    Leider fehlen da einige Blitzer ;-((
    Ich selber habe eine ziemlich große Datei mit Blitzern
    wenn einer Interesse hat würde ich die frei geben, stammt zum Teil auch aus der Radarfalle.
    Daher verstehe ich nicht daß da einige fehlen.
    Vielleicht ist ja einer in der Lage einen Abgleich zu machen ich habe leider keine Zeit dafür.
    Meine Datei beinhaltet nur die Koordinaten und ich gebe die auch nur frei wenn derjenige dann auch wirklich ein Overlay für TOM TOM generiert und hier ins Board postet dann hat auch jeder was davon


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd
    [...]ich gebe die auch nur frei wenn derjenige dann auch wirklich ein Overlay für TOM TOM generiert


    Soviel ich gehört habe, soll es in absehbarer Zeit ein Overlay für den Navigator geben... 8)


    ~ghw

  • Hi,
    sorry, ich hab zwar gesehen das man sich registrieren muss, aber nicht das das kostenpflichtig ist.


    Hat sich hier jemand da angemeldet und könnte mal das Overlay downloaden und uns zukommen lassen?

  • Hallo!


    Hat jemand inzwischen eine Möglichkeit gefunden, ein kostenloses Overlay für Radarfallen im TTN zu erzeugen?


    Bernd (s.u.) bietet ja seine Hilfe dazu an, ich kenne mich leider nur zu wenig mit dieser Materie aus :(


    Falls jemand Abhilf weiß, würde ich mich über eine kurze Mail an


    ricky@cool400.zzn.com


    freuen!


    Viele Grüße


    Cool400