Rechts -Links vertauscht

  • Wenn man von der Leistenstrasse (Würzburg 97070) in Richtung Stadt fährt (z.B. Sanderring) muß man in der Leistenstrasse auf der linken Spur bleibend rechts abbiegen. Das System sagt jedoch "Links abfahren". Das ist definitiv falsch.

  • Ich würd mal vermuten, da ist nicht rechts und links verwechselt ("Lechts und rinks kann man nicht velwechsern" -- Ernst Jandl), sondern für die Navtech-Daten geht wohl die Geradeausrichtung vom Ende der Leistenstraße auf die Auffrahrrampe zur Ludwigsbrücke
    aus sowieso geradeaus bis zu der Stelle, wo man nach links auf die Brücke abbiegen muß. Obwohl -- im Mapexport wird das nie als ein Straßenzug dargestellt (man kann sich ja, habe ich gerade festgestellt, mit einer Scrollmaus durch verschiedene farbliche Markierungen von Straßenzügen steppen, anscheinend nur in der höchsten Zoomstufe).


    Ich hab das an anderer Stelle auch schon mal erlebt; siehe meine Dokumentation zu Frankfurt am Main, Ludwig-Landmann-Straße zu A66. Den Link kann ich u.U. noch ergänzen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hi Dali,


    Ist nicht falsch:die sagt dir nichts "rechts abbiegen"- wäre falsch, und nicht "links abbiegen"-wäre auch falch, sondern "links ABFAHREN" und das ist laut deiner Skin richtige Ansage (evtl. passt noch links FAHREN). TTN z.B. sagt in solchen Fall "links bleiben".


    Das sind so Erfahrungswerte :gap ... Man muß seine Navi auch richtig verstehen. "rechts/links abbiegen" heisst -ABBIEGEN. "rechts/links fahren (abfahren) heisst so wie bei Abzweigungen rechten/linken Spur folgen.


    Gruß Oleg

  • Zitat

    Original von oschein
    :gap ... Man muß seine Navi auch richtig verstehen.


    Da fahre ich voll drauf ab...


    Danke für die erhellenden Hinweise zum Navigon-Dialekt. Ist das womöglich durch die fränkische Mundart beeinflußt?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • @L.Wilmms,


    Als Russe, kann ich leider nicht viel zum fränkische Mundart sagen :gap Aber mit Navigon Ansagen komme ich ganz zurecht!


    Gruß Oleg

  • Zitat

    Original von oschein
    Als Russe,


    Vielleicht gewinnt man dadurch den kritischen Abstand zur Sprache, mit der da auf einen eingeredet wird, und kann leichter verstehen, was gemeint ist, weil man dann nicht so sehr an eingefleischten Bedeutungen hängt.


    Ich hab mir das mal in der französischen Version angehört, dort wird für das Ende der Leistenstraße, wo diese auf die Saalgasse (links, mainabwärts) und die Mergentheimer Straße (?? rechts, mainaufwärts, mit der Rampe zur Ludwigsbrücke) der Weg zur Brücke so angesagt: "Serrez à gauche", d.h. auf deutsch: sich links einordnen, genauso wie es Dali gefordert hatte.


    Es ist also eigentlich kein Navtech-Kartenproblem, sondern ein Navigonproblem, wie dies "sich links halten" sinnfällig in einen deutschen Satz gegossen wird.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    3 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • L.Willms,


    Sehe da überhaupt kein Problem: es liegt nur daran wie bereit jemand ist diese Anweisungen zu verstehen. Habe Desti gehabt, jetzt ttn (muß zugeben, schon lange nicht mehr verwendet), BMN (EE). Alle 3 werden 3 verschiedene Ansage in diesem Fall geben, obwohl alle auf Deutsch :D


    Wenn man lange genug mit irgendwelche System fährt, dann gewöhnt man daran, und weisst schon automatich wie soll man die oder jenige Ansage interpretieren.


    Eins muß man sagen: die Anweisungen von Navigon sind die besten!


    Gruß Oleg

  • Isch ´abe abe plobleme dämlisch täxt zu verstähän.


    Ich erwarte eine einwandfreie Anweisung, die das System auch normalerweise bringt. Auf der Autobahn heißt "Rechts abfahren" ja auch nicht "Auf der rechten Spur weiterfahren", sonder "Rechts raus". Gerade das Beispiel Autobahn zeigt doch, das er differenzierte Anweisungen gibt. Also ist die Anweisung im deutschen an dieser Stelle in meinen Augen falsch. Das zeigt auch die französische Ansage, die vollkommen korrekt ist.


    Ich will nicht an jeder Ecke erst nachsehen und nachdenken müssen, was das System den meinen könnte. An anderen Stellen kann ich mich doch blind drauf verlassen. Das soll hier auch so sein.

  • Ich lasse mich in der Gegend von Bern, wo ich mich sehr gut auskenne, so testhalber mit MNEE navigieren. Das mit links statt rechts, vice versa, passiert tatsächlich. Kann ich bestätigen.
    Es gibt noch andere Merkwürdigkeiten: z.B. vor einer scharf nach links führenden Haarnadelkurve, mit 2 einmündenden Strassen, sagt die freundliche Dame jedesmal, ich soll in die Strasse HALBLINKS abbiegen. Würde ich der Stimme folgen, dann müsste ich in die zweite Einmündung reinsteuern. Das wäre dann definitiv falsch. Die visuelle Führung auf dem Display hingegen stimmt: scharf nach links. Nur die Stimme stimmt nicht. Oder an einer anderen Stelle, auch in der Umgebung von Bern, spricht die Dame von der x-ten Ausfahrt im Kreisverkehr wo gar kein Kreisel ist und noch nie ein Kreisel war. Die Karte hingegen ist auch dort korrekt. Nirgends ein Kreisel in Sicht.


    Peace, Stefan


    Nachtrag v. 20.1.04 (ziemlich interessant):


    Habe die genau gleiche Strecke, die mit der Haarnadelkurve, mit MNEE 1.4.1 und der CH-A-Karte v. Medion Navigator 2.0A (ehrlich in Ebay ersteigert) getestet, und siehe da: KEINE FEHLANSAGE MEHR! D.h. überhaupt keine Anweisung vor der Haarnadelkurve, und das ist auch korrekt so. Man befindet sich nämlich immer noch auf der Hauptstrasse. Haarnadekurve hin oder her. Jetzt stellt sich bei mir langsam die Frage betr. Kartenmaterial Navigon vs. Medion. Vorher dachte ich es gäbe keine Unterschiede.

    3 Mal editiert, zuletzt von TheArtist ()

  • Bitte macht von solchen Punkten Screendumps und stellt sie in die Kartenbugs. Nur so können die Fehler ausgemerzt werden.

  • l88cher
    Werde ich machen sobald ich etwas Zeit dazu finde. Ich denke es wird sich dann (hoffentlich) auf zukünftige Versionen auswirken. Es gibt hier in der Gegend schon einige Unschönheiten und ich werde versuchen, die mal zu sammeln. Ein Beispiel:
    In der Innenstadt von Bern z.B. ist ein Durchfahr-Verbot in der Nord-Süd Achse. Dies seit vielen, vielen Jahren schon. Und genau auf diese verbotene Querstrecke wird man mit MNEE geleitet. Als Ortskundiger kann man darüber nur schmunzeln - für Ortsfremde kann die "Navigationshilfe" allerdings mit einer saftigen Busse enden. Klar, die Verbotsschilder sind dort schon vorhanden und man sollte diese unbedingt beachten.


    MfG.
    TheArtist