Navigator Software Probleme!!!

  • Habe noch ein Problem entdeckt ... wenn ich die Software starte kommen 2 Fehlermeldungen nummer eins: Not valid Application und nummer 2:MapDongle prevents application from working. Vielleich weiss ja jemand was da schief läuft?!?!



    Wäre echt super.


    Bis bald


    El Diablo

  • hi El Diablo,
    ließ mal meinen Thread "Problem".
    Das gleiche Schicksal habe ich auch.


    gruß andy

  • Hallo El Diablo


    kann es sein das du den Mobilenavigator versuchst zu installieren?


    Welche Version hast du denn genau?
    Der MDA II ist meines Wissens noch nicht freigegeben worden.
    Hast du schon mal versucht deine Navisoftware auf ne Speicherkarte zu installieren?


    Gruß Trax

  • Auch auf dem MDA2 läuft die November Software von Aldi problemlos. Entweder das Programm direkt auf die Speicherkarte oder mittels cab-Datei direkt im Hauptprogrammspeicher installiert...

  • Danke für eure Hilfe. Mit der Installation hat wunderbar geklappt... habe das Proggi auf die S.D. Karte geschmissen und jetzt läuft es an ohne Fehler. Danke Vielmals!!


    Habe jetzt nur ein neues Problem ... habe mir die Bluetooth Maus zugelegt von der Telekom (Navigate BlueKit). Habe mir auch das Tool gezogen um eine virtuelle schnittstelle einzurichten. Habe die Maus auf Port 4 gelegt und das Häckchen aus dem Verbindungsfenster genommen aber die Navigator erkennt die Maus nicht. Hatte mir auch ein kleine Freeware Tool gezogen um einfach mal zu testen ob die Maus läuft. Über dieses Tool zeigt er mir an das er eine Verbindung hat aber Geschwindigkeit und alle weiteren Daten werden nicht angezeigt.


    Denke mal das es wieder nur ne simple kleinigkeit ist die ich falsch mache. Aber ihr wisst ja wie das meistens ist.


    Hoffe das ihr mir nochmal weiterhelfen könnt.
    Bis bald


    El Diablo

  • Soweit ich weiß, müsste COM1 richtig sein, dafür muss aber die Infrarotübertragung geschlossen werden, da diese auch auf COM1 zurückgreift. Ist Bluetooth nicht auf COM6?

  • In dem Tool das für die Virtuelle Schnittstelle sorgt kann man nur 3 Ports wählen 4,5 und 7 und die habe ich alle getestet. Versuche gerade mal das tool zu löschen und einfach den 1 Port ohne Infrarot zu nutzen.


    Man ist das ein gewurschtel. ?(


    Bis denn dann


    El Diablo

  • Habe ja wie oben schon geschrieben mir ein kleines Freeware Toll auf dem MDA Installiert was zum testen einer Gps verbindung gut ist. Nennt sich Fahrerinformationssystem. Wenn ich damit mit der Bluekit maus connecte bleibt die Bluetooth verbindung bestehen aber anhand des Programms scheint die verbindung der eigentlichen Daten nur kurz zu stehen.



    Habe mich über eine Stunde mit der T Mobile Hotline ausseinander gesetzt und die sind der Meinung das es nicht möglich wäre die beiden Geräte zu Verbinden. Sie wollten sich aber mit dem Thema nochmal ausseinander Setzen und sich melden. Mal sehen was die sagen ... weil in mehreren aktuelleren Foren berichten hier habe ich ja gelesen das es so schon lief. So langsam weiss ich nicht mehr wo vorne oder hinten ist. Also wenn es doch schon ein paar leute gibt die den MDA 2 und die bluekit maus ans laufen gebracht haben wer hat denn dann recht??? Würde mich mal sehr über eine genau beschreibung freuen von jemand der es so am laufen hat.



    Danke und schon mal vor ab ... MERRY CHRISTMAS


    ------------------
    El Diablo

  • Habe gerade das Bluekit von Telekom wieder abgegeben und mir dafür das Navigate Carkit besorgt mit GPS Kabelmaus. Mit dem Fahrerinformationssystem funzt das jetzt! Und die Offbord software funzt auch.( Wenigstens etwas) ;)
    Aber mit der Navigatorsoftware 1.3A bekomme ich keine GPS Verbindung. :-D)
    Oder kann es sein das die belegung am Stecker einfach nicht dazu passt. Wobei man ja in der Navisoftware Port 1 - xx aussuchen kann.


    Kann mir von euch jemand weiterhelfen ... bin echt am ende und schon am überlegen das Teil komplett abzugeben. Gegen tüfteln habe ich ja nichts aber wenn man von dem Telekom Service immer so unterschiedliche Aussagen bekommt weiss man hinterher nicht mehr ob man Männlich oder Weiblich ist. ;D



    Hoffe das mir jemand was zu der Problematik was sagen kann.


    Bis denn dann ....


    -------------------
    El Diablo

  • Beim MDA2 zu Medion ist die Steckerbelegung direkt am Gerät tatsächlich etwas anders. Der Maus ist es wurscht, aber die Pins der Schnittstelle sind anders belegt.

  • Also heisst das, das ich mir zwangsläufig ne andere Software zulegen muss? Habe ich doch jetzt richtig verstanden oder?


    Habe mir jetzt ne Maus mit Adapter für den MDA 2 bei der Firma GNS-GmbH bestellt. Von der Firma wurde schon in diesem Forum berichtet. Kann mir denn jemand sagen welche Navisoftware(Onboard) mit dem MDA Kompatibel ist. Habe auch schon Tomtom via EMail kontaktiert weil sie in der Kompatibilitätsliste nur den vörgänger drin haben. Mal sehen was die mir sagen.


    Aber wäre schön wenn sich jemand mit erfahrungen bezüglich des MDA 2 dazu äussern könnte welche Software mit Kabelmaus funzt. Wäre echt super.


    Danke euch für eure Hilfe ...


    -------------
    El Diablo

  • nein, nein, die Medionsoftware läuft durchaus problemlos und hat auch nichts mit den Anschluß selbst zu tun. Lediglich das Y-Kabel war hier ein anderes.
    Bei tsgps.de wurde eine neue Royaltek-bluemaus (wie beim Medion) und ein anderes Y-Kabel bestellt. An der Unterseite ist ja die Schnittstelle welche ein wenig einem USB ähnelt und dort ist die Steckerbelegung eine andere als bei den Medion-Produkten. Mit dem neuen Kabel, der Bluemaus und der Medionsoftware lief der MDA2!

  • Ich habe den Navigon MNEE (1.5) original von Navigon, also auch mit deren Stecker. Dieser ist zwar für den M/XDA I, passt aber auch beim M/XDA II. Damit läuft bei mir (XDA II=MDAII) alles völlig problemlos. Aber mit der normalen Kabelmaus bei mir. Schnelle gute Routenberechnung und blitzschnelles reroutingl. Einfach klasse.


    Das Bluetoothproblem ist ausgiebigst bereits im Schwesterforum www.ppc-community.info (dort die Rubrik mit den t-mobile und O2-Geräten) erörtert worden. Hierfür sind dort zwei Lösungen benannt, eine wohl seit ein paar Tagen original von t-mobi. Interessiert mit aber nicht, da ich an Bluetooth nicht interessiert bin (wg Aufladen, Stromverbrauch am MDA II etc.). Soll aber jetzt problemlos funzen.