BMN EE - Fehler KFZ Ladekabel/Kurzschluss?

  • Ich hab gestern meinen BMN EE im Pack mit einem IPaq H2210 bekommen. Gestern den ganzen Abend installiert und heut morgen die erste Probefahrt.


    Nach wenigen Minuten hat er TMC Meldungen und die GPS Satellten gefunden. Fuer 100 Meter konnt ich mir auch anschaun auf welcher Straße ich fahr.


    Ploetzlich hatten GPS Maus und IPaq keinen Strom mehr. Die LED an dem Stecker, der im Zigarettenanzuender steckt war auch aus. Wenn ich GPS Maus und IPaq abstecke wird sie wieder gruen. Steck ich nur eins von beiden an, geht sie sofort wieder aus. Hab gerade den Ipaq wieder in seine Ladestation am PC gesteckt und hier klappt das Aufladen auch nicht mehr.


    Hatte sonst schonmal jemand einen ähnlichen Fehler? Hat jemand ne Idee, was passiert sein koennte und wie man's beheben haben?

  • Zitat

    Original von dreichelt
    Hab gerade den Ipaq wieder in seine Ladestation am PC gesteckt und hier klappt das Aufladen auch nicht mehr.


    Ähnliches ist mir anfangs auch passiert, allerdings war im Stecker für den Zigarettenanzünder die Sicherung durch. Nach dem Tausch ging alles.


    Was passiert denn am 2210 an der PC-Ladestation?
    Brennt die gelbe LED überhaupt nicht mehr?

  • Zitat

    Original von cabelman
    Ähnliches ist mir anfangs auch passiert, allerdings war im Stecker für den Zigarettenanzünder die Sicherung durch. Nach dem Tausch ging alles.


    wenn die sicherung durch wär druefte die LED des Ladestecker ohne angeschlossene Geräte doch nicht leuchten, oder? Der Zigarettenanzuender geht noch, damit muesste der Anschluss an sich okay sein.
    Hab auch schon 2 weitere 12 V Steckdosen (im Laguna hat Renault viele davon eingebaut ;-)) probiert - gleicher effekt ;(


    ne die Lade-LED am Ipaq blink nicht mehr - sieht ergo wohl nicht gut aus

    Einmal editiert, zuletzt von dreichelt ()

  • Zitat

    Original von dreichelt
    Hatte sonst schonmal jemand einen ähnlichen Fehler? Hat jemand ne Idee, was passiert sein koennte und wie man's beheben haben?


    Also bei mir war das Problem mal folgendes (aber nicht mit dem GNS-Netzteil), mein Netzteil fing auf einmal an zu rauchen und die Sicherung von dem Teil ging durch sowie mein Ipaq sagte nichts mehr. Kein Laden mehr möglich gewesen. (Ipaq Reparatur ohne Garantie kostet ca. 150-180 Euro)


    Das Problem lag z.T. an der KFZ-Strom-Buchse, dort war der Stecker zwar drin aber nicht stabil. Also habe ich mir so eine Verlängerung besorgt und die direkt an die Plus und Minus Spannung der Buchse angeschlossen. Neues STecker Netzteil in die neue Buchse und siehe da kein wackeln und auch keine Ausfälle mehr (Das Kabel habe ich nochmals gesondert abgesichert).


    Meinen reparierten Ipaq behandle ich nur noch mit Vorsicht an KFZ-Buchsen..Achja, was den Ipaq hochgejagt hat war das Netzteil, es hatte auf einmal 12 Volt durchgelassen und die PDAs mögen sowas garnicht...

  • Zitat

    Original von Kartello
    [...was den Ipaq hochgejagt hat war das Netzteil, es hatte auf einmal 12 Volt durchgelassen und die PDAs mögen sowas garnicht...


    Bin kein Elektriker, aber z.B. das Anschlußkabel im Auto läßt auch direkt 12V von der Batterie an den PDA, oder wird da was gedrosselt? 12 V sollte nicht das eigentliche Problem sein.
    So wie "dreichelt" das Problem beschreibt sollte auch die Maus nun ein Problem darstellen, dar nicht nur der PDA die grüne LED am Autostecker erlöschen läßt. Ob beide Teile nun defekt sind?

  • Zitat

    Original von cabelman


    Bin kein Elektriker, aber z.B. das Anschlußkabel im Auto läßt auch direkt 12V von der Batterie an den PDA, oder wird da was gedrosselt? 12 V sollte nicht das eigentliche Problem sein.
    So wie "dreichelt" das Problem beschreibt sollte auch die Maus nun ein Problem darstellen, dar nicht nur der PDA die grüne LED am Autostecker erlöschen läßt. Ob beide Teile nun defekt sind?


    aksnet


    Alle PocketPC's und GPS mausen brauchen 5V und nichts mehr !!. Wann man die anschlusskabel ändert und 12V direkt an die PDA oder maus anschlusst gehen beide garantiert kaputt !! :-D)


    So man muss immer sicher sein dass der PDA nur 5V bekommst um eine defekte PDA order maus zu vermeiden. :wand


    mfg
    E.

    Einmal editiert, zuletzt von EBiemans ()

  • Zitat

    Original von EBiemans
    Alle PocketPC's und GPS mausen brauchen 5V und nichts mehr !!. Wann man die anschlusskabel ändert und 12V direkt an die PDA oder maus anschlusst gehen beide garantiert kaputt !!


    milkybarkid
    Danke für den Hinweis. Ich hab's jetzt auch an der PC-Ladestation gesehen. Da steht 5V.

  • ...und wie soll man das bei einem Autostecker auf 5 Volt Drosseln wenn die Batterie 12 hergibt ?Wie habt ihr das gemacht ?

  • du212


    Außer anschließen macht man da eigentlich nix weiter. An dem KFZ-Kabel ist ziemlich oben am PDA-Stecker so'n schwarzes dickes Teil. Evtl. ist da ein Widerstand oder ähnliches drin... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von cabelman ()

  • Zitat

    Original von DCS-7
    ...und wie soll man das bei einem Autostecker auf 5 Volt Drosseln wenn die Batterie 12 hergibt ?Wie habt ihr das gemacht ?


    Du brauchst nichts zu machen. In dem Zigarettenanzünderstecker vom PDA-Anschlußkabel ist ein Spannungsregler drin.


    Gruß Michael