Wer beherrscht die chinesische Sprache?

  • Habe bei einem vermeintlichem Schnäppchen im Ebay zugeschlagen. Mein Bruder hätte auch gerne einen ACER N10 mit Navi und ich habe ihm einen N10 im Internet ersteigert mit chinesischem WM 2003. Ich dachte mir natürlich nichts dabei, da ich schon mehrfach meinen Acer auf WM2002 und WM2003 umgeflasht hatte. Aber leider scheint es wohl so zu sein, dass ein Bug im WM 2003 chinesisch drin ist und man den ACER N10 nicht mehr zurückflashen kann :-D)


    Guckst du hier:


    http://www.pocketpcmag.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1830



    In diesem Thread ist aber ein Verweis auf ein Hong-Kong Forum, in dem wohl beschrieben ist, wie man es durch ein Tool hinbekommen kann, doch noch den N10 zum flashen zu bewegen.


    Wer kann chinesisch und mir mal unter die Arme greifen. Die dort angegebenen FTP-Links kann ich leider nicht ansteuern ?(


    http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=61&t=7008


    Please help !!!!

  • Zitat

    Original von Wolf99
    Habe bei einem vermeintlichem Schnäppchen im Ebay zugeschlagen. Mein Bruder hätte auch gerne einen ACER N10 mit Navi und ich habe ihm einen N10 im Internet ersteigert mit chinesischem WM 2003. ......
    Please help !!!!



    Oh oh,


    der letzte Fall ist auf dem virtuellen Friedhof unseres Partnerforums gelandet.


    Ich empfehle wirklich jedem, sich das mal von a bis z, einschließlich die Verweise auf andere Bretter reinzuziehen.


    Es ist eine geradezu tragische Geschichte, eine TRAGIKKOMMÖDIE ZUM ANKLICKEN sozusagen


    Erloeser

    Einmal editiert, zuletzt von Erloeser ()

  • Das übersteigt meine Chinesisch-Kenntnisse leider deutlich.


    Das zurückflashen scheint aber generell ein problem zu sein - zumindest dann, wenn Du die Sprache ändern möchtest.


    Lässt sich denn auf dem System eine deutsche Software installieren? Weil dann müsste das Navi doch in Deutsch zu bedienen sein...


    nSonic

  • Ich habe das Gerät noch nicht vor mir liegen. Ich werde es aber testen.

  • Nee, schlauer macht es mich leider nicht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen. Habe das Teil jetzt hier liegen. ROM-Update ist - wie befürchtet - nicht möglich. Das Update-Tool erkennt den Acer N10 nach dem Auslesen des ROM nicht mehr. Nach dem Hardreset ist das chin. OS wieder aktiv. :evil:

  • rufio


    ich hoffe, man hat Dich bei bei dem Verkauf mit dem Acer nicht reingelegt.


    Habe nämlich folgende Story gehört:


    Es gab Leute, die haben sich bei Acer den 2003er Update bestellt. Dieser war aber noch nicht lieferbar. Manche bekamen dann eine Mail von Acer mit einem sogenannten Zwischenupdate in der Anlage. Der soll wohl einige Features von 2003 schon beinhalten. Pech war, dass nach dem Update das ganze auf chinesisch war. Die Mail war natürlich nicht von Acer, sondern von irgendeinem Spassvogel.
    Der Update lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Das Gerät mußte zu Acer eingeschickt werden. Und die haben dann wohl das Gerät umgetauscht.


    Wen Dir ein Betroffener so ein Gerät verkauft hat, hast Du richtig Pech gehabt.


    Eine ganz üble Geschichte, wenn das alles so stimmt, wie ich es gehört habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomm ()

  • also wenn ich die Übersetzung richtig verstehe, muß es eine Möglichkeit geben das Rom auszulesen (OSLoader)
    und auch wieder durch ein neues zu ersetzen. Was anderes macht der Hersteller auch nicht, nur mußt Du dazu ein Europäischen bzw. auch englischs ROM besitzen. Dadurch wäre es möglich auf das Deutsche PPC aufzuspielen...


    Ich nehme an das die Möglichkeit aufgrund fehlender ROMS nich besteht. Aber es sollte die Möglichkeit geben eines von einem anderen Gerät auszulesen (Wie = ??).


    Oder letzteres schicke es beim hersteller ein, mit Beschreibung des Problems (Kotsen dürften nicht zu hoch sein)... ;)

  • Hallo Kartello.


    Ich besitze ein .de, .uk und .fr ROM-File für WM 2002. Diese kann man auf der ACER Seite downloaden. Aber es klappt trotzdem nicht. Mit keinem einzigen der ROM-Files. Mir bleibt wohl nichts anderes übrrig, als mich mit ACER in Verbindung zu setzen. Dem Verkäufer im Ebay kann ich keinen Vorwurf machen, denn er hat seine Ware exakt beschrieben ("ich kann es nicht zurückflashen"). Allerdings werde ich ACER schreiben, dass ich auf Grund meiner Erfahrung mit meinem ACER N10 davon ausgegangen bin, dass es immer möglich ist umzuflashen. Ich hoffe das die das akzeptieren. Falls noch einer Tipps hat, dann nur zu. Bin erstmal drei Wochen im Urlaub und werde mich dann erst mit Acer in Verbindung setzen. Danke.

  • Ich werde mich mal umhören, bin zwar nicht bei Acer aber unsere Techniker haben sich schon mit vielen problemen rumgeschlagen und fast immer einen Ansatz gefunden..


    Also schönen Urlaub und schau danach nochmal hier vorbei...

  • Danke Kartello. Dieser Thread wird der erste sein, den ich nach meiner Internetabstinenz besuchen werde. Viele Grüße von der Bergstraße ;)

  • Da kann ich nur sagen "Hallo Nachbar"...Ich bin beim Felsenmeer wohnhaft...


    OK und machs Gut...

  • Ich will ja nicht unken, aber soweit ich das in unserem Partnerforum verfolgt habe, haben sich selbst die Techniker von Acer beim Rückflashen die Zähne ausgebissen.


    Der kleine Chinese bleibt wohl ein kleiner Chinese.


    rufio


    Nimm's mit Humor. Mann muss auch lachen können, wenn man mal richtig reingefallen ist.


    Ansonsten hat Acer einem Mitglied unseres Partnerforums (Username "nonsense"), der sich seinen PDA zum Chinesen geflashed hat wohl einen neuen PDA zum halben Preis angeboten... Er hat ihn schlicht zur Reparatur geschickt. Vielleicht wäre das ein Weg?



    Gruß


    Erloeser