Umstieg auf HP 2210

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, ob ich von meinem Medion MD 7200 auf einen HP 2210 umsteige.


    Müsste ich dann für die Navigation auch alles neu kaufen, weil bei der Steckerbelegung wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, oder könnte ich die Maus und die Software des Aldibundles weiter verwenden? Oder nur die Software, und für die Maus gibt es einen günstigen Drittanbieter?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Nitram,


    die Maus kannst du weiterverwenden, du benötigst allerdings ein neues Daten/Ladekabel (das Teil mit dem Y-Anschluss) vom Zigarettenanzünder zum iPAQ, da die Anschlussbelegung anders ist. Ich weiß nicht, was für eine Maus beim Aldi-Bundle dabei war, wenn das eine RoyalTek RGM 2000 war, kannst du zum Beispiel das Kabel bei www.tsgps.de oder www.haids.de kaufen. Kostenpunkt 35 - 40 Euro.


    Ob der MobileNavigator sich ohne weiteres auf WM2003 installieren läßt und dann auch funktioniert, weiß ich nicht, das Problem hat momentan ein Bekannter von mir mit einem Delta 400, da funktioniert es nicht .


    Falls es nicht funktioniert, würde ich
    - entweder ein Bundle MNEE mit iPAQ 2210 inklusive Maus kaufen
    - oder iPAQ und Daten/Ladekabel einzeln, danach MedionNavigator an Navigon schicken und Upgrade auf MNEE durchführen.


    Ist letztendlich ein Rechenspiel, das Upgrade kommt auf glaube ich 199 Euro, das Kabel auf 40 Euro und der iPAQ günstigstenfalls auf 400 Euro.


    HTH, ferris


    Edit: Den iPAQ kann ich uneingeschränkt empfehlen ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • @ Nitram


    Also ich hatte den MedionMobile Navigator
    auf meinen Ipaq drauf.
    Das hat unter WM 2003 Funktioniert.
    Bin aber mittlerweile umgestiegen auf TTN 2


    Die Maus läuft auch mit dem entsprechenden
    Kabel (wie ferrismachtblau) schon gesagt hat.


    Falls Du dich dafür entscheiden solltest,den 2210
    zu nehmen und die Sachen von Medion weiter nutzen
    willst.
    Kann ich Dir mit dem Kabel schon mal weiter helfen.


    Siehe Hier

  • Der Medion Navigator 1.3a vom alten Bundle lässt sich zwar (mit Warnung) unter WM 2003 installieren, aber die Adresseingabe funktioniert nicht für große Städte (Hamburg, Berlin, München etc.). Der Bug wird auch von Navigon bestätigt.


    Zwischenzeitlich war ich deswegen auch auf TTN 2 umgestiegen. Inzwischen hat mich aber das Update auf MN 2.0 (entspricht der aktuellen Bundle-Software) mit den aktuelleren Navtech-Karten und die Investition in eine 512 MB Karte aber wieder zur Rückkehr bekehrt.:love1

  • Zitat

    Original von Nitram
    ich überlege, ob ich von meinem Medion MD 7200 auf einen HP 2210 umsteige.


    Hallo Martin,


    was stört Dich denn am Medion, bzw. was ist Dir am 2210 den Aufpreis wert?


    Ulli

  • hallo!
    ich interessiere mich auch für den 2210. Ist es ein problem, dass der lautsprecher hinten am gehäuse angebracht ist? hört man die anweisungen dann auch während der fahrt?


    danke und viele grüße

  • dietmar58:
    Nein, Lautsprecher hinten ist nicht wirklich ein Problem, mir reicht die Lautstärke gut aus.


    Zappa:


    Der 2210 ist sicher nicht billig, meines Erachtens gibt es aber derzeit kein Gerät am Markt, dass ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat, insbesondere was die Ausstattung mit Bluetooth, Arbeitsspeicher, Geschwindigkeit und Verarbeitung betrifft.


    Ich habe von Yakumo Delta auf 2210 gewechselt (das dürfte der baugleiche mit MD 7200 sein) und habe den Wechsel keine Sekunde bereut.


    Wie hat DrDiste vor nicht allzu langer Zeit geschrieben: Keiner muss upgraden :D , aber da ging's mehr um die Software ...


    Wenn du eine Bluetoothmaus oder ein BT-Headset anschließen willst, kauf das Teil.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Ich habe von Yakumo Delta auf 2210 gewechselt (das dürfte der baugleiche mit MD 7200 sein) und habe den Wechsel keine Sekunde bereut.


    Wie Du meinen Daten ansehen kannst, habe ich selber einen 2210 und bin mir der Qualitäten des Geräts durchaus bewußt.
    Dennoch interessiert mich, warum Nitram wechseln will ...


    Ulli

  • @ Ulli_T:
    Der Hauptgrund ist, daß ich mit dem 2210 meine CF-Karten nutzen kann. Und beim Vergleich beim Händler gefiel mir der 2210 einfach am besten.


    boghal:
    Was meinst Du mit Adresseingabe? Straße und Hausnummer? Solange ich die Straße eingeben kann, würde mir das reichen; die Hausnummer finde ich dann schon alleine. Lassen sich denn als Ziel noch die "Kontakte" übernehmen? Und steht dazu irgendetwas auf der Navigon-Seite? Ich hab' da mal gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Ein schönes Wochenende noch!

  • :)
    Das der Lautsprecher hinten sitzt ist kein Problem
    Ich selber habe einen 2210 und muss sagen , das das der lauteste PDA ist , den ich getestet habe

  • Zitat

    Original von Nitram


    boghal:
    Was meinst Du mit Adresseingabe? Straße und Hausnummer? Solange ich die Straße eingeben kann, würde mir das reichen; die Hausnummer finde ich dann schon alleine. Lassen sich denn als Ziel noch die "Kontakte" übernehmen? Und steht dazu irgendetwas auf der Navigon-Seite? Ich hab' da mal gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Soweit ich mich erinnere, bleibt die Version 1.3a unter WM2003 bereits auf der Sanduhr hängen, sobald Du nur z.B. "Hamburg" als Stadt ausgewählt hast. Du kommst gar nicht mehr zur Eingabe eine Straße. Nur ein Soft-Reset holt ihn wieder zurück. Die Idee mit dem Umweg über Outlook-Kontakte hatte ich auch probiert, klappt leider auch nicht.


    Navigons Informationspolitik ist diesbezüglich ziemlich "zurückhaltend". Per Mail bestätigten Sie mir die Inkompatiblität dieses "Auslaufmodells" und verwiesen mich auf das damals für 199 EUR erhältliche Cross-Upgrade auf MNEE. Inzwischen gibt es ja ein preislich interessanteres (sofern man weiterhin nicht komplett Europa haben möchte) Upgrade von Medion selbst.

  • ......verkauft Real ab nächste Woche einen Medion-PPC (lt. Abbildung und Beschreibung eindeutig der MD40600) mit der alten Navigator-Version (erkennbar an der Beschreibung "TeleAtlas-Karten").


    Also sollte es wohl doch laufen ?(

  • Zitat

    Original von FJRDriver
    ......verkauft Real ab nächste Woche einen Medion-PPC (lt. Abbildung und Beschreibung eindeutig der MD40600) mit der alten Navigator-Version (erkennbar an der Beschreibung "TeleAtlas-Karten").


    Also sollte es wohl doch laufen ?(


    Was die da bundeln weiss ich natürlich nicht, vielleicht ja eine neuere Software-Version mit altem Kartenmaterial? Ich habe das Verhalten der Version 1.3 unter WM 2003 selbst erlebt und in den entsprechenden Threads wurde es vielfach bestätigt. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kannst Du natürlich gerne noch mal selbst bei Navigon nachfragen. Ich habe es von denen schriftlich.