DriveSmart 66

  • Bisher kann ich von den ersten 3.000 km nur Gutes berichten: warum auch immer stand ich nicht einmal im Stau. Und das kann ja sicher nur am Garmin liegen 8)


    Ab und zu zeigte es mir zwar einen Stau an, aber da war dann keiner, besser so als andersrum. Ich werde weiter berichten, sonst ist hier ja gar nichts mehr los.

  • Ein paar hundert Kilometer weiter kamen dann doch ein paar Staus dazwischen. Im Vergleich mit dem TomTom wird beim Garmin nicht für jede minimale Verzögerung irgendeine Umleitung genutzt, sonder man darf auch mal zehn Minuten im zähflüssigen Verkehr schleichen und nicht über Feldwege „abkürzen“. Bei längeren Verzögerungen erschienen mir die vorgeschlagenen Umleitungen recht sinnvoll, zumal es auf der üblichen Strecke kaum Wege gibt, die ich noch nicht vom TomTom vorgeschlagen bekommen habe.


    Was interessant ist, dass ich alle paar Tage mal einen Neustart machen muss, da ein paar Anzeigen (z. B. smart Notifications) nicht mehr angezeigt werden oder die Verbindung zum Himmel für ein paar Minuten unterbrochen wird.


    Die Routenberechnung wirkt langsamer als beim TomTom, aber nur ein paar Sekunden, fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf. Insgesamt mag ich das Gerät, im Nachhinein hätte ich mich aber besser für die 76er Version entschieden sollen, vielleicht beim nächsten Mal dann, wenn es in ein paar Jahren überhaupt noch mobile Navis zu kaufen gibt.


    Im Vergleich zum Navigieren per Smartphone würde ich immer ein richtiges Navi bevorzugen, in unseren Autos gibt es bislang keine Festeinbauten, ich gehe aber davon aus, dass eine Einbindung von Apple CarPlay eine gute Alternative darstellen würde.


    Was wird.

  • Ich weiß, ein bisschen schwanger geht nicht, aber ich bin drauf und dran mich auch vom Garmin DS 76 zu trennen.

    Ich hatte schon vor 2 Jahren mein Cabrio AudioSystem Audio20 mit 8“ auf wireless CarPlay aufgerüstet und jetzt bei Ford ist es mit Sync4 gar auf einem riesigen 13,2 Zoll und größer Display Serie.

    Es gibt einige gute Apps die Routenplanung ermöglichen, hinzu beim iPhone Apple Maps oder Google, wenn es nur mal schnell von hier nach da gehen muss.

    Im Sommerurlaub 24 in Südwest-F über 3 Wochen das Garmin zwar mitgenommen als Standby aber im Cabrio nicht benutzt. Es ist auf dem A-Brett schon ein Störfakter, hinzu mit dem relativ dicken Kabel. Bei CP ist das iPhone ohne Kabel auf einem QI- Lader oder auch in der Jacke und das Radiodisplay ist dazu noch absolut frei von Spiegelungen.

    Nach nun im nächsten Jahr 20 Jahre Navigation mit PDA und Navigon 4 in 2005, dann PNAs von Navigon 5-8 und diversen Garmins die letzten 10 Jahre sehe ich keinen Vorteil mehr zum Smartphone, hier ein iPhone mit Carplay. Und selbst ein kleines 8 Zoll Tablett (Android) würde heute mit Apps besser sein, als die PNAs. Die sinkenden Verkaufszahlen der PNAs zeigen dies mit Gründen wie meine nun und die jetzt serienmäßigen Festeinbauten mit großen Displays.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

  • Mein Garmin DS 76 ist heute in die Bucht gegangen, Mindestgebot 140,— komplett in OVP und mit aktueller Karte. Wer möchte darf mitbieten.


    Wie zuvor beschrieben, im Ford kann ich es wegen des großen Sync4 Displays überhaupt nicht in vernünftiger Sichtweite anbringen, im Cabrio ist auch mittlerweile CarPlay und für die Touren, die gezielt geplant werden, gibt es brauchbare Apps mit CarPlay Funktion, ansonsten tut es auch G-Maps oder AppleMaps

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.