Android Auto bei Comand freischalten

• Hallo,

ich habe eine C-Klasse Modell 2017 und würde am Comand gerne Android Auto freischalten.

Aus dem Dealer Menü habe ich folgendes ausgelesen:

• LU STG VST HU: 2059002929
    • ZB STG HU: 2059010807

Ich denke, das ist ein NTG5?

Geht das bei dem Modell?

Thx!

• rohoel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe einen SLC von 2016 und an dessen Audio 20 ging es im Jahr 2022 mit CarPlay, dann geht es auch wahrscheinlich mit AA

Habe es seinerzeit bei Mobiltronic angefragt, die konnten und können es anhand der VIN recherchieren.

Am Ende war es ein Freischaltcode, den ich von MB mit Anleitung zugeschickt bekam und selbst „installieren durfte“.

Einziger Wermutstropfen, dieser Code im Nachgang ist fast doppelt so teuer wie eine Direktbestellung ab Werk und Neupreisliste.

Mobiltronic war einige Monate „aus dem Geschäft“, es war, bitte nur Vermutung, wohl eine kleine Insolvenz, genaues weiß man nicht, aus Folge der Coronazeit und Standortwechsel, hat aber seit Mai neu eröffnet.

Anfragen sind wieder möglich.

Man kann natürlich auch beim freundlichen MB Händler fragen, Preise sind ähnlich, um 600€ waren es bei mir.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

• Der Teuronenbetrag ist schon heftig!

Vor allem weil es bei anderen Marken standardmäßig vorhanden ist!

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

• Der Teuronenbetrag ist schon heftig!

Vor allem weil es bei anderen Marken standardmäßig vorhanden ist!

Nun ja, der SLC ist 2016 als Facelift zum SLK von 2011 erschienen. Damals stand CarPlay und Android Auto, dazu nur als Kabelverbindung über den USB-Port nicht nur bei MB noch als Extra in der Preisliste, ebenso wie auch DAB+. In der zu meinem SLC passenden Preisliste kostete DAB+ 505,-€, dies bedingte auch einen anderen Empfänger und Antennenanbindung und Carplay/AA 416,- € bei Bestellung ab Werk. Wobei Letzteres schon im Radio drin war und nur codiert wurde. Auch andere Autohersteller langten da immer noch extra in die Geldbörse, wie auch für die Navigation und hier und da noch Freisprecheanlagen. Erst die Vorschrift DAB+ und auch das E-Call Notrufsystem ab 2017 für neu homologierte Autos in Serie anzubieten, ließ die Preise fallen, da vor allem Hardware für all die Dinge Vorschrift wurden. Tja. Im aktuellen Ford ist alles drin.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.