Anleitung: POIbase Android App - private POI Kategorien erstellen und POIs importieren

• Offizieller Beitrag

Liebe POIbase Community,

diese Anleitung bezieht sich auf die Nutzung eigener privater POIs bzw. POI-Kategorien in den Android Apps:

Die Nutzung eigener POIs in den jeweiligen Apps ist bis zu einem Limit von 5 Kategorien mit jeweils bis zu 5.000 POIs kostenlos. Für bis zu 30 Kategorien mit jeweils bis zu 30.000 POIs kann für 4,95 EUR das Produkt "POI Import Plus" in unserem Shop gebucht werden > Link zum Shop

Für den POI-Import kann das Format CSV, KML oder GPX verwendet werden, wobei wir CSV empfehlen, da hier mehr Felder unterstützt werden. Aktuell unterstützt das CSV folgende Felder, welche dann auch in der Android App angezeigt werden können:

Koordinate X,Koordinate Y,"Kurzbeschreibung","Name","Beschreibung","PLZ","Ort","Straßennamen","Nr","Land","E-Mail","Telefonnummer"

Die Koordinaten müssen das dezimale Format haben also z.B. so aussehen: 8.463278,50.2358723

Schritt für Schritt Anleitung:

1) Bei POIbase registrieren
    Sollte noch kein kostenloser POIbase Account erstellt sein, bitte hier registrieren: Registrierung POIbase
    Danach bitte mit diesem Account in der App unter > Optionen > >Audio & Allgemeines > Login Daten anmelden

2) POI Kategorie erstellen und oder POI-Daten als CSV, KML oder GPX importieren

Um in der App POIs in privaten Kategorien erstellen zu können, müssen diese Kategorien zuerst über die browserbasierte POIbase Webseite angelegt werden. Dazu bitte hier anmelden: POIbase Web und als System "POIbase Android App" auswählen.
    Danach auf den Button "Meine POIs importieren" klicken und danach rechts oben auf "POI Kategorie hinzufügen" klicken. Um eine leere POI-Kategorie zu erstellen, reicht es einen Namen zu vergeben und ein Icon auszuwählen oder hochzuladen. Um eine POI-Daten zu importieren, die gewünschte Datei über den Button "Durchsuchen" vom lokalen PC/Mac auswählen und die CSV-Felder wie gewünscht zuordnen.

3) POIs zur eigenen Kategorie hinzufügen

Sobald eine private POI Kategorie angelegt wurde, kann diese über die interaktive Karte im Browser oder in der App mit neuen POIs gefüllt werden.
    Im Browser: klickt man unten in der Liste bei "Meine privaten POI Kategorien" für den entsprechenden Eintrag auf die "Lupe" wird die Kategorie auf der Karte angezeigt. Mit der linken Maustaste kann man in die Karte klicken (vorher in die Karte reinzoomen) und ein rotes Kreuz an die Stelle setzen, wo man den POI eintragen möchte. Im Anschluss wählt man rechts den Menüpunkt "POI hinzufügen" aus und kann nach Eingabe der Details (optiona) den POI entsprechend speichern.

In der App: ein langer Klick auf die Karte erzeugt das Label "Ziel in Karte" mit einem grünen Marker. Ein kurzer Klick auf diesen Marker erzeugt das Auswahlmenü "Aktion für Ziel" in dem der Menüpunkt "Neuer POI" gewählt wird. Nun kann man die Kategorie unter "Meine privaten POIs" auswählen und im Anschluss die Position noch mal verschieben, Details eintragen und den POI dann über den grünen Haken zwischen Karte und Details speichern.

4) Suche nach eigenen POIs in der App

Private POIs können in der App unter > Suche > POIs > Expertensuche > Filter > meine privaten POIs gezielt gesucht und in der Umkreissuche aufgelistet werden. Zusätzlich kann es sinnvoll sein die privaten Kategorien unter > Optionen > Karte & Anzeige > POI Kategorie Filter dauerhaft zu hinterlegen damit die eigenen POIs auch in höheren Zoomstufen noch in der Karte bzw. im Navi angezeigt werden.

Die POIs werden auf allen Geräten automatisch aktualisiert, wenn die POIs im Web oder auf einem der Geräte geändert werden. Die privaten POI Kategorien können in der POIbase Navi App auch OFFLINE verfügbar gemacht werden.

Für Fragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung!

VG

Tobias

• Kann es sein, daß das Limit vor fünf Jahren noch anders war?

Ich kann bei mir 15 Kategorien mit je 15000 POIs anlegen. Also genau die Hälfte der kostenpflichtig zubuchbaren.

Ich weiß nicht, ob ihr den Effekt schon kennt?

Wenn ich versuche mehr als 15000 Pois zu importieren, werden tatsächlich 15021 Pois importiert. Diese zusätzlichen 21 Pois scheinen jetzt aber den Speicherplatz der Icons zu belegen, die sich dann nicht mehr importieren lassen. Bleib ich unter 15000 ist alles OK.

• Offizieller Beitrag

Hallo Hannus,

es ist doch kein Fehler! Dein POIbase Account war/ist aus irgendeinem Grund für mehr POI Änderungen pro Tag aktiviert. Ganz verstehe ich das nicht, denn mit Deinem Account konnte ich gar keine Änderungen finden in den letzten Monaten? War das vielleicht früher ein anderer Account den Du verwendet hast?

Auf jeden Fall ist dieser Spezialaccount der Grund, warum Du die 3 fach Menge an POIs und Kategorien importieren kann, also statt der 5.000 dann 15.000 denn Du bist aktuell nicht für den kostenpflichtigen POI Import Plus freigeschaltet. POI Import Plus würde Dich aktuell dann auf 90.000 POIs bringen :)

VG

• Ich hab den Account ja schon ettliche Jahre und soweit ich mich erinnern kann auch schon immer mit dieser Menge an erlaubten Pois. Ich habe aber nie den kostenpflichtigen Import Plus gekauft.

Ich weiß auch nicht mehr, wie ich dazu gekommen bin. Hoffentlich werde ich jetzt für meine Nachfrage nicht bestraft.

• Offizieller Beitrag

Hi Hannus,

nein nein keine Sorge, das wäre wirklich nicht fair :)

Vermutlich hattest Du früher mal viele POIs bearbeitet und dann nach einer Erhöhung der Edit-Limits gefragt.

VG

• Wie ich leider gerade feststellen mußte, hab ich jetzt doch keine 15 Kategorien mehr, sondern nur noch 5.

Man sollte halt doch besser keine schlafenden Hunde wecken.

• Mal noch eine Frage zum "POI Kategorie Bild"

Wofür werden die vier unterschiedlichen Größen jeweils verwendet, oder muß ich nur ein passendes auswählen? Das ist irgendwie nicht eindeutig erklärt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

das 22x22 ist Standard, das 44x44 ist das hochauflösende was eben verwendet wird, wenn man auch beim Export die hochauflösenden Icons ausgewählt hat. Für die Nutzung in der App machen die 44x44 Sinn, da die meisten Smartphones ja hochauflösend sind. Die 39x39 sind für VW und die 33x33 für Audi. Wenn man die nicht hochlädt, werden die anderen Icons für VW/Audi auf die Größe skaliert was schlechter aussehen kann, die 33x33 bzw. 39x39 werden hingegen unverändert in den Export übernommen.

VG