Liebe POIbase Community,
diese Anleitung bezieht sich auf die Nutzung eigener privater POIs bzw. POI-Kategorien in den Android Apps:
- POIbase Blitzerwarner (kostenlos) > Link zum google Play Store
- POIbase Navi (kostenpflichtig) > Link zum google Play Store
Die Nutzung eigener POIs in den jeweiligen Apps ist bis zu einem Limit von 5 Kategorien mit jeweils bis zu 5.000 POIs kostenlos. Für bis zu 30 Kategorien mit jeweils bis zu 30.000 POIs kann für 4,95 EUR das Produkt "POI Import Plus" in unserem Shop gebucht werden > Link zum Shop
Für den POI-Import kann das Format CSV, KML oder GPX verwendet werden, wobei wir CSV empfehlen, da hier mehr Felder unterstützt werden. Aktuell unterstützt das CSV folgende Felder, welche dann auch in der Android App angezeigt werden können:
Koordinate X,Koordinate Y,"Kurzbeschreibung","Name","Beschreibung","PLZ","Ort","Straßennamen","Nr","Land","E-Mail","Telefonnummer"
Die Koordinaten müssen das dezimale Format haben also z.B. so aussehen: 8.463278,50.2358723
Schritt für Schritt Anleitung:
1) Bei POIbase registrieren
Sollte noch kein kostenloser POIbase Account erstellt sein, bitte hier registrieren: Registrierung POIbase
Danach bitte mit diesem Account in der App unter > Optionen > >Audio & Allgemeines > Login Daten anmelden
2) POI Kategorie erstellen und oder POI-Daten als CSV, KML oder GPX importieren
Um in der App POIs in privaten Kategorien erstellen zu können, müssen diese Kategorien zuerst über die browserbasierte POIbase Webseite angelegt werden. Dazu bitte hier anmelden: POIbase Web und als System "POIbase Android App" auswählen.
Danach auf den Button "Meine POIs importieren" klicken und danach rechts oben auf "POI Kategorie hinzufügen" klicken. Um eine leere POI-Kategorie zu erstellen, reicht es einen Namen zu vergeben und ein Icon auszuwählen oder hochzuladen. Um eine POI-Daten zu importieren, die gewünschte Datei über den Button "Durchsuchen" vom lokalen PC/Mac auswählen und die CSV-Felder wie gewünscht zuordnen.
3) POIs zur eigenen Kategorie hinzufügen
Sobald eine private POI Kategorie angelegt wurde, kann diese über die interaktive Karte im Browser oder in der App mit neuen POIs gefüllt werden.
Im Browser: klickt man unten in der Liste bei "Meine privaten POI Kategorien" für den entsprechenden Eintrag auf die "Lupe" wird die Kategorie auf der Karte angezeigt. Mit der linken Maustaste kann man in die Karte klicken (vorher in die Karte reinzoomen) und ein rotes Kreuz an die Stelle setzen, wo man den POI eintragen möchte. Im Anschluss wählt man rechts den Menüpunkt "POI hinzufügen" aus und kann nach Eingabe der Details (optiona) den POI entsprechend speichern.
In der App: ein langer Klick auf die Karte erzeugt das Label "Ziel in Karte" mit einem grünen Marker. Ein kurzer Klick auf diesen Marker erzeugt das Auswahlmenü "Aktion für Ziel" in dem der Menüpunkt "Neuer POI" gewählt wird. Nun kann man die Kategorie unter "Meine privaten POIs" auswählen und im Anschluss die Position noch mal verschieben, Details eintragen und den POI dann über den grünen Haken zwischen Karte und Details speichern.
4) Suche nach eigenen POIs in der App
Private POIs können in der App unter > Suche > POIs > Expertensuche > Filter > meine privaten POIs gezielt gesucht und in der Umkreissuche aufgelistet werden. Zusätzlich kann es sinnvoll sein die privaten Kategorien unter > Optionen > Karte & Anzeige > POI Kategorie Filter dauerhaft zu hinterlegen damit die eigenen POIs auch in höheren Zoomstufen noch in der Karte bzw. im Navi angezeigt werden.
Die POIs werden auf allen Geräten automatisch aktualisiert, wenn die POIs im Web oder auf einem der Geräte geändert werden. Die privaten POI Kategorien können in der POIbase Navi App auch OFFLINE verfügbar gemacht werden.
Für Fragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung!
VG
Tobias