Becker Mexico 7942/7948: Korrekter GPS-Empfang/Positionsberechnung 2024 noch gegeben?

  • Hallo zusammen,


    für einen Oldtimer aus den 70iger Jahren konnte ich kürzlich ein noch komplett neues Becker Mexico 7942 Radio erstehen. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass die Navigationsfunktion nicht richtig funktioniert, das Gerät erkannte einmalig die damals korrekte Position direkt nach dem Einbau des Radios, seither nicht mehr. Trotz der Anzeige, dass genügend Satelliten-Signale vorhanden wären, wähnt sich das Gerät immer wieder an der initialen Position; dies auch nachdem ich das Geräte mehrfach zurückgesetzt hatte.

    Da zwar die Uhrzeit synchronisiert werden kann, nicht das Datum (angezeigt wurde der 9. September 2004) frage ich mich, ob das Radio überhaupt noch die Satelliten-Signale korrekt auswerten, sprich, eine Position berechnen kann. Dies auch vor dem Hintergrund, dass zufälligerweise bei der Oldtimer Werkstatt meines Vertrauens ein Fahrzeug mit dem gleichen Becker Mexico stand und dieses nach der Winterpause ebenfalls eine komplett falsche Position und als Datum den 20. September 2004 anzeigte.


    Kennt jemand das Problem, bzw. gibt es eine Lösung?

    Im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung.

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gab mal vor 2 oder 3 Jahren hier in den Naviforen eine Diskussion um den Timestamp der Satelliten, der nachjustiert wurde und so bei den Nav-Geräten zu Problemen führte.

    Wie das im Einzelnen weiterging, ist mir nicht mehr bekannt. Denke die meisten noch marktgängigen Navis bekamen Updates. Bei Uraltgeräten oder solche deren Hersteller vom Markt waren, gab es nichts.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)