Die ewige Suche nach der besten Navigation, wieder mal Versuch mit Sygic

  • Seit nun 18 Jahren nutze ich Navigation, angefangen mit Navigon 4 auf PDA über Navigon 8 PNA, immer noch, dies schon vorab, selbst nun 11 Jahre nach der Einstellung, die beste Navigation mit eindeutigen Ansagen, über Garmin und die letzten Jahre auch wegen der CarPlay-Funktion der Autoradios mal die eine oder andere Navi-App mit Carplay.

    Jetzt zur Urlaubsreise wieder mal TomtomGo IOS Mit CarPlay verwendet.

    Nicht wundern, ich schrieb es bis hier auch zu Sygic, jetzt aber die Erfahrung mit TTGo

    Grafik nicht so schön wie bei Sygic, dafür ist aber die Zeitleiste mit den Symbolen aus TT und der Anzeige auch in der App mittlerweile auch in der CarPlay-Ansicht.

    Auch schlecht die Anzeigen oben links zur nächsten Ausfahrt, Aktion. Texte sind nicht öfter nicht mit der dann realen Anzeige deckungsgleich.

    Jetzt wieder die Ansagen. Da ist TTGo sparsamer als Sygic, jedoch auf Autobahnabzweigen, Dreiecken wie gestern am Nürnberger Kreuz von der A3 in die A9

    „Nehmen sie -links- die Ausfahrt Richtung München, statt nehmen sie die linken Spuren. Dann fährt bzw. folgt man die Tangente zur A9 und bekommt die Ansage „Fahren sie auf die Autobahn“.

    Dabei hat man diese doch gar nicht verlassen! Man kann sich ja an alles gewöhnen, aber das muss doch nicht sein.

    Nächster Stolperstein.

    Fahren sie links in den Kreisverkehr dritte Ausfahrt. Klar war im Uhrzeigersinn hier die dritte Ausfahrt links, aber In keinem Land der Welt mit Rechtsverkehr geht es links in den Kreisverkehr.


    Was übersetzen sich da die Programmierer zusammen.


    Übrigens, auch nicht perfekt, aber weit besser ist ausgerechnet der Amerikaner Apple mit seiner überarbeiteten Navigation. Beschränkt auf das nötigste, jedoch wie Garmin mit optischen Hilfen wie an der Ampel abbiegen.


    Gäbe es Navigon noch und dann mit CarPlay wäre es immer noch meine 1. Wahl

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()