welche android App für externe BT GPS Empfänger?

  • Hi

    Welche App verwendet ihr, um einen externen GPS Empfänger auszulesen.

    Im www und app store hat ja so ziemlich alles 4,5 Sterne.

    Einen Vergleich, einen Artikel der einzelnen Programme , wo die Unterschiede heraus gearbeitet werden, kenne ich leider nicht.


    Ich hoffe, das Unterforum hier ist richtig, weil, es geht mir nicht um Empfänger (aus meinem Fundus) sondern um die Auslese-Einheit. ;-)


    Danke, schon vorab!

    ;-) bab

  • Hallo Kalle,

    Problem dürft ja sein, dass die meisten Smartphones auch bei den Androids einen eigenen GPS Empfänger haben dies sogar in Kombination mit dem GSM Empfänger und die interne Software bzw. Navigations Apps diese nutzen.
    Bedarf an einer Zusatzapp um externe GPS Empfänger einzubinden bzw. zu lesen, die dann auch von den anderen Anwendungsprogrammen erkannt wird, ist eher gering.


    Vor Jahren hatte GNS in Aachen einen GPS Empfänger, ich hatte einen der Letzten gekauft, welcher auf Apple Betriebssystem abgestimmt ist. Dabei, verwendet habe ich ihn bisher doch noch nicht, die geplante Verwendung fiel dann doch aus.


    Nun, für den Laptop, die meist ohne GPS Empfänger sind, habe ich mir mal von GPSComplete gezogen

    https://www.gpssensordrivers.com/.

    Auch hier, es funktioniert mit meinem mittlerweile uralt Navilock BT und dem GNS auf Windows.


    Für Android ist nur was zu Github zu finden, mühsam sich da durchzuarbeiten, alles in englisch.

    Ansonsten auf Anhieb gibt das Internet ja dazu wenig bis eher nichts her.

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Montana 700, ein GpX66 und eine Fenix 6 für den Sport. Ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. (die vorhandenen Festeinbauten sind ja fürs „ich will direkt nach xY“ OK, Touren Vorplanen- und speichern kennen sie nicht)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke euch.

    BT GPS sagt: android 12 ist wohl zu neu...Entwickler fragen...


    Das Programm startet, es werden im Auswahlmenü verschiede BT Geräte in/aus meiner Umgebung angezeigt. , BT Kopfhörer.....BT DAB Radio

    Meine SysOnChip Maus ist jedoch nicht dabei. Schade.



    Edit:

    nach 30 Min testen von verschiedenen apps klappt der Kontakt zu GPS Connector.

    https://play.google.com/store/…ilablu.gpsconnector&hl=de

    Mal schauen, was die Praxis im Feld bringt.

    ;-) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Update

    die App "GPS Connector" hat ein prima Untermenü, um auch externe Maus an einem Android Smartphone anzuschließen.

    Mit einer externen Maus ein gute Alternative zum internen GPS Empfänger.

    ;-) bab

  • Es gibt gute Gründe, einen externen GPS Empfänger für eine bessere Genauigkeit der GPS-Signale zu verwenden. Ich habe die APP GPS connector und meinen externen BT GPS Empfänger koppeln können und im Mobilgerät die "Entwickler-Einstellungen" aktiviert, die Option "simulierter Standort" für GPS Connector freigegben. Soweit so gut!

    Ich möchte aber eine andere APP nutzen, um Kartierarbeiten im Feld durchzuführen. Nur wird mir die gewünschte App nicht zur Auswahl im entsprechenden Untermenü der Entwickler-Einstellungen angeboten. Ich vermute, das liegt daran, dass eine App entsprechend programmiert sein muss, um nicht die internen GPS-Signale zu verwenden? Im GPS connector musste ich auch erst die Option "Simulierte Standorte aktivieren" aktiv setzen. (Stichwort "mocking"). Konkret möchte ich Map Marker mit externem GPS nutzen, habe den Entwickler angeschreiben, aber noch keine Antwort erhalten.


    Eigentlich möchte ich wissen: muss eine App dafür programmiert sein, "simulierte Standorte" zu verwenden? Ich vermute: ja.

    VG

    Steppke

  • was heißt simulierte Standorte?

    Mein Verständnis: entweder kann man auch per BT eine externe GPS Quelle verwenden oder halt nicht.


    Ferner kenne ich generell die Funktion, das man ein GPS Signal, deren aufgenommene Logs einspielen kann. Das wäre für mich eine Simulation.

    ;-) bab