Aktualisierung der Wiki-Hauptseite, wenn unangemeldet (hier bei "Letzte Änderungen")

  • Aber wenn die Http-Adresse die gleiche ist müsste er ja wenn wenn die Seite nacheinander angemeldet und unangemeldet aufgerufen wird, den gleichen Inhalt anzeigen, oder verstehe ich dich falsch?


    Richtig und da dies eben auf der Hauptseite mit den AddOn's nicht der Fall ist, die Seite im Wiki selber aber korrekt angezeigt wird, ist dies der Beweis dafür, dass entweder die AddOn's selber oder deren Integration in die Hauptseite fehlerhaft umgesetzt worden ist. Und wenn die AddOn's selber vom Entwickler nicht mehr gepflegt werden, hat man ein Problem.



    Zitat

    Die Historie interessiert mich eigentlich nicht sondern der Seiteninhalt.


    Nochmal, das dient doch nur dem Testen und dem Seitenabgleich hier! Es ist doch nur der Beweis dafür, dass die Seite eben uU NICHT aktuell ist!



    Zitat

    Sicher nicht absichtlich, aber vielleicht fehlerhaft programmiert oder wie du schriebst Add-Ins fehlerhaft eingebaut, was weiss ich ?


    Genau, s.o.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Jetzt sollte die Hauptseite auch UNANGEMELDET wieder aktuell sein.

  • Jetzt sollte die Hauptseite auch UNANGEMELDET wieder aktuell sein.


    Prima gemacht! Hätten wir uns das Geschreibsel sparen können.


    Ich habe im Wiki noch die jetzt neuen Karten (3.x: 2010Q4 EU-Z + DACH; 6.x: 2017Q2 EU-W + 2011Q3 USA) ergänzt und eine Tabelle für die aktuell angebotenen Karten angefügt.


    Ich glaube, das das alles hier ist im falschen Forum (siehe Hauptseite) ist; kannst du es verschieben ?

  • Prima gemacht! Hätten wir uns das Geschreibsel sparen können.


    Nee, war schon sinnvoll. Denn nun weiß ich, dass man die Hauptseite "manuell" Aktualisieren muss.



    Zitat

    Ich habe im Wiki noch die jetzt neuen Karten (3.x: 2010Q4 EU-Z + DACH; 6.x: 2017Q2 EU-W + 2011Q3 USA) ergänzt und eine Tabelle für die aktuell angebotenen Karten angefügt.


    :023:



    Zitat

    Ich glaube, das das alles hier ist im falschen Forum (siehe Hauptseite) ist; kannst du es verschieben ?


    Mhm, ich hatte gleich zu Beginn schon geschaut gehabt, aber hier im Bereich "Diverses" passt es doch ganz gut; es sind ja Wiki- und Forumsthematiken angesprochen worden. Wo hättest du den Thread denn am ehesten angesiedelt gesehen?

  • Mir eigentlich egal, aber du hattest mich mit deiner Hauptseiten-Text-Änderung quasi drauf hingewiesen das es in "Fragen Wiki-Forum" gehört. Überschrift unseres Geschreibsels ist dann vielleicht auch nicht ganz zutreffend?! "Änderungen im Wiki für alle anzeigen" vielleicht besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus-zxl74528 ()

  • Hab's verschoben (das Wiki ist ja letztlich das Hauptthema) und auch umbenannt. Hoffe, es passt so.

  • ...Weshalb wird diese Änderung nur mir angezeigt?
    Wenn ich die Seite "Kartenstände" ohne Anmeldung anzeige wird dies nicht angezeigt. Meine Änderung wird auch nicht auf der Hauptseite angezeigt?...


    Hallo Klaus,
    das liegt daran, dass die Betreiber alle Seiten cachen und diesen erst nach extrem langer Zeit wieder aktualisieren lassen. Das Zeitintervall kannst du z.B. hier einsehen. Abruf heute: "Du siehst die gecachte Version dieser Seite, die bis zu 135 Tage, 14 Stunden, 50 Minuten und 44 Sekunden alt sein kann."


    ...Denn nun weiß ich, dass man die Hauptseite "manuell" Aktualisieren muss.


    Ralf hat aber anscheinend einen Weg gefunden, wie er den Cache erneuern kann.

    Gruß B-M-N

    5 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Doppeltes Wort

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass hier im Gopalwiki bei Seiten, wo Änderungen in enthaltenen Vorlagen erfolgt sind, der Cache (für unangemeldete Besucher = Gastleser) nur aktualisiert wird, wenn die Seite selbst auch geändert wurde!

    Gruß B-M-N

  • Bingo, so lief ja auch mein erwähntes Vorgehen ab! :Trinken: IMO ganz niedrige Prio bei der Fehlersuche. Aber vlt. erklärt sich ja ein Admin bereit, da mitzuwirken. :023:

  • Aber vlt. erklärt sich ja ein Admin bereit, da mitzuwirken. :023:


    Das können wir Wiki-Admins nichts reparieren, da müssen die Server-Admins (Betreiber) ran.


    Es sieht jetzt für mich so aus, als ob es sich hier nicht um den Seitencache der Webseite sondern um den Cache und die Indexierungsintervall der SQL-Datenbank handelt. Meine Vermutung stützt sich auf folgendes:
    Indexierung - Zeitangaben hier;
    SQL-Cache - Der Zusammenhang dieser Seite und den dort aufgeführten Portalseiten, wo diese Seite nicht enthalten ist! Den gleichen Zusammenhang sehe ich hier beim Versuch eine PDF zu erstellen.


    PS: Ich werde das mit den Portalseiten in nächster Zeit reparieren.

    Gruß B-M-N

  • Das können wir Wiki-Admins nichts reparieren, da müssen die Server-Admins (Betreiber) ran.


    Genau die waren gemeint gewesen, denn sonst hätte ich es auch anders formuliert! ;)

  • Ich habe den Cache der Haupt- und Portalseiten aktualisiert.
    Diese Seiten werden jetzt korrekt angezeigt, auch unangemeldet als Gast.
    Auch die PDF-Erstellung funktioniert jetzt wieder.

    Gruß B-M-N

  • Monika

    Hat das Label GoPal Wiki hinzugefügt.