EASY-POIS für GoPal 6

  • EASY-POIS für GoPal 6.x
    Version 7 vom 15.12.2012
    für alle verfügbaren Auflösungen


    Die EASY-POIS sind eine POI-Erweiterung für GoPal 6.x.



    Nach der Installation werden im Navi zum Teil aussagekräftigere und auch einige - in der Originalsoftware noch nicht freigeschaltete POI-Bildchen - angezeigt.
    Die Priorisierung, der Zoomlevel und die Suchanordnung wurden komplett überarbeitet.


    In den EASY-POIS werden nur Daten aus dem Original Kartenmaterial ausgewertet.


    Die „FREIEN“ POIS (OSM-POIs) hier aus diesem Forum LINK , können zusatzlich installiert werden.


    Änderungen habe ich nur im Ordner POI vorgenommen. Deshalb funktionieren die EASY-POIs jetzt in allen Auflösungen.


    Alle „FREIEN“ PSF-Dateien (OSM-POIs) hier aus diesem Forum sollten unter den EASY-POIS laufen.


    Auch die im Medion Shop erhältlichen POI-Erweiterungen (ADAC-Camping, Aldi, Gas-Tankstellen, usw.) habe ich gegengeprüft und sollten einwandfrei laufen.


    Die EASY-POIS für GoPal 6 wurden von vielen Nutzern hier im Forum getestet und sollten auf allen Navis mit GoPal 6 laufen.


    !!! WICHTIG !!!
    Ich habe diese POI-Erweiterung nach bestem Wissen erstellt, und benutze sie selbst. Jeder, der diese POI-Erweiterung benutzen will, tut dies eigenverantwortlich und ihr/ihm ist bekannt, dass ich keine Haftung für evtl. Schäden übernehme.
    Diese POI-Erweiterung ist aus einem Hobby heraus entstanden und soll das Navigieren noch etwas schöner machen. Jeder der Interesse daran hat soll sie hier kostenfrei herunterladen und nutzen können. Deshalb ist jegliche kommerzielle Vermarktung – auch von einzelnen Teilen nicht erlaubt! (Hiervon ist die Firma Medion, die das Skinnen in ihrer Software ermöglicht, selbstverständlich ausgenommen)


    Weitere Infos zur Installation und über die Änderungen sind im Manual enthalten.


    Im WIKI habe ich auch noch einiges Grundlegendes zu den POIs in GoPal 6 geschrieben. Hier der LINK


    Herzlichen Dank an
    Navirunner, ghostfish 1, mikee, Manni 123, aklasse170 und Pitter
    für die tollen Kritiken und Tips und an alle die am WIKI mitgewirkt haben und die vielen User in den Foren, die bereitwillig ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.


    Zum EASY-POIS GoPal 6.x Ver.7 : Download Ordner 41

  • Klauso, auch von mir Danke für die tolle Arbeit! :038: :Respekt:

  • Hallo klauso,
    schöne Arbeit.


    allerdings ist mir aufgefallen, dass leider bei den Hersteller-Icons, diese gegen Universal-Icons ausgetauscht wurden. Hat das einen bestimmten Grund?

  • Hallo Pitter,
    erst mal :danke: fürs Lob.

    allerdings ist mir aufgefallen, dass leider bei den Hersteller-Icons, diese gegen Universal-Icons ausgetauscht wurden. Hat das einen bestimmten Grund?



    Ja, bei den Banken und Hotels habe ich mich dazu entschlossen, da viele der Hersteller-Icons beim kurzen hinschauen während der Fahrt nicht richtig erkannt werden. Durch die Universal-Icons erkennt man auf den ersten Blick ob es sich um einen Geldautomaten, eine Bank oder ein Hotel handelt. Bei den Tankstellen habe ich es erst mal bei den Hersteller-Icons belassen, bin aber auch hier am überlegen es auf Universal-Icons umzustellen.
    Ich hatte in der 5er-Version im Bekanntenkreis herumgefragt und es hatten sich damals mehr für die Universal-Icons wegen der besseren Wiedererkennung ausgesprochen. Außerdem ist dies Ressourceschonender.
    Es ist halt Geschmackssache - wenn mehrere hier die Hersteller-Icons wollen, kann ich das auch in der nächsten Version einpflegen.

  • Die letzten Wochen habe ich den Artikel über GoPal 6 POI Grundlagen überarbeitet :024: und mich so langsam mit dem WIKI-Editor -wenn man das überhaupt kann :icon_question: - angefreundet :057: .

    Die GoPal 6 POIs, habe ich dabei noch mal genauer untersucht und neu gefundene Erkenntnisse in den Wiki-Artikel eingepflegt.

    Ich hoffe, dass ein Anfänger damit zumindest ein Gefühl für die Zusammenhänge bei den POIs bekommen kann und dass es für die geübten User verständlich ist.

    Daraus resultierende Ergebnisse kommen baldmöglichst in der nächsten Version der EASY-POIs.

  • Es ist so weit...:Trinken:

    Die zweite Version der EASY-POIs für GoPal 6 ist da.:evil5:

    In diesr Version habe ich neu erworbene Erkenntnisse umgesetzt, Bilder ergänzt und geändert, Unterordner bei der Sonderziel-Suche kenntlich gemacht und vieles neu angepasst.
    Da nur noch Änderungen im Ordner POI vorgenommen wurden, funktioniert diese Version der EASY-POIs in allen angebotenen Auflösungen (und nicht nur in 480x272).

  • Hallo Klauso


    Läuft sehr gut auf unsern TeamSkin 1.5 .


    Danke für die viele Arbeit die du dir machst für uns alle.


    Wir brauchen nur die POI Ordner Dateien zu überschreiben , wir haben deine Poi-Erweiterung ja schon in TeamSkin V1.5 eingebaut .


    Ich glaube Stefan hat das mit dir abgeklärt .


    Gruß Manni

  • Hallo Klauso


    :Respekt: und Danke.


    Verwirrend finde ich die beiden Punkte vor den Kategorien ".." dachte zuerst da stimmt was nicht.
    Als Kennung das es weitere Unterkategorien gibt, ist es nicht schlecht aber ich würde die beiden Punkte hinten anfügen, sieht optisch besser aus.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Erst einmal ein großes DANKE an alle für das tolle Feedback.:top_001:
    Es motiviert, wenn man weiß, dass die Arbeit nicht nur von mir, sondern auch von vielen Anderen eingesetzt wird.


    Läuft sehr gut auf unsern TeamSkin 1.5 .
    Danke für die viele Arbeit die du dir machst für uns alle.
    Wir brauchen nur die POI Ordner Dateien zu überschreiben , wir haben deine Poi-Erweiterung ja schon in TeamSkin V1.5 eingebaut .
    Ich glaube Stefan hat das mit dir abgeklärt .
    Gruß Manni



    Es freut mich, dass ihr die EASY-POIS in TeamSkin einsetzt. Selbstverständlich könnt ihr daran auch Anpassungen vornehmen.

    An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Medion. Es ist in dieser Version viel einfacher geworden die POIs zu ändern. Das ist Kundenfreundlich und der richtige Weg konkurrenzfähig bzw. besser als die Konkurenz zu sein.
    Jetzt fehlt nur noch ein bezahlbares Tool im Onlineshop, um PSF-Dateien zu erstellen.

    Navirunner

    Super Idee.
    Ich hatte mit allen möglichen Zeichen herumgespielt und mich dann für die beiden Punkte entschieden. Dass man es auch hinten anstellen kann, bin ich nicht gekommen.



    ... so sieht es dann aus.

    Ich habe im Downloadbereich die Version 2a mit dieser kleinen, aber schönen Änderung bereitgestellt. Einfach Ordner 28 gegen diesen Neuen austauschen und Navi neu starten.

  • Jetzt fehlt nur noch ein bezahlbares Tool im Onlineshop, um PSF-Dateien zu erstellen.


    :023:

  • Hallo Klauso,


    wie immer - vielen Dank für deine Arbeit. :top_002:


    eine kleine Frage hätte ich noch dazu:
    die poi_categories.png wurde (von aklasse) bisher auf 8 bit runtergerechnet, und damit erheblich verkleinert. Warum bleibst du bei der 32-er Version ?
    könnte mir die nötigen Änderungen an der dpitems als Grund vorstellen ...
    oder ?


    mikee