Neuling Garmin DriveSmart 65 MT-D EU

  • Hallo zusammen, da ja Navigon schon seit geraumer Zeit nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich mich für ein Garmin-Navi entschieden. Da ich mich damit aber absolut Null auskenne (bis auf ein paar allgemeine Kenntnisse zu Navis), hätte ich jetzt (und mit Sichheit auch noch später) einige Fragen dazu.


    Das Gerät wird morgen geliefert und ich habe hier noch eine SD-Karte mit 32 GB liegen. Nun weiß ich aber nicht, welche SD-Karte in das Garmin passt und wie viel Kapazität sie mind. haben sollte. Kann mir das hier jemand beantworten? Im Handbuch steht immer nur, dass man eine SD-Karte einstecken soll. Aber welche? Das steht dort nicht. Womit ich bei Frage 2 wäre, dem Handbuch für mein Navi speziell. Ich finde nur das Handbuch für das 65 MT-S EU, ich habe aber das 65 MT-D EU, also mit DAB+ bestellt. Wo finde ich das Handbuch wo auch DVB+ erklärt und beschrieben wird?


    Vielen Dank schon mal und noch nen schönen Sonntag :)

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Frany,

    falls Du vorher ein Navigon hattest ist der Umstieg nicht so schwer, Du kannst sogar unter Kartenstyle die Navigon Farbgebung einstellen, so ich auch.

    SD Karte ist mit 32 GB Ok, keinesfalls größer und im Fat 32 Format formatieren.

    Die Karte speichert Trackaufzeichnungen, eigene Routen aus der Routenplanung, wenn man die Karte dazu auswählt und beschleunigt das Swappen beim Installieren von Karten oder nimmt andere Länder auf, die man ggf. per Kauf und Download installiert. Z. B. USA.

    Eine Bedienungsanleitung in gedruckter Form außer einer Info im „Ikea-Stil“ gibt es nicht. Auf der Garmin-Internetseite gibt es mehr.

    Zu DAB+, Dab+ Empfang geht nur mit dem Stromkabel als Antenne, Empfänger ist im Gerät.

    Qualität schwer abzuschätzen, eher mäßig. Nach langen Zögern habe ich mittlerweile das Gerät mit der Garmin Drive App verbunden und da sind die Informationen wesentlich umfangreicher.


    Ich bin schon vor 5 Jahren auf die Garmins umgestiegen, in Manchem waren und wären die Navigons immer noch eine Klasse für sich, die selbst die neuesten Garmins noch nicht erreicht haben.

    Aber mittlerweile kenne ich die Möglichkeiten sehr gut, speziell zur Tourenplanung.

    Aber es erfordert einiges an Einarbeitung.

    Mein Tipp Youtube Filme anschauen, viele sind für Outdooranwendungen, helfen hier aber auch und auf der anderen Seite Motorradreiter, das passt schon gut.

    Einige haben mehrteilige Tutorials erstellt, so dass man chronologisch sich alles erarbeiten kann, falls so was beabsichtigt ist.

    Hier alles hinzuschreiben und sorry tw. von mir schon auch hier und da gemacht, nein da sind und helfen die Filme besser.

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein DriveSmart 61 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und Leihautos und ein Camper 780 bei Bedarf und fürs Cabrio, trotz dem dort verbauten Garmin MapPilot.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Mehrere Routen planen und einspeichern geht da z. B. gar nicht. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.

  • Hallo und danke für die Nachricht. Das liest sich ja nicht so toll.


    Ich wollte aber eigentlich nur wissen, welche SD-Karte da rein kommt. Also eine normale oder eine Micro? Habe ich aber jetzt schon herausgefunden. Hat sich also erledigt.


    Ist denn eine SD-Karte überhaupt von Nöten? Intern hat das Gerät ja bereits 16GB?


    Und nochmal, auf der Garmin Site ist KEINE BDA mit DAB+ zu finden.


    Jetzt habe ich mich noch weiter eingelesen und u.a. hieß es, dass die Kartenupdates nicht lebenslang sind. Stimmt das? Und falls ja, in welchem Rhytmus müssen die erneuert werden und was kostet das?


    Übrigens Videos habe ich reichlich gefunden. Aber 1. meist in englisch und 2. die, die in deutsch sind beantworten meine Fragen nicht. Zudem die variante mit DAB+ gar nicht zu finden ist.


    Nun zu etwas ganz wichtigem. Ich habe bereits eine Freisprecheinrichtung im Auto. Und zwar per Blutooth. Wenn ich jetzt das Handy mit dem Garmin per BT verbinde, dann fällt meine KFZ-Freisprecheinrichtung weg. Außerdem,....muss ich denn das Garmin unbedingt mit dem Handy verbinden? Kann doch nicht sein, dass ein s.g. Standalone-Gerät, gar kein Standalone ist, weil es noch eines Handys Bedarf, oder? Ich möchte das Garmin komplett ohne Handy nutzen. Erhalte ich dann dennoch, Verkehrsinfos, Staus, Blitzer, POIs etc.?


    Nochmals danke vorab :)

  • Hallo Franny,


    Bist Du der oder die gleiche Person, die unter Naviboard.de als Navigator die gleichen Fragen stellst?

    Dort hast Du doch schon reichlich antworten.

    So am Rande. Ich bin in beiden Foren aktiv.

    Hier sind mehr die Autogeräte Thema, da wird es aber so langsam schon etwas weniger, weil der Markt an mobilen Geräten kleiner geworden ist und mobile Apps sich nur wenig oder gar nicht „pimpen“ lassen.

    Im Forum Naviboard sind mehr Outdoorgeräte und Motorradnavis Thema.

    Lesen in Beiden macht Sinn. Doppelt fragen eher weniger oder zumindest mal ein paar Tage abwarten bevor man im anderen Forum die gleichen Fragen stellt.

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein DriveSmart 61 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und Leihautos und ein Camper 780 bei Bedarf und fürs Cabrio, trotz dem dort verbauten Garmin MapPilot.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Mehrere Routen planen und einspeichern geht da z. B. gar nicht. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Leider ist der "Service" bei Garmin immer schlechter geworden. Über die Produktseite des digitalen Modells, wird nur das Handbuch vom Smartphone angezeigt.

    Über die Google Suche, lassen sich aber Handbücher finden, so auch über diese Website:


    Garmin DriveSmart™‎ 55/65/71 Benutzerhandbuch - Coolblue


    Achtung, dieser Link speichert automatisch die Pdf. Das Handbuch ist für beide Arten, also -D & -S

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)