GARMIN Icons für SmartDrive

  • Hallo,


    ich bin neu hier und gebe am Besten gleich mal zu, dass Navigationsgeräte nicht mein Hobby sind. Ich besitze ein Garmin DriveSmart 50, mit dem ich soweit zufrieden bin. Zu diesem Forum bin ich gekommen, weil mich ein konkreter Wunsch umtreibt. Vielleicht finde ich hier ja entscheidende Tipps.


    In den letzten Tagen beschäftige ich mich mit dem Versuch, zusätzliche POIs auf das Gerät zu bringen. Es geht um Toiletten für Rollstuhlfahrer, da habe ich bisher nichts Passendes gefunden, und da meine Frau leider drauf angewiesen ist, dachte ich, ich bau mal selbst. Zu den Details vielleicht später mehr. Jetzt erst mal zu den Icons.


    Anders als an vielen Stellen beschrieben, ist die Größe, die Garmin anzeigen kann, 72x72 Pixel. Das Icon wird zentriert über den gewünschten Koordinaten angezeigt. Wenn man also z. B. ein kleines Fähnchen bauen will, das genau auf den Koordinaten steckt, muss man die untere Hälfte des Icons transparent machen. Die Icons müssen BMP sein, 8bit, indizierte Farben. Echte Transparenz funktioniert anscheinend nicht, man muss Magenta (RGB FF00FF) verwenden. Ich hänge mal ein Beispiel an, das Icon ist 30 px breit und 72 px hoch. Die untere Hälfte ist komplett Magenta, wird als transparent, in der oberen Hälfte ist das eigentliche Icon.

    Rollstuhltoiletten.bmp


    Klappt soweit ganz gut, nur eine Herausforderung habe ich noch nicht gemeistert: Teiltransparenz. Die Original-Garmin-Icons haben einen Pseudo-Schatten, eine graue Ellipse, die durchscheinend angezeigt wird. Das kriege ich nicht hin.



    Ich habe verschiedenes ohne Erfolg probiert:

    1. BMPs mit Transparenz: transparente Bereiche werden weiß dargestellt
    2. Transparenz mit Magenta als Hintergrundfarbe: alles, was nicht exakt Magenta ist, wird hübsch rosa angezeigt
    3. Magenta mit weniger Helligkeit: wie 2

    Weiß jemand, wie das geht?


    Schöne Weihnachtszeit!

    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von HAZET () aus folgendem Grund: Komma ergänzt