Medion PNA470T Backup und update nicht möglich

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte das Navi meiner Freundin aktualisieren und scheitere leider schon am Versuch das Navi für den Notfall zu sichern.


    Hier alle Daten, die ich zur Verfügung stellen kann:


    NAVI


    MSN: 30007331


    PNA Medion P4410M5 MD96390 DE S


    Software, die beim Start angezeigt wird: Navigator 5



    PC


    Windows 7 (64Bit)


    GoPal Assistant 6.4.17.13525 (ein mögliches Update auf 6.4.23.20004 wird angezeigt, aber das Fenster sagt "Die Website wurde nicht gefunden")



    Nach erstem Anschluss des Navis und der automatischen Treiberinstallation wird mir foldendes im Explorer angezeigt:


    - Tragbare Geräte: MDPNA470T


    Nach öffnen erscheinen zwei "Festplatten"


    eine ohne Namen mit der Anzeige "703KB frei von 924KB" (Dateisystem "TFAT" (????))


    "My Flash Disk" Dateisystem FAT32, 0 Bytes belegt, 0 Bytes frei


    Es ist eine 4GB SDHC Karte drin.


    Im Assistenten wird folgendes angezeigt:


    - START: PNA470T Verbunden Zuletzt aktualisiert: Noch nie (ist in Ordnung, wurde es ja auch noch nicht)


    - Mein Konto: ausgegraut, nicht anwählbar...


    - STORE: Software Filter GoPal 5.0 Advanced Edition, unter Software habe ich einen Briefumschlag mit GoPal 6AE inkl. EU-Karten für 59 Euronen, dies hätte ich gerne....


    - Mein Gerät: nix in der Bibliothek, PNA470T zeigt Firmware R23 (23) an Dateigröße 0MB

    Intern 0,06GB von 0,44GB frei (tolle Wurst :( )


    Dann dachte ich mir, machste mal ein Backup von dem Ding bevor gar nix mehr geht (Erfahrung spricht Bände...), aber das geht natürlich auch nicht, nach 1% bekomme ich die Fehlermeldung das Gerät bitte nochmal auszuschalten und das Backup noch einmal zu starten, was ich natürlich probiert habe aber ohne Erfolg.


    Das Gerät wird nach dem Neustart nicht mehr erkannt, erst wieder nach dem Neustart des Rechners, was die Situation wieder auf den Ursprungszustand wieder zurücksetzt und eine Endlosschleife zur Folge hat.


    Vielleicht kan mir jemand von Euch helfen??


    LG,


    Ralf

  • Hallo Rohoel,


    es ist tatsächlich eine Toshiba SDHC karte mit 4GB drin (Class2).


    Jetzt bleiben die folgenden Fragen offen:


    - Warum bricht die Sicherung nach 1% ab?


    - Könnte ich auch ohne Sicherung versuchen, das update zu fahren?


    - Wenn ja, reicht der Platz für die komplette Europakarte aus?


    - Was mache ich, wennes nicht funktioniert und die 69€ für die Katz sind?


    Wir wollen nämlich nach Spanien und nach Karte fahren...


    ... Na ja, ginge auch, aber schöner wär´s mit Navi, oder sollte man vielleicht "Back to the roots" ;) ?


    LG,


    Ralf

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir gerade unsicher, was eine "klassische" Installation ist (Entpacken der cab-Dateien).

    In meiner Erinnerung hatte ich erfolgreich die komplette MyFlashDisk kopiert/ migriert, damit sollte doch ein 1:1 Ersatz des gleichen Geräts funzen ?

    ROM-Update ist ja was anderes, dies updatet das WinCE von der SD...


    Bin gerade dabei, mein unverzichtbares 470T gegen das Gleiche zu ersetzen ;)

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hey, danke, die Tabelle kannte ich noch nicht !

    Ich bleibe bei meinem 3.1PE, wegen des eigenen Skins und so manchen unverzichtbaren Dingen (zB den Restore-Routinen nach Hardreset).

    Seit 2007 hatten auch alle track-Aufzeichnungen perfekt geklappt, aber meine Stromversorgung im Wagen lässt zu wünschen übrig ;)

    Ich melde mich, falls es auch manuell geht - hatte 3.1PE auch mal auf den E4440 gezogen, brauch diesen aber für die Topo-MovingMaps. (Im Hintergrund läuft auch da GoPal, zweite Trackaufzeichnung als Backup).

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • So, Erfolgsmeldung:

    R23 gut geflasht; My Flash Disk einfach vom alten Gerät geklont. Zusatz-dlls sind danach per Restore-Routinen (koord465) in die Verzeichnisse nachkopiert worden (liegen als Sicherung auf MFD).

    Gewohnte Umgebung wieder stabil da :)

    Inkl. VirtCom, Observer und OziCE (wegen Prüfung der SAT-Lage).

    Toll, dass man auch alte Beiträge zu SAT-Fix / Turbo / pathfinder.reg noch finden kann...

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen