Feedback zu Gamification Parkplatz App

  • Hallo liebe Pocketnavigatoren & -Navigatorinnen :)


    Disclaimer: Dieser Post ist nicht vollständig privat motiviert, sondern wird von mir auch im Rahmen meiner Arbeit bei der Robert Bosch GmbH verfasst. Ich habe mich vorab mit dem Betreiber abgesprochen und ein Okay bekommen :)


    tl;dr: Ich bin Student, arbeite bei Bosch an einer Gamification App zum Loggen von Parkplätzen, deren Daten Open Source verfügbar sind und ich brauche Feedback potentieller Nutzer - also von euch. Wie muss eine App aussehen und gebaut sein, damit sie euch anspricht?


    Die lange Version:

    Ich

    Mein Name ist Paul Schweiger, ich studiere an der TU Darmstadt Psychologie in IT im Master und arbeite bei Bosch an einer App, für die ich dringend Feedback brauche.

    Angefangen hat das Ganze innerhalb der Forschung von Bosch mit einem Praktikum, in dem ich am Studentenprojekt "ParKing" mitgearbeitet habe. http://parking-app.de/ ParKing war recht erfolgreich, und Bosch hatte Interesse daran, das Projekt mit mehr Blick auf Business fortzuführen. Man hat jemanden gebraucht, der Ahnung vom Projekt hatte, und ich wurde ein "PreMaster-Student", eine Art glorifizierter Praktikant. Die App musste inzwischen in "Parkineers" umbenannt werden, und wir haben sie professioneller entwickelt.


    Die App

    Bei Parkineers geht es um das Loggen von On-Street-Parkrestriktionen. Wir wollen dabei die Information "Mo-Fr kann man hier tagsüber für 50ct/Stunde kostenpflichtig parken, nachts ist es Anwohnerparken und am Wochenende freies Parken für alle" und nicht "Da vorne links ist ein Parkplatz frei geworden" digital darstellen.

    Die Daten können in Echtzeit eingesehen und zum Beispiel zur Reiseplanung verwendet werden: Wer Freunde in Stuttgart-West besuchen will und sich nicht gut auskennt, interessiert sich vielleicht dafür, wo es kostenlose Parkplätze im Chaos aus Anwohnerparkmöglichkeiten gibt, wer nur schnell etwas erledigen will braucht kein kostenloses Parken, sondern 2 Stunden mit Parkscheibe reichen vollkommen. Wir wollen den Nutzern ermöglichen, an der richtigen Stelle nach Parkplätzen zu suchen, um Zeit und Umweltbelastung einzusparen.

    Solche Daten von Städten zu bekommen ist tatsächlich nicht immer ganz leicht. Wir haben mit einigen gesprochen, und nur sehr wenige haben digitalisierte Parkrestriktionsinformationen - viele benutzen Tuschekarten oder haben tatsächlich gar keine Kartographierung der Parkbedingungen.

    Deshalb wollen wir mit der Community zusammen die Daten Crowdsourcen: Wenn jeder die vier Straßen um den eigenen Wohnort herum digitalisiert, haben wir ein flächendeckendes Bild. Dabei haben wir ein System gefunden, mit dem wir es für relativ leicht halten, komplexe Strukturen abzubilden.

    Diese Funktionalität ist unterlegt mit Gamification, um eine größere Zielgruppe anzusprechen und das Loggen selbst interessant zu halten. Das Loggen von Daten gibt Punkte, diese Punkte können in das Planen einer virtuellen Stadt investiert werden, man denke an Sim City auf der echten Stadtkarte. :D

    Wir benutzen dabei OpenStreetMap Karten, wodurch auch unsere generierten Daten unter öffentlich zugänglichen OSM-Lizenz stehen. Wir wollen mit der App eine Alternative zum Eingabeprozess in OpenStreetMap anbieten, unsere Daten können aber (hoffentlich) relativ einfach zurückgespielt, beziehungsweise in anderen Anwendungen verwendet werden - wenn irgendjemand mit den Daten etwas Sinnvolles tun kann, soll es uns recht sein.

    Bosch

    Falls ihr euch wundert, was Bosch damit erreichen will, bekommt ihr die Antwort vorweg:

    Bei Bosch denken viele Leute sofort an Waschmaschinen und Akkuschrauber, einige wenige noch an Autoteile und vermutlich kaum jemand an das Image das Bosch eigentlich haben möchte: Vernetzte, smarte Lösungen die das Leben erleichtern. Ich arbeite für eine Bosch-Gruppe, die "Connected Parking" heißt, und einige coole Sachen zu Parkraummanagement macht. Das ist im Wesentlichen aber auch wieder etwas, wo Kunden eher mit der finalen Lösung als mit der dahinter liegenden Technik in Kontakt kommen.

    Parkineers ist als Möglichkeit gedacht, das Parkraummanagement im Kleinen und mit Beteiligung der Menschen ein wenig zu verbessern, und dabei aufzuzeigen, dass Bosch auch an anderen Themen arbeitet als "Wie wird das hier sauber?" und "Wie bekomme ich das da in die Wand?" [Blockierte Grafik: https://forum.openstreetmap.org/img/smilies/big_smile.png]


    Die Frage

    Inzwischen ist die App seit einiger Zeit verfügbar, aber hebt überhaupt nicht ab. Das liegt unter Anderem an meiner Unerfahrenheit, aber auch an der App, zurückhaltendem Marketing, eher geringem Budget, und einigen weiteren Gründen. Ein großer Punkt ist aber, dass wir beim Entwicklungsprozess viel aus unserem Stübchen heraus gearbeitet haben, anstatt uns mehr auf den Kontakt zu (potentiellen) Nutzern und Experten zu konzentrieren. Deshalb bin ich hier.

    Ich will dabei nicht unbedingt nur wissen, wie wir die App retten können, sondern auch für mich persönlich mitnehmen, woran wir hätten denken können und müssen, was alles vergessen wurde und was wichtig geworden wäre - ich schreibe also nur teilweise aus geschäftlichem Interesse, sondern auch weil ich denke, hier noch viel lernen zu können, was mir aktuell entgangen zu sein scheint.


    Also, was ich nun wirklich von euch wissen möchte, ist:

    - was haltet ihr insgesamt vom Konzept der App? Macht das Sinn?

    - Was für Ansprüche hättet ihr an die Log-Funktion? Was ist unbedingt wichtig, und wie kann man es euch leichter machen?

    - Seid ihr Pro Gamification, oder würdet ihr eine puristische App bevorzugen, die sich nicht mit so etwas aufhält?

    - Könnt ihr euch vorstellen, dass jemand die App benutzen würde? Würdet ihr es selbst tun, würden eure Familien es tun?


    Aber auch andere Meinungen sauge ich freudig auf! :)


    Die App findet ihr hier: https://parkineers.com/ und unter "Parkineers" im App Store eures Vertrauens. [Außer ihr vertraut einem AppStore, der nicht der Apple App Store oder der Google Play Store ist. In diesem Fall findet ihr die App in einem Store, dem ihr nicht vertraut. ;) ]

    Ich danke allen, die bis hier hin durchgehalten haben, und freue mich auf eure Meinungen und Antworten [Blockierte Grafik: https://forum.openstreetmap.org/img/smilies/smile.png]


    Paul

  • Hallo Paul,

    bin wohl der erste Testteilnehmer welcher hier antwortet, mein alleiniger Vorname für die Anmeldung war allerdings schon vergeben.

    Mal zuerst: Nun, die Idee ist gut.

    Was jetzt nicht geht.

    Ich installierte die IOS Version.

    Im AppStore gibt es neben dem Titel und Avatarbild null, ich wiederhole null Info was die App bietet oder hier als Community-Anwendung erreichen will.

    Sorry, das ist nun überhaupt nicht hilfreich.☹️


    Jeder andere App nennt einen Herausgeber und erklärt kurz Zweck oder Sinn.


    Nun zur installierten App:

    Zur Klassifizierung der Parkplätze fehlt ein Variante für die Anwohnerparkplätze, hier eine öffentlich nicht gekennzeichnete Privatstraße, wo die Parkplätze zum Grundstückseigentum gehören.


    Die App funktioniert nicht.

    Ich wollte meine Straße konfigurieren, wie beschrieben. Da ich mit dem Angebotenen nicht weiterkam, drückte ich auf „Zurück“ und damit hat sich die App aufgehängt. Es geht überhaupt nichts mehr, außer deinstallieren.


    Gruß

    Peter

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter :)


    zunächst: Danke für deine Antwort und den Test!

    Wir haben auch einen Peter, im Team, der dir wohl deinen Namen gestohlen hat ;)

    Zitat von PSR

    Im AppStore gibt es neben dem Titel und Avatarbild null, ich wiederhole null Info was die App bietet oder hier als Community-Anwendung erreichen will.

    Sorry, das ist nun überhaupt nicht hilfreich.☹️


    Jeder andere App nennt einen Herausgeber und erklärt kurz Zweck oder Sinn.

    Neben Titel und Bild gibt es ja noch den ausklappbaren Beschreibungstext [Bin mir nicht sicher, ob der vielleicht einfach auf der Website unter ging.]

    Beim erneuten lesen habe ich aber festgestellt dass er auch nicht viel erklärt - es ist viel Buzzword-Blabla, und kommt nicht wirklich zum Punkt. Vor Allem sollte ich die Erzähl- und Spiel-Ebene abbauen, und klarer über die App sprechen: "Du gehst zu einer Straße, kannst mit einigen Handgriffen die dort geltende Parkbedingung digitalisieren, und Andere können sich diese dann ansehen. Wenn du irgendwo hin fährst, kannst du dir vorab dank der Daten anderer Nutzer ansehen, wo es sich lohnt nach Parkplätzen zu suchen."

    Danke für den Hinweis :)

    Zur Klassifizierung der Parkplätze fehlt ein Variante für die Anwohnerparkplätze, hier eine öffentlich nicht gekennzeichnete Privatstraße, wo die Parkplätze zum Grundstückseigentum gehören.

    Wir haben ja die Möglichkeit, Anwohnerparken einzutragen. Ich verstehe dich aber so, dass private Anwohnerparkplätze [Also: "Nur für Bewohner der 37a" oder "Nur für F PA 1234"] nicht abgebildet werden können, sondern nur öffentliches Anwohnerparken, wo alle im Viertel lebenden ihre Fahrzeuge abstellen dürfen.

    In einer früheren Version hatten wir das drin, aber für nicht nötig befunden. Der Gedanke ist, die Daten immer so einzugeben, wie sie einem Touristen helfen könnten. Öffentliches Anwohnerparken ist etwas, was mit einem geliehenen Parkausweis (der z.B. zu einer Ferienwohnung gehört) noch interessant sein kann. Vollkommen private Parkplätze sind für jeden, der nicht dort wohnt aber im Endeffekt ein Parkverbot. Und die Anwohner wissen ja um ihren Parkplatz, und müssen das nicht in der App nachschlagen.

    Was ich mitnehme ist, dass wir hier noch ein wenig Arbeit investieren sollten, um wirklich klar zu machen, wie wir uns die Daten vorstellen.

    Alternativ: Fällt dir ein Grund ein, warum eine solche Funktion doch wichtig sein könnte?


    Dass die App nicht funktioniert ist natürlich peinlich und zutiefst ärgerlich :S

    Ich gebe das sofort an die Entwickler weiter! Dürfte ich dafür dein Gerät und das verwendete Betriebssystem erfragen? [Wir wissen z.B. um einige Probleme mit der aktuellen iOS Beta]


    Abschließende Frage: Abseits des Bugs und deines Problems mit dem Eingeben der Daten: Wie war dein Eindruck vom Design und der Aufmachung? Was hältst du von der Gamification - stört das, oder interessiert es dich?


    Danke noch Mal für dein Feedback! :)

    Lass mich bitte wissen, ob ich etwas missverstanden habe.


    Viele Grüße,

    Paul

  • Hallo Paul,


    Also versucht habe ich die Eingaben auf einem iPad Air 2.Gen mit aktuellem IOS11.


    Da ich ja schon nach 2 Schritten zurück wollte, um halt die App erst mal in den Möglichkeiten zu verstehen und dann schon am Ende war kann ich leider noch nicht viel zum Eindruck sagen, außer wenn der erste Eindruck meist der Entscheidende ist, das der nicht gerade positiv ausfällt.


    Zu Anwohnerparkplätzen so wie Du sie beschreibst, denke ich das Du die Parkplätze an Straßen meinst, zu denen die Stadt z. B. bei mit in der Nähe Köln, Anwohnerparkausweise ausstellt, die diesen vorrangig das Parken ohne weitere Kosten oder Strafen erlaubt, Nichtberechtigte jedoch entweder permanent Tickets ziehen müssen und/oder in den Nachtstunden Parkverbot haben.


    Mein Fall ist eher seltener, der Parkplatz auf der Straßenfläche ist in der Tiefe und parallel zur Länge der Grundstücksfront meines Hause ebenfalls mein Eigentum.

    Die Stadtverwaltung meines Ortes hat aber kein gesondertes Interesse die Straße als Privat- oder Anliegerstraße zu kennzeichnen und die Besitzer der Parkflächen wohl auch nicht.

    Das hat nämlich andere Konsequenzen, die ich im Moment nicht im Kopf habe. Bin auch zugezogen und kenne die Ausgangslage zur Erschließung nicht.

    Habe nur vor ein paar Jahren mal Probleme mit renitenter Nachbarschaft aus einer nahen „Hauptstraße“ gehabt, der das Eigentumsrecht an der Parkfläche nicht akzeptieren wollte. Bei einem Gespräch beim Amt erklärte mir halt die Verwaltung, das man ihrerseits nicht dagegen vorgehen kann, da siehe oben.


    Nun, es gibt halt hier schon mal Fremdparker, problematisch für uns Anwohner ist es nicht und Touristen verirren sich hie auch nicht so oft hin.


    Eigentlich sollte mein Versuch ja nur ergänzend hinzufügen und mir selber zeigen, was die App ja nun leider nicht kann.


    Viel Glück mit Deinem Projekt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,


    danke noch Mal für die Ausführungen.

    Und ja, als erster Eindruck macht das nicht viel her. Ich habe den Bug an die Entwickler weiter gegeben, ich konnte die Sache am Handy bisher nicht replizieren.


    Deine Parkplatzbeschreibung verstehe ich nun als dedizierte Parkplätze, zumindest zum Teil auf deinem Grundstück befindlich - das würde dann vermutlich unter eine Kategorie wie "Privatparken" anstelle von "Anwohnerparken" fallen. Ich verstehe, dass das Zuparken solcher privater Flächen ein Problem ist. Vielleicht sollten wir die Möglichkeit, dies korrekt zu markieren, wieder aufnehmen.


    Danke noch Mal :)