W204 comand bildschirm schwarz und hängt

  • Hi Leutzzz,


    seit längerer zeit ist der Bildschirm meines Comands schwarz und hängt, sprich es fährt weder ein noch aus.

    Es hängt im ausgefahrenen zustand.


    Wen ich das comand über den ON knopf kurz aus und einschalte erscheint für 1sek der bildschirm und geht wieder aus.


    Radio und alles funktioniert aber, kann ich über den lenker bedienen und wird mir auch auf der Tachoarmatur angezeigt.


    Über den drehknopf an der armlehne lässt sich auch nixmehr regeln:(


    Die Batterie und lichtmaschine zeigen 14,xV wen das auto an ist, denke also daran kann es nicht liegen.


    Kennt jemand das Problem und weiss rat?


    Greeeetz

  • Moin,Moin,


    versuche als erstes mal ein Reset ( Batterie ca. 5min abklemmen )

  • Servus:)


    Das habe ich schon gemacht für 10min die batterie abgeklemmt.

    Brachte nix ausser n ausfall der ZV dann:)

  • Dann ist das ein Fall für eine Rep. Einfach mal Andy72 hier im Forum anschreiben.

  • Hallo,

    Wenn der Bildschirm und der Drehdrücksteller nicht arbeiten, liegt meist ein Problem mit dem Telematik-CAN vor. Grund ist in der Regel das Comand selber. Mehr kann ich so aus der Ferne leider nicht sagen, wenn Du das Comand geprüft/repariert haben willst melde Dich nochmal bei mir.


    P.S. : irgendwelches "Spielzeug" montiert wie TV-Adapter / Freischaltung oder dergl.?

  • Hi an dem ding ist nix montiert, ist noch im originalzustand.


    Reparieren wen möglich aufjedenfall, wo kommst du den her wen ich fragen darf... vielleicht sind wir ja nachbarn:)

  • Hallo, auch wenn die Fragestellung schon länger her ist, wäre auch ich an der Lösung des Problems sehr interessiert. Ich habe nämlich an einem unverbastelten S204 von 2008 das gleiche Problem bei einem Comand DVD APS.


    Mal fährt der Monitor hoch und auch der Controller funktioniert. Dann ist wieder über mehrere Tage weder der Monitor noch der Controller bereit, seinen Dienst zu versehen. Ansonsten ist aber der Rest des Radios (Telefonie, Radio, CD, Musik-Register, Anzeige im KI, Lenkradtasten immer funktionsfähig.


    Was allerdings eigentlich immer nicht funktioniert, sind die drei Tasten zur manuellen Verstellung bzw. Schließung des Deckels.


    Hab mich jetzt 2 Wochen in diversen Foren durchgelesen und diverse Lösungsansätze (Batteriespannung, Reset, Telematik Can-Verteiler...) soweit durch, aber nicht wirklich die eine Lösung dabei gefunden. Bei einigen soll das Problem durch ein Firmware-Update bei Mercedes behoben worden sein - zumindest enden dann einige Beiträge danach.


    So richtig daran glauben kann ich zwar nicht, aber deshalb habe ich in zwei Wochen einen Termin bei Mercedes zum Firmwareupdate gemacht. Aber auch dort glaubt man nicht, daß dieses was bringen wird. Ein solcher Fehler ist bisher dort wohl unbekannt.


    Bei zwei Reparaturdienstleistern habe ich bereits auch angefragt, aber auch die können mit dem Fehlerbild nichts anfangen und haben fairerweise direkt am Telefon eine Reparatur abgelehnt.


    Nach dem durchforsten der ganzen Foren und Beiträge hoffe ich jetzt auf die Expertise von Andy72, der ja bereits an anderer Stelle einen Telematik-Can Fehler vermutet hat. Ich wäre für einen Lösungsansatz oder ein Angebot zur Reparatur sehr dankbar!