Garmin Nüvi 2597 verbindet sich nicht mit dem PC und geht nicht in den USB Speichermodus

  • Hallo Freunde, habe bei meinem Garmin 2597 LMT das Problem, dass das Gerät nicht in den USB Speichermodus geht, nachdem ich es

    mit dem PC verbunden habe. Garmin Express erkennt das Gerät natürlich nicht, sodass ich keine Updates machen kann.


    Habe ja alles Mögliche probiert wie: MTP Settings, Komplett runterfahren etc. Anderer PC und andere Kabel wurden auch schon probiert.

    Wenn ich das Gerät mit dem Original Garmin USB Kabel verbinde und an den PC Stecke, kommt auf dem Navidisplay die Meldung:

    "Das verbundene Netzkabel unterstütz keine Verkehrsfunktion.Die Verkehrsfunktion ist deaktiviert.Schließen sie das richtige Netzkabel an, um Verkehrsfunkdienst zu empfangen."


    Habe leider im Forum nichts passendes gefunden.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Die Garmins sind beim Andocken an den PC schon mal ein bisschen eigenwillig.


    1. Der Akku braucht eine Mindestladung. Startet das Garmin so, ohne angedockt zu sein, nicht durch zum Startbildschirm ist der Ladestand zu niedrig.

    Laden geht auch oft nicht mit den Standardladegeräten, weil der Ladestrom zu gering ist.

    Musste mir ein original Garmin Ladegerät kaufen.


    2. Bei Anschluss über ein USB Mehrfachdockinghub wird das Gerät auch nicht erkannt.


    Das Nüvi muss über eine direkte USB-Buchse am Motherboard oder Frontpanel angedockt werden.

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Montana 700, ein GpX66 und eine Fenix 6 für den Sport. Ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. (die vorhandenen Festeinbauten sind ja fürs „ich will direkt nach xY“ OK, Touren Vorplanen- und speichern kennen sie nicht)

  • Das Navi habe ich komplett aufgeladen, daran kann es leider nicht liegen. Mehrere USB Plätze ausprobiert auch an anderen Rechnern, leider immer dieselbe Fehlermeldung. Laut Garmin könnte es ein Softwarefehler sein, ich solle das Gerät einschicken.


    Man sei ja so großzügig, ich bekäme für 90€ ein Austauschgerät.

  • garmin nüvi 2597 wird vom pc nicht erkannt.


    Noch Aktuell oder wichtig ?


    Hatte das Problem mit dem Garmin Nüvi 2597 auch schon im letzten Jahr.

    Da ich kein Windows Nutzer bin ging ich davon aus das es damit zu tun hat.

    Nun habe ich einen alten Win 10 Rechner erhalten und es erneut versucht.

    Nach langem hin und her habe ich ein Videobeitrag ( lief im Hintergrund )

    gesehen.

    POIs und Blitzer für Garmin #

    Darin wurde erklärt wie der Geräteanschluss umgestellt wird , auf Mass Strorage.

    Siehe da bei mir Funktioniert das Garmin wieder.

    Update läuft auf dem " Win PC ".


    G_MUELLER