Kaufberatung Navigationsgerät EU + USA

  • Hallo,

    ich suche ein Navi, was ich in meinen Mietwagen in Europa und den USA nutzen kann. Es geht mir vor allem um Trafficdaten, die nicht über über das Internet geupdatet werden, da ich nicht immer und überall über einen Datenplan (USA und Russland) verfüge.


    Grüße

    Paddel0815

  • Hallo Paddel0815,


    Willst Du ein PNA als ein Navi an die Scheibe oder eine App.

    Navis mit Karten für USA und Europa gibt es nur noch von den 2 Großen, Garmin und TomTom.

    Vergleichbare APPs von Garmin und Sygic.


    Was Verkehrsdaten angeht gibt es im Prinzip nur 2 Übertragungswege.

    Radiowellen über das UKW und DAB+ Netz in Europa. In den USA gibt es Entsprechendes, nur können Europa-Geräte damit möglicherweise nichts anfangen. Radiofrequenz sind tw anders und Digitalradio dort ist nicht das DAB Netz wie in Europa.

    Der 2 Weg ist das GSM-Handynetz.

    Garmin hat da die Möglichkeit bei den DAB+ Geräten mit einer APP fürs Handy via Bluetooth auch Verkehrsfunk über das Mobilnetz zu empfangen wo mit UKW/DAB+ nichts geht.

    TomTom hat ein paar Modelle mit integrierter SIM Karte welche den Verkehrsfunk über Handynetz empfängt. Die Netzgebühren sind in einer Pauschale abzugelten gelten aber nur für die in Westeuropa anbietenden Betreiber. Bitte bei TT nachlesen. Kann sein dass zB. Russland nicht mehr gilt.

    Karten außerhalb der EU sind immer extra dazu zu kaufen.


    Das als Grundwissen.


    Was wie und wo genau funktioniert weiß ich nur bedingt. Fakt ist aber, dass die PNAs auf die Region abgestimmt sind, also EU-Geräte für Europa und USA-Geräte für die USA.

    Vermute mal, mit einen Garmin DAB+ plus Bluetoothkoppelung fährt man am Besten.

    In USA halt über das Handy den Verkehrsfunk aufnehmen und sich dazu eine USA SIM ins Smartphone packen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Lieber rohoel,

    das mit der eingebauten SIM hatte Navigon seinerzeit auch mal. In Europa galt diese SIM incl. Roaming und mit den hier gebräuchlichen GSM Funkfrequenzen die ja vom eingebauten Empfänger „verstanden“ werden müssen. Handys und Smartphones haben Multifrequenzempfänger um auch in den USA mit den dort anderen Frequenzen zu funktionieren.

    Ob TT allerdings in die EU Geräte solche Multifrequenz Empfänger verbaut und ob die einmalige SIM-Gebühr bzw, die SIM die Netzanbieter der USA akzeptiert, das sollte man vorher abklären. Kann sonst sein, dass unser Threadstarter mit einem TT 5200 in USA nicht die Funktionen hat, die er erwartet.


    Nachtrag:

    Bei TT steht wörtlich.

    1. Die TomTom-Dienste über eine eingebaute SIM-Karte beschränken sich auf die Länder, von denen beim Kauf eine Karte auf dem Gerät installiert ist.

    Also mit weltweitem Roaming ist wohl nichts. In D wird nur eine D-SIM mit EU-Roaming entsprechend der installierten Länder eingebaut. Da kann auch schon Russland außen vor sein. USA auf jeden Fall.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ist es möglich, dass Ihr hierzu ungefähr den jeweiligen Preis postet? Bin nämlich ebenfalls auf der Suche nach einem guten Navi für Deutschland und USA-Mietwagen... Danke

  • Hallo Alli,

    Auch wenn’s unhöflich erscheinen mag, aber welche Möglickkeiten es (noch) gibt wurde doch zuvor beschrieben und Preise kann man googeln und auch beim jeweiligen Anbieter nachlesen. Also was soll die Frage hier nach Preisen. Sind eh heute variabel von Tag zu Tag.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ja genau das googeln von Preisen wollte ich mir ja ersparen, da ich derzeit geschäftlich viel unterwegs bin und eh schon kaum Zeit für meine Familie habe. Wollte mir einfach mal einen kurzen Überblick über die Kosten verschaffen, deswegen hab ich gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    dazu mal meine meinung: du wertest (gewichtest) deine zeit höher als unsere. du möchtest, daß wir zeit für dich aufbringen, bist aber nicht bereit selbst was an zeit zu investieren. alleine die zeit deiner antwort hättest du dafür schon mal nutzen können. denk mal drüber nach. ;)

    so funktionieren die meisten foren leider nicht. viel spaß weiterhin.



    mfg rohoel.

  • Ok, hab drüber nachgedacht - dachte halt, es weiß jemand hier ungefähr aus dem Kopf, weil ich eigentlich nicht wirklich ne Ahnung davon hab - aber gut, ist halt dann doch net so ;)

  • Du brauchst nur beim großen Fluss zu schauen da werden alle noch verbliebenen Hersteller angeboten ,aber Vorsicht mit Navigon (wurden von Garmin übernommen )Geräte die da und sonst wo angeboten sind alte Lagerbestände.Navigon kümmert sich nur noch um seine Apps. Becker /Falk sind in der Insolvenz . Bleibt nur Garmin und TT ,da genau die Rezensionen beachten und sich selber ein Bild machen .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten