Rückfahrkamera am Kenwood DDX 4023 BT schlatet nicht automatisch um!

  • Hallo zusammen,

    habe gerade mal nachgesehen ob im Forum schon der Eine oder Andere das Gleich Problem hatte wie ich gerade.

    Und in der Tat, ahe ich genau die gleich Fehlerbeschreibung gefunden, nur mit dem Unterschied dass das Revers Kabel am Kenwood DDX 4023 BT angeschlossen ist.

    Nun zu meinem Problem,

    Habe eine MAXYON S15 HD Rückfahrkamera nach Anleitung in meinem Fod Focus verbaut.

    Diese an den oben genannten Moniceiver angeschlossen, gelbes Chinch Kabel mit einer roten Steuerleitung, diese an Revers am DDX 4023 BT angklemmt. Desweiteren die Stromversorgung der Kamera als auch die Steuerleitung für das Umschalten am plus von Rückfahrtscheinwerfer

    angeklemmt. Masse ebenfalls am Rückfahrscheinwerfer anschlossen. Soweit funktinoiert auch alles, bis auf die automatische Umschaltung beim einlegen des Rückwärtsgang! Bildschirm bleibt unverändert! Drücke ich die Telefontaste länger, schaltet die Kamera ein, nur wenn Rückwärtsgang eingelegt, ansonten bleibt Bildschirm schwarz! Soweit alles okay!

    Nur bin ich mit meinem Latein am Ende, ich finde keinen Fehler woran das liegen könnte warum die automatische Umschaltung nicht erfolgt?

    Im Menü ist alles eingestellt wie es sein sollte, die Leitungen führen alle Strom wie sie sollen, beim einlegen des Rückwärtsgang!

    Nur erfolgt keine automatische Umschaltung!

    Das einzige was ich mir nicht erklären kann, am DDX 4023 BT ist ein ungenutztes Kabel welches nicht beschriftet ist, es ist Blau/Weiss und kommt aus dem Gerät raus! Da das Gerät schon eingebaut war weiss ich auch nicht welche Funktion dieses Kabel hat? Einen Belegungsplan habe ich leider nicht im Internet gefunden! Evtl. hat ja jemand von Euch eine Idee wo der Fehler sein könnte?

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar,

    viele Grüße Mac


    PS. Im Anhang habe ich Photo beigefügt welches dieses Blau/Weise Kabel zeigt und wo es am Gerät sitzt.

  • Hallo,


    hast Du das Problem schon gelöst? lade Dir mal die Bedienungsanleitung von Kenwood.de herunter. Seite 45 ist das Anschlussschema. Das lila/weisse kabel soll an den Rückfahrscheinwerfer geklemmt werden. Damit bekommt es dann +12V, sobald Du den Rückwärtsgang einlegst. Hast Du im Rückfahrscheinwerfer serienmäßig eine Glühbirne oder LEDs verbaut? Bei LED könnte es sein, dass die LED nicht mit einer 12V-Spannung versorgt wird. Am besten, Du versuchst noch einmal, bei eingelegtem Rückwärtsgang die Spannung an diesem Kabel zu messen. Alternativ einfach mal im Stand da 12V drauf geben, da müßte umgeschaltet werden.


    Das Blau7weiße Kabel wird wie folgt beschrieben: Wird das Radio eingeschaltet, führt dieses Kabel +12V. Es soll an den Schalteingang eines Verstärkers angeschlossen werden, damit dieser einschaltet. Früher konnte man hier auch eine Motorantenne anklemmen, die dann automatisch ausgefahren wurde.


    Gruß

    Egbert

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

  • wenn keine 12Volt anliegen mit einem kleinem Schaltrelais wo schon mit 5Volt anzieht ein Pluskreislauf bauen.

    Habe ich mit meinen Vertstärker so gemacht nur anderrum(Wechselralais Ruhezustand Plus wird durchgeleiltet bei angezogennem plus gekappt) beim Rückwärtseinparken :D:D:D