Navi für womo

  • hallo,

    will mir ein neues Navi für Wohnmobil zulegen. ich stehe vor der Wahl: Garmin Camper 660 lmt-de EU oder Blaupunkt travelpilot 74 camping EU LMU. sind vom Preis her ähnlich. Hat jemand Erfahrung ob auf dem Blaupunkt die Kunden spezifischen POI's geladen werden können, und mit welchem Aufwand,. Ich bin dankbar für jede Meinung über diese Beide Geräte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bzg. POIs kannst Du bei beiden Navis z.B. über POIbase installieren:

    https://www.pocketnavigation.de/pois/poibase/


    Wir bieten auch spezielle Camping POIs an:

    https://www.pocketnavigation.d…en-camping-stellplaetzen/


    In POIbase kannst Du auch eigene POI Datein importieren und dann gemeinsam mit POIbase POIs auf das Blaupunkt laden.


    Also bzg. POIs würde ich sagen beide Navis sind gut und einfach mit eigenen POIs zu erweitern.


    VG

    Tobias

  • Hallo monrol,


    Nur so am Rande, Blaupunkt ist nicht mehr die Marke Blaupunkt als Ableger von Bosch, wie man sie früher mal kannte.

    Der Marktanteil von "Bosch"-Navis ist eher gering und wer die Dinger herstellt, dazu müsste man mal googeln.

    Da der Markt sich ja kondolisiert, d.h. weniger bekannte Hersteller oder mit geringerem Marktanteil "Gesegnete" Anbieter brachen oder brechen weg (aktuell Becker), würde ich doch eher zu einem noch vorhandenen Big Player greifen.

    Da bleibt nicht viel, aktuell sind das nur noch Garmin oder TT.

    Alternativ wären da nur noch ein kleines 7" Tablett mit GPS und eine passende App. Da gibt es heute mehr und auch gute Angebote.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    Was Peter schreibt ist natürlich eine Überlegung wert, allerdings führt auch genau dieses Kundenverhalten dazu, dass es bald immer weniger Anbieter gibt und die Qualität der Produkt letztendlich durch den fehlenden Konkurrenzdruck schlechter und teurer werden.

    Natürlich ist verständlich, dass man sein persönliches Risiko minimieren will, aber aktuell ist nicht bekannt das es mit Blaupunkt Navis bzw. dem Support dafür irgendwie zu Ende geht - so wie es bei Becker höchstwahrscheinlich ist.


    VG

    Tobias

  • Einige Informative Infos gibt es auch unter folgenden Beitrag:

    einfach mal nach dem Markennamen suchen. ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • vielen dank für die Antworten.

    habe mich für ein Garmin camper 660lmt-d entschiede, unabhängig von Peters Meinung, weil ich im Detail für mich persönlich besser angepasste Funktionen gefunden habe.(mag auch subjektiv sein)


    Roland