Garmin Camper oder Alternativen?

  • Hallo in die Runde,


    mein Navi hat den Geist aufgegeben und ich brauche auf jeden Fall noch vor dem Urlaub ein neues.


    Nun wird man ja auch mit dem billigsten Gerät irgendwie hinkommen. Aber so eine kleine Wunschliste hat sich doch angesammelt:


    - Bedienbarkeit/Routenplanung vom PC aus

    - Möglichkeit der Datensicherung auf dem PC

    - Tomtom erstmal nicht wieder (Support = 0)


    Nun haben wir für den Urlaub ein kleineres Wohnmobil gemietet, und ich hadere mit der Frage, ob es sich lohnt, sich jetzt gleich das Garmin Camper anzuschaffen (die Nr. 770 scheint da gerade aktuell zu sein). Für meinen üblicherweise gefahrenen PKW brauche ich die Möglichkeit, die Fahrzeugmaße einzugeben, eigentlich nicht. Andererseits ist das schon interessant, gerade auch die Campingplätze in den POIs zu haben. Dazu ein paar Fragen:


    - Sind nicht Campingplätze auch in den POIs anderer Geräte enthalten?

    - Sind es die Campingplätze sämtlicher Länder des mitgelieferten Kartenmaterials mit einiger Vollständigkeit?

    - Bei den Amazon-Rezensionen klagten etliche Nutzer, dass nach einem Update alle diese POIs weg waren. Hat da jemand Erfahrungen? Ist dieser Bug inzwischen behoben?


    Danke schonmal und Gruß,

    Josy

  • hallo das Drive smart 61lmt-D (nur diese ist zu empfehlen weil es nicht zwingend Smartphoneanbindung für Traffic braucht) ist zum Camper 770bis auf die Features Wohnmobilmasse und Campingplätze identisch aber 100,-- E billiger.


    Daher eher die POIS hier von Pocketanvigation draufpacken und das Geld sparen.

    Über Foursquare lassen sich auch die C-Plätze sicher finden und F-Square hat das 61 auch.


    Routenplanung geht am PC mit Basecamp (mach ich schon einige Zeit auch so) auch offline. Die LMT Kartenaktualisierungen kann man auch auf den PC installieren

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke für Deine Antwort!

    bis auf die Features Wohnmobilmasse und Campingplätze identisch aber 100,-- E billiger

    Genau, das war im Grunde die Zielrichtung meiner Frage, ob sich diese Mehrausgabe lohnt.


    hallo das Drive smart 61lmt-D (nur diese ist zu empfehlen weil es nicht zwingend Smartphoneanbindung für Traffic braucht)

    Ah, das hatte ich mich neulich gefragt, und der schlaue Verkäufer vor Ort konnte es mir nicht erklären: Das sind also die verschiedenen Buchstaben (wie -D) hintendran, die so etwas bezeichnen?



    Anmerkung am Rande: Ist schon seltsam, auf was für Typen man da so stößt, wenn man versucht, ein Navi zu kaufen!


    Einer will mir partout ein superteures Gerät aufschwatzen, das alles mögliche kann, z.B. "Live Tracking" -- obwohl ich klar und deutlich gesagt habe, dass ich das auf gar keinen Fall will...


    Ein anderer hat deutlich weniger Ahnung als ich - erzählt z.B. über die Features meines Vorgängergeräts schlicht Unsinn, obwohl er es selbst in der Auslage liegen hat. Als ich versuche, für ihn gesichtswahrend den Rückzug anzutreten mit den Worten "Danke, dann muss ich mich wohl doch erst nochmal schlaumachen", baut er sich vor mir auf und posaunt "Hier steht doch Ihre Informationsquelle, was wollen Sie denn?"


    Ich bin eigentlich ein großer Fan des Einzelhandels vor Ort, aber manchmal machen sie es einem echt schwer, NICHT auf Internet-Einkauf umzusteigen...