Zukunft der Navis

  • Hallo,
    frage mich wie die Zukunft der Navis sein wird? Der Trend der letzten Jahre wahren ja in sich geschlossene Systeme, nach ausen abgeschottet. Gleichzeitig nur noch über das Internet aktivierbar, verwaltbar. Das gute alte Navi als Laufwerk am PC ohne onlineregistrierung hatte ausgedient.
    Jetzt gab es die Konkurrenz der Smartphone-Apps. GoogleMaps ohne extra Regestrierung und Anmeldung verwendbar und gut.


    Ich habe beruflich mit jungen Erwachsenen zu tun. Die meisten von denen haben ein Smartphone und oder ein Tablett. Natürlich Android. Ein heimischer PC braucht man nicht. TomTom setzt aber z. B. für Mydrive zwingend Widows vorraus.


    Wahr das ganze eine strategische Fehlentscheidung? Wieso wurde für Navis nicht parallele Nutzungsmöglichkeiten, erweiterte Nutzungen zugelassen sondern alles abgeschottet? Ok, TomTom kann im Moment Blitzerdateien verkaufen, bei den neuen Navis aber eh schon nicht mehr da Update integriert.
    Die sägen sich doch den eigenen Ast ab?

    • Offizieller Beitrag

    navis abzuschotten war eine logische folge um aus den gefahren der skins und des dann nicht mehr funktionierenden endgerätes rauszukommen. user, ich biete dir was an (update), nimm es oder lasse es und fahre mit dem alten weiter. mich wundert es immer mehr, das windows noch so offen ist.


    navi <---> smartie: das ist nur ein behelfsersatz, eher bekommen wir preiswerte festeinbauten mit kostengünstigen updates, also doch ein navi oder eben multifunktionsgerät, aber eben im auto. als naviersatz kommt ein smartie nur bedingt in frage (akku, befestigung, ...). diese dinger können viel, sehr viel, aber sie können nix richtig gut und professionell, das gilt bis heute auch für die fotofunktion. deshalb glaube ich nur an einen ersatz, nicht aber an einen ernsthaften konkurrenten zum navi, wenn wir wenigfahrer mal ausnehmen.



    mfg rohoel.

  • Ich bin da eher pragmatisch eingestellt:
    - Wenn Navigation in der Region, in Deutschland, dann Smartfon. Leistung von Google Maps reicht mir, gute Integration mit Adressen und Kalender sowie live eingeholten Ortsinformationen.
    - Wenn Navigation im Ausland, mangels Datenflat dann doch wieder das olle Navi mit dem, was heute mal gerade als Standardfunktionen durchgehen n würde. Angekommen sind wir bisher immer.


    Auf dem Fahrrad:
    - Eigenes Fahrrad-Navi!

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Auf dem Fahrrad:
    - Eigenes Fahrrad-Navi!


    So sehe ich das auch.
    Konnte nicht verstehen wieso in einem anderen Thread
    das Navigon als Fahrradnavi schön geredet wurde. ;(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Bei allem Positiven bei den Festeinbauten sind diese aber immer noch nur bei den PKW anzutreffen. Mein Arbeitsgebiet Überführung macht da keine Ausnahme, was bei PKW kein Problem darstellt. Bekommt man aber den Auftrag, einen Transporter zu überführen, bin ich froh, wenigstens noch die alte Medionklamotte dabei zu haben, und dafür eben auch die Halterung. Smart ist fein, zieht aber eben auch immer Traffic vom Konto, was sich bei dieser Nichtbezahlung durch die Firma auch nicht rechnet...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Wer die aktuellen Stückzahlen von verkauften Navis bei den verbliebenen Anbietern anschaut dem wird schnell klar das die Navis die portabel sind so langsam aber sicher ein Auslaufmodell sind .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Sehe die große Stärke in Navis, das sie kein Internet immer brauchen.

    Aber durch besseren Internetausbau und immer bessere Smartphones wird das natürlich weggedrängt.

    Ich selbst lade mir immer die Karte runter, wenn es irgendwo in die EU geht. Genug Speicher habe ich dafür und verirre mich da eher selten.

  • Die seit Frühjahr diese Jahres einsetzende Zwangsvernetzung der Autos ins Mobilfunknetz, Stichwort eCall Notrufsystem bei neu in den Verkehr gebrachten Autos, verbilligt jetzt dramatisch das Anbieten von Navisystemen, da das eCall System die gesamte Hardware zur Navigation und Kommunikation nach draußen benötigt.

    Es ist ein GPS System zur Ortung mit Sendefunktion übers Mobilnetz und sogar Freisprecher zur Kontaktaufnahme. Aktuelles Beispiel ist der ganz neue Ford Focus. Dort gibt es im Modell Titanium mit dem serienmäßigen 8 Zoll Display der Multimediaeinheit die Navigation, also nur noch die Software, für 200,— Euro.

    Da TMC über UKW keine Lifedaten liefert, was immer das auch heißt, eine Zeitverzögerung ist immer drin, in einigen Ländern auch schon UKW durch DAB+ ersetzt ist oder noch wird (irgenwann auch in D) werden die Traffic-Daten bei den Systemen auch übers Mobilfunknetz eingespielt.

    Mit erweiterten Komforfunktionen muss man diese nach einer gewissen Zeit bezahlen. Bei Ford ist das ein Vodafone Vertrag, wie dort nachzulesen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo rohoel,

    hast Du eine. Tipp, woran man den Spamer erkennen kann?

    Da einer mal den ersten Text schreibt allein kann es doch nicht sein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)