Sieben Top-Navis im Vergleichstest

  • Ich wollte auch mal Danke sagen für euren Test. Ich bin schon jahrelang Mitglied hier, aber mein Navigon 8310 läuft und läuft. Deswegen war ich lang enicht online. Aber trotzdem wollte ich mal langsam was neues haben. Ich schaue seit zwei Jahren rum und lese Tests und haste nicht gesehen. Ich konnte mich nie entscheiden. Es gibt meiner Meinung nach nichts mehr das meinem uraltem Navi das Wasser reichen kann. Aber trotzdem möchte ich gerne auch diese LiveTraffic Dienste oder ähnliches nutzen. Und vor zwei Wochen fand ich euren Test. DER hat mir endlich mal ausführlich gezeigt was Phase ist!
    Ich habe mir daraufhin das Becker Professional.6 bestellt. Okay, im Nachhinein kann ich es nicht gebrauchen, denn ich habe unter anderem festgestellt das es kein Adressbuch gibt. Also Ziel eintippen, mit Namen abspeichern und iiirgendwann mal wieder aufrufen und so weiter. Ich dachte so etwas wäre nach jahrelangen Entwicklungszeiten und bei einem Navi für "Vielfahrer" das normalste der Welt. Ist es anscheinend nicht.
    Also werde ich mir wohl doch das Garmin holen. Obwohl ich jetzt schon weiß das mir die alternativen Routen sehr fehlen werden. Denn laut eurem ausführlichem Test sollen die ja nicht so berauschend sein.
    Jetzt muß ich noch rausfinden ob das speichern der eingegebenen Adressen auch so funktioniert das man es dauerhaft gebrauchen kann. Also alphabetisch sortiert, und später durch eingeben des Namens, das er die passende Adresse wieder raussucht.


    Vielen Dank an euch!
    MfG: Joschkie

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschkie ()

  • Wenn dein Navigon noch gut dasteht aktualisiere doch einfach die Karten (wenn noch möglich). Nur zu wechseln damit man was neues hat ist meistens ein schlechter Ratgeber.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst für das Becker sehr leicht eigene POIs verwenden und diese z.B. über POIbase bequem an der Karte erstellen. Ich meine aber auch, dass man irgendwie Kontakte verwenden kann!


    Gruß
    Tobias

  • Tom D.
    Ja, es gibt noch Karten. Kaufe ich alle zwei Jahre für 90€. Heute kaufste einmal ein Navi und kriegst bis zum Ende deines Lebens updates. Das ist erheblich billiger mit der Zeit. Außerdem nutze ich es beruflich. Ich fahre LKW und habe Termine. KOmme ich zu spät wegen Stau heißt es wieder "Was war da los?" Und die Firma zahlt Strafe. Darum hätte ich gerne, wie heute üblich, frische Staudaten.


    Tobias
    Das Becker. Es speichert "letzte Ziele". Denen kann ich einen Namen geben. Anschließend sind sie unsortiert in einer Liste. Ich kann eine einzelne Adresse hoch oder runter schieben in der Liste. Aber ich werde mich hüten bei hunderter Adressen da ewig hin und her zu sortieren. Ich fahre LKW, heute hier, morgen da, und übermorgen ganz woanders. Ständig neue Adressen, die will ich eingeben und mit Namen speichern. Übrigens erlaubt das Becker nur wenige Zeichen um einen Namen einzugeben. Das ist alles nicht zu gebrauchen.
    Und wie lange soll ich blättern zwischen hunderter Adressen um eine alte wieder auszukramen? Man findet doch nichts wieder...
    Spielt aber keine Rolle mehr. Das Becker ist durchgefallen für mich.


    MfG! :)

  • Hmmh 45€ / Jahr, schau dich doch mal auf dem Mobile APP-Sektor um -- TomTom verlangt für seine Go Mobile App im Drei-Jahres Vertrag ~45€ (Karten + HD-Traffic inkl.).
    Navigon hat ähnliche Angebote, wenn Du Telekom Kunde bist bekommst Du Navigon Select für Lau -- allerdings hat Select keine Komfortfeatures (die Kosten extra, und beides ist an einen Telekom Vertrag gebunden).

    Einmal editiert, zuletzt von TomD. () aus folgendem Grund: Edit Rechtschreibfehler + Satzbau

  • da lies dir mal die bedingungen für lebenslange updates durch, da fällst du mit deinem alten gerät nach 6 jahren durch das raster, wenn der hersteller das so möchte. lies dir mal die bedingungen und die ausnahmen durch. ;)



    mfg rohoel.

    Ja, die habe ich gelesen. Aber ich gehe mal davon aus das Navi zuerst versagt als das die keine Kartendaten mehr kriegen, oder das "die das möchten".

  • Jetzt muß ich noch rausfinden ob das speichern der eingegebenen Adressen auch so funktioniert das man es dauerhaft gebrauchen kann. Also alphabetisch sortiert, und später durch eingeben des Namens, das er die passende Adresse wieder raussucht


    So wie du schreibst denke ich, dass die TomTom App auf z.B. einem Ipad eine Lösung sein könnte. Zumindestens auf meinem Iphone habe ich den Kontakte Ordner, der als Ziel gewählt werden kann. Die sind schön sortiert und lassen genügend Einträge zu. Dazu kommen die hervorragenden HD-Traffic-Daten.
    Bezüglich des Gerätes kann man ja zwischen IPhone, IPad mini und Ipad Air wählen. Je nach Platzverhältnissen.
    Nachteilig ist jedoch, dass es kein LKW-Profil gibt. Außerdem die jährlichen Kosten für die Live-Dienste. (sollten aber für einen Berufskraftfahrer egal sein)
    Gerd

  • Den Test finde ich sehr gut und aussagekräftig. Für meine Bedürfnisse hat das Becker die Nase vorn, allerdings ist die optische Kartendarstellung nicht wirklich gelungen, um nicht zu sagen fad.


    Das mag wohl auch der Grund sein, warum ich immer noch mit dem Uralt-Navi 4410 von Medion incl. Varioskin unterwegs bin. Für mich ist nun mal die optische Darstellung der Karte und schöne Kartenfarben ausschlaggebend. Und da kommt keines der neuen Navis an den GoPal 3-Varioskin ran. Medion wäre ich mit einem neuen Modell treu geblieben, leider haben die Macher sich für dieses triste grau-in-grau entschieden.


    Hatte vor ein paar Jahren mal das neue Medion X4545 gekauft, es dann aber an meine Tochter verschenkt und bleibe dem alten 4410 treu - auch weil sich das sehr helle Display der direkten Sonneneinstrahlung beim Motorradfahren gut trotzen kann. Das habe ich noch bei keinem anderen Navi gesehen - nicht mal bei reinen Notorradnavis.

    • Offizieller Beitrag

    Medion wäre ich mit einem neuen Modell treu geblieben, leider haben die Macher sich für dieses triste grau-in-grau entschieden.


    das stimmt, aber auch mit gopal 6 kann man die alten farben von gopal 3 haben. ich nutze sie selber und habe so die möglichkeit, aktuelle karten zu nutzen (auf alter hardware). per skin oder eigeninitiative ist das möglich.
    EDIT: schau hier, da sind kartenansichten von gopal 6 mit drin. ;)
    [GoPal 6.x] Fragen zur Skinnerei



    mfg rohoel.

  • Auf Seite 3 steht beim Blaupunkt unter dem Bild "Seitliche Ansicht des Becker Travelpilot 72 LMU" ;)

  • Auf Seite 3 steht beim Blaupunkt unter dem Bild "Seitliche Ansicht des Becker Travelpilot 72 LMU" ;)

    Oh, da ist uns ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Habe ich korrigiert! Vielen Dank für den Hinweis!


    Viele Grüße,
    Benni