UniversalCradle jetzt lieferbar , nur für SA-Code 386 !

  • Die Aufnahmeschale lässt sich stufenlos an die Größe des Smartphones anpassen. Die induktive Antenne der Aufnahmeschale in
    Verbindung mit der Fahrzeugaußenantenne gewährleisten eine bessere Verbindung bei Telefongesprächen und bei der Nutzung des Internets.
    Grundsätzlich ist die universelle Smartphone-Aufnahmeschale auf jede Code 386 Vorrichtung steckbar.
    Jedoch erreichen nur Baureihen mit dem notwendigen Antennenkompensator eine bessere Verbindung.


    Zu diesen Baureihen zählen:


    C-Klasse - W205
    C-Klasse - S205
    S-Klasse Coupé - C217
    GLC - X253
    GL - X166
    GLE - W166
    GLE Coupé - C292
    S-Klasse - W222
    S-Klasse - V222
    SLK - R172
    SL - R231


    Folgende Telefone werden aktuell unterstützt:


    Apple (iPhone® 5, iPhone® 5s, iPhone® 5c, iPhone® 6)
    Samsung (Galaxy® Alpha, Galaxy® A3, Galaxy® S3, Galaxy® S4, Galaxy® S5, Galaxy® S5 mini, Galaxy® S6, Galaxy® S6 edge)
    LG (Google™ Nexus 5, G2, L90)
    HTC (One M7)
    BlackBerry (Classic, Q05, Q10, Z10)
    Motorola (Moto G, Moto G2)
    Sony (XPERIA™ z3 compact)
    Huawei (Ascend P2, Ascend P6)


    Teilenummer A222 820 64 01 Preis 89,- €


    Ladekabel USB--> MicroUSB A222 820 66 01 Preis 8,00 €
    Ladekabel USB--> Lightning A222 820 67 01 Preis 17,00


    Alles Stand 09-2015

  • Danke Holger.
    :thumbup:
    Einen Antennenkompensator kenne ich ja noch aus der Epoche D->E Netz.
    Welche Fehlanpassung soll denn bei den neueren Modellen korrigiert werden ?
    Und hast du einen Hinweis auf die Teilenummer im R231 so das ich mal schauen kann ob das für den R230 MJ 09 auch Sinn macht ?


    Grüße, Frank

  • Moin,Moin,


    unter anderem gleicht der Kompensator ja schon immer die Verluste der langen Antennenleitung aus ;(


    Teilenummer vom Cradle gibt es nur eine und die steht ja schon oben.


    Bei NTG2.5 fehlt Dir ja die USB-Buchse zum Laden in der Mittelkonsole , darum wird es auch nicht in der Liste oben aufgeführt :!:



  • schnelle Anwort :)
    Einen Satz habe ich noch präzisiert:

    Zitat

    Und hast du einen Hinweis auf die Teilenummer des Kompensators im R231 so das ich mal schauen kann ob das für den R230 MJ 09 auch Sinn macht ?


    Da MMI vorhanden gibts bei mir auch einen USB Anschluss, bleibt wohl nur noch die Frage nach dem Kompensator und dem Platzbedarf.


    Grüße, Frank

  • Moin,Moin,


    der sitzt ja hinten links im Kofferraun hat die Teilenummer 211 820 08 85 und kostet 398,- plus MwSt.


    EDIT:


    Das ist die Teilenummer für einen R230, für einen R231 wäre die Nummer 213 905 19 05 und kostet 260,- plus MwSt.

  • Hallo Holgi,


    leider steht BR 212 nicht in der Liste der Modelle mit dem notwendigen Antennenkompensator. Wäre es möglich, diesen bei meinem Fahrzeug E 350 BlueTEC 4MATIC T-Modell (S 212.294), Modelljahr 2016 (SA Code 806) nachzurüsten, so dass ich das Universalcradle bei mir sinnvoll einsetzen könnte? SA Code 386 ist vorhanden.


    Übrigens steht bei www.mercedesclubs.de ein Preis von EUR 129.38 für die Teilenummer A 222 820 64 01. Woher kommt die Differenz?


    Vielen Dank!



    Ciao,


    Patrick

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    ich würde es erst mal so versuchen und schauen wie der Empfang ist, ich würde mal tippen es geht auch ohne ;(


    Preis ist nach wie vor richtig, gerade noch mal nachgeschaut 74,79 € plus MwSt. = 89,00 €


    Ist aber im Moment schon ausverkauft und nicht lieferbar, Bestellung beim Hersteller läuft aber :!:

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für den Willkommensgruss und die Infos! Werde dann mal bei meiner Vertretung vorstellig, um das Teil zu bestellen.



    Ciao,


    Patrick


    P.S. Gibt es eigentlich noch mehr Details zum Cradle? Die Schnittstelle zum SA Code 386 dient nur dem Antennenanschluss, richtig? Oder werden hier auch Daten an das COMAND online übertragen? Hat das Cradle noch andere Schnittstellen, z.B. USB? Beim SAP Modul V4 ist man ja erstens mit der Aussenantenne des Fahrzeugs verbunden und zweitens per USB-Kabel mit dem COMAND. Wie sieht das beim Universalcradle aus? Wie erfolgt die Datenanbindung an das COMAND online für die Telefon-, bzw. Datenverbindung?

  • Das Handy ist weiterhin über BT mit der Headunit verbunden, es wird nur die Antenne induktiv abgegriffen und zusätzlich über das Zubehörkabel geladen. Mann nutzt also die Außenantenne.


    Steht ja auch so oben im ersten Text ;)

  • Das Handy ist weiterhin über BT mit der Headunit verbunden, es wird nur die Antenne induktiv abgegriffen und zusätzlich über das Zubehörkabel geladen. Mann nutzt also die Außenantenne.


    Steht ja auch so oben im ersten Text ;)


    Hallo Holgi,


    hast recht, hatte ich übersehen. Alternativ zur Bluetooth-Anbindung geht bei den neueren Fahrzeugen auch die Anbindung über Wifi. Ist natürlich etwas schneller. Da die Aussenantenne meines S 212 LTE-fähig sein soll, wäre damit eine deutlich stabilere und schnellere Datenverbindung zwischen Aussenantenne und iPhone 6 und weiter zum COMAND online möglich. Der Flaschenhals ist dann die Wifi-Verbindung zwischen iPhone und COMAND, oder? Welche Datenrate wird zwischen iPhone 6 und COMAND online im Auto wohl erreicht werden?


    Habe zwischenzeitlich auch die Info zum Cradle bei MB gefunden: Klick ...


    Weisst Du, warum dieser Kompensator ausgerechnet bei einem E-Klasse T-Modell aus 06/2015 nicht verbaut ist, dafür aber z.B. beim GL ab 11/2012 oder beim E-Klasse Coupe ab 05/2013? Das ist doch irgendwie etwas komisch?!



    Gute Nacht,


    Patrick

  • Moin,Moin,


    welche Datenrate genau empfangen wird, kann ich leider nicht sagen, hängt ja auch immer von den örtlichen Gegebenheiten ab. ;(


    Man hat immer mal wieder versucht, auf den doch recht teuren Kompensator zu verzichten, darum ist er in einigen Modellen ab Serienbegin drin und in anderen wieder nicht.


    Darum ja auch mein Hinweis, probiere es ohne Nachrüstung erst mal aus.


    Und berichte hier am besten mal wie es funktioniert ;)

  • Hallo!


    Dann wäre interessant zu wissen, ob ich mein bisheriges USB-Kabel vom Media-Interface weiterverwenden kann oder nicht. Ist das o.a. Ladekabel (USB--> Lightning A222 820 67 01 Preis 30,25 €) eines mit abgewinkeltem Lightning-Stecker?



    Ciao,


    Patrick

  • ... gibts von Belkin für 20 Euro im Conrad Online Shop. Ich habe heute gelernt, dass es immer am Besten ist, sich die Sache vor Ort anzusehen. Wenn Dein Händler so nett ist wie Meiner, kannst Du es vielleicht in Deinem Wagen mal ausprobieren. Wenn es auf jeden Millimeter ankommt, hat MB vielleicht eine superflache Lösung - wer weiß.


    VG


    Der Kalli