Mercedes C220 CDI Iphone 6 Plus anschliessen

  • hab mir einen 2003er DB CDI 22o gekauft.
    Freisprechanlage mit Nokia 6021 ist verbaut und übers Lenkrad bedienbar und funktioniert auch einwandfrei .


    Gibt es eine Möglichkeit mein vorhandenes Iphone 6 Plus mit dieser zu koppeln ???
    Die Bedienung sollte auch über das Lenkrad funktionieren !!!
    Es soll Adapter für die engebaute Freisprechanlage geben aber wo finden ???
    Hab mir schon einen Wolf gegoogelt , und nix gefunden. :cursing:
    Laut DB soll es sowas nicht geben :?:

    herbi

  • Sitzt das Nokia in einer Schale, die man rausziehen kann (mit Entriegelung oben links), oder ist das eine Schale mit fest angeschlossenem Spiralkabel?


    Falls ersteres, Nokia-Cradle raus, BT-HFP-Modul rein. Da es dann eine nachgeruestete UHI mit einer alten Head Unit sein duerfte, am besten statt Original-MB ein Viseeo MB-x, da scheint der Echo Canceller besser zu sein.

  • Das Nokia hat weder Kabel noch kann man die Schale oben links entriegeln
    ( hab jedenfalls auf die schnelle nix gefunden )
    Wo bekomme ich das BT-HPF Modul her ???
    Viseeo MB x ???
    Damit kann ich dann übers Lenkrad Telefonate entgegen nehmen ???
    Sorry aber mit derDB Technik kenne ich mich nu überhaupt nicht aus.
    Die Örtliche DB Vertretung kann oder will nicht weiterhelfen.
    Werd mal nach dem BT Modul und Viseeo MB x
    Googlen.
    vobes

    herbi

  • So , hab mal im WWW gestöbert ,
    welche MB Nr hat das BT-HFP Modul ???
    Warum brauche ich dieses Modul , wenn
    das Viseeo nur in die vorhandene Schale
    eingeklippst wird ???
    Welches Viseeo Modell ???


    Danke für Hinweise
    vobes

    herbi

  • Das Nokia hat weder Kabel noch kann man die Schale oben links entriegeln


    Mach doch mal ein Foto von der Schale, Teilenummern sind auch immer hilfreich. Bei Original-MB gibt es zwei Varianten:


    1. UHI, also mit wechselbaren Schalen. In dem Fall kannst Du die Schale entriegeln, herausziehen und durch eine andere ersetzen.
    2. Nokia-Loesung mit einer fest angeschlossenen Schale mit Spiralkabel. Kannte ich bisher allerdings nicht fuer dieses Modell, sondern nur fuer 6210/6310.


    Kann natuerlich auch sein, dass Du eine Fremdanbieter-Loesung hast.


    Warum brauche ich dieses Modul , wenn
    das Viseeo nur in die vorhandene Schale
    eingeklippst wird ???


    Es gibt zwei Arten von Viseeo-Modulen, zum einen MB-x mit UHI-Schnittstelle (Alternative zum Original-HFP-Modul) und zum anderen MBU-x000 mit Nokia-6310-Formfaktor fuer alte Nokia-Loesungen.


    Welches Viseeo Modell ???


    Bei UHI wie gesagt MB-x, wobei x eine Ziffer ist, je hoeher, desto neuer. Das aktuelle findest Du auf der Viseeo-Website.


    Aber da wir noch nicht wissen, was Du da ueberhaupt hast, kaufst Du besser erstmal gar nichts.

  • Moin ;
    hier mal die Daten ;
    Audio 30APS
    Nokia 6021
    Schale ; B67875864
    Hersteller Peiker Ecustic 013068
    wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe ,
    braüchte ich jetzt " nur " ein Viseeo !!!
    Nach welchem Modell muss ich suchen ???
    Die Neueren scheinen ja nicht für das Bj 2003
    zu sein sondern erst ab 04/2004.
    Bei Ebay wird u.a ein Viseeo MB 3 x angeboten


    Wenn ich das Viseeo nehme dann brauche ich
    aber wieder ne extra Halterung fürs IPhone
    was ich eigentlich nicht wollte , werd aber wohl
    nicht drum rum kommen.
    vobes

    herbi

  • Audio 30APS


    Das ist schonmal unguenstig, weil die Telefon-Tastatur fehlt.


    Nokia 6021
    Schale ; B67875864


    Das ist ein UHI-Cradle, also gibt es auch die erwaehnte Entriegelungs-Nase. Du kannst das also abziehen und durch ein anderes ersetzen.


    Die Neueren scheinen ja nicht für das Bj 2003
    zu sein sondern erst ab 04/2004.


    Das duerfte bei allen stehen, weil der W203 erst ab der Modellpflege (2004) mit UHI-Schnittstelle ausgeliefert wurde. Aktuell ist das MB-4.


    Wenn ich das Viseeo nehme dann brauche ich
    aber wieder ne extra Halterung fürs IPhone


    Ja, denn das Waehlen an der Head Unit scheidet in diesem Fall ja aus. Ich wuerde an Deiner Stelle ein Telefon mit eigener SIM-Karte fest in der Schale lassen.

  • Zak McKracken ,


    dann kann ich das ja eigentlich vergessen , da das Nokia 6021 als Freisprecher sehr Gut funktioniert
    wollte ja eigentlich " nur " das Craddle fürs Iphone 6 auswechseln ...


    Danke für Deine Hinweise / Hilfestellung


    vobes


    andere Frage noch ; wie kann ich anhand der Fahrgestellnr ( WDB xxxx ) die Konfiguration auslesen
    möchte z.B wissen welcher Lüfter verbaut wurde 400/600er.

    herbi

  • wollte ja eigentlich " nur " das Craddle fürs Iphone 6 auswechseln ...


    Selbst wenn irgendwann mal ein Cradle dafuer erscheint, wirst Du das hoechstwahrscheinlich nicht nutzen koennen, weil die neueren Cradles keine eigene "Intelligenz" mehr haben und die Bluetooth-Basistelefonie (die Dein Fahrzeug noch nicht hat) voraussetzen.


    wie kann ich anhand der Fahrgestellnr ( WDB xxxx ) die Konfiguration auslesen
    möchte z.B wissen welcher Lüfter verbaut wurde 400/600er.


    Das sollte man Dir beim :) beantworten koennen. Oder Du suchst am Luefter mal nach dem Typenschild mit der Teilenummer.

  • Zack ,

    muss nochmals nachfragen weil ich hier vor Ort vom DB Meister keine Erklärung

    bekomme 🤔


    wenn ich das BT Modul B67875877

    einsetze kann ich dann mit dem IPhone

    über die Lenkradtasten Telefonieren ???


    oder alternativ ein DB2 BT Kennwood

    bzw JVC Autoradio anschließen und alles

    funktioniert ( mit dem entsprechenden

    Adapter ??? )


    Danke für Rückmeldung

    herbi239

    herbi

  • Hallo herbi,


    Letzteres, also neues Radio wird wohl eher funktionieren weil die radiointernen Protokolle für Bluetooth vorhanden sind.


    Ansonsten frage oder such mal im Mercedes SLK Forum mbslk.de


    Dort haben viele Foristen die sehr rudimentären Audio 20 Radios im 171 (der SLK mit der McLaren Nase) gegen Kenwood JVC und Alpine getauscht.

    Kenwood und Alpine haben Adapter für die Lenkradtasten.

    Ich selber hatte mir ein JVC verbaut, auf die Tastatur aber verzichtet, weil a) JVC kein Adapter anbot (und das ausgesuchte Radio billiger war) und

    b) die Radios alle ein Touchscreen Display haben und somit nahezu die gleiche Funktion bieten oder gar mehr als die drei zusätzlichen Lenkradtasten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • PSR ,

    Danke für den Hinweis 👍

    werde mich wohl leider erst ab Morgen

    darum kümmern können .

    Habe ein APS 30 in meinem verbaut und dann mal sehen ob ich das so ohne weiteres umsetzen kann wie die das mit

    dem Audio 20 gemacht haben .

    Also denn , nochmals Danke für Deinen

    Hinweis.

    Gruß Herbi 239

    herbi