Nachfolger für TomTom Via Live 120 Europe gesucht (ohne Smartphone)

  • Besagtes Via Live 120 habe ich Ende 2010 für knapp 200 Euro gekauft. Bin bisher sehr zufrieden, insbesondere mit HD Traffic. Fahre hauptsächlich in der Freizeit, inkl. Urlaub, oft auch im Ausland. HD Traffic brauche ich, weil ich z.B. keinen Flug wg. Stau verpassen will. Außerdem hasse ich Staus wie die Pest. Ich habe kein Smartphone.


    HD Traffic kostet jedes Jahr 50 Euro, und meine Karten sind immer noch Stand Ende 2010.


    Ich hätte jetzt mit dem GO 50 geliebäugelt (Lifetime TomTom Traffic, Lifetime Maps), aber das funktioniert nur mit einem Smartphone und ist ohne Flatrate nur im Inland praktikabel. Also bräuchte ich das GO 5000, und das kostet schon mal 300 Euro, plus 30 Euro/Jahr für die Radarkameras. Klingt nicht sehr attraktiv.


    Was bietet die Konkurrenz für 200 Euro? Sind die Staumeldungen inzwischen auch bei anderen Anbietern so gut wie bei TomTom? Ist bei denen der Aufpreis für "Always Connected" auch so hoch?



    Thomas