Suntrica SolarStrap Solarlader im Test

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/wp-content/uploads/2012/09/solarstrap180x88.jpg]

    Kleiner, leichter, robuster aber leistungsfähiger Solarlader der Firma Suntrica im ausführlichen Test inkl. Video. Weiter...

  • Hallo Tobias,


    habt Ihr das Teil zufällig noch (in Verwendung) und könntet etwas über die Kompatibilität zur Garmin Fenix sagen oder ggf. austesten?
    Gerade in Bezug auf Minustemperaturen und geringen Sonnenscheinstundendauer...


    Gruß


    Volker

  • Eigentlich nicht schwer zu erraten :D


    läd das Solarpanel die Fenix (auch bei Minustemperaturen auf). Und nicht nur durch den im Panel integrierten Akku, sondern ob die alleine die Sonne für die Fenix ausreicht (also Akku im Panel nicht vorher aufgeladen). Da die Fenix ja nur einen 500mAh Akku hat, sollte das theoretisch klappen, auch bei aktiver Verwendung der Fenix und Minustemperaturen...?


    Gruß


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    ohne es ausprobiert zu haben würde ich sagen, ohne Pufferung wird das nichts gehen. Das Teil hat ca. 0,2-0,3 Watt Solarleistung das sind bei 5 Volt ca. 50 mA Ladeleistung. Das wird zur wenig für das Fenix sein, vor allem weil das Solarstrap bzw. eigentlich alle Solarlader zuerst den internen Akku laden. Ich denke bei dem Fenix würde das so laufen, dass das Solarstrap von der Sonne einige Minuten geladen wird und dann den angeschlossenen Fenix für wenige Sekunden, dann aber mit 500 mA läd. Aber letztendlich ist es doch auch egal, ob es schubweise oder kontinuierlich geladen wird. Bei voller Sonne kannst Du mit ca. 50 mA rechnen. Volladen des Fenix dauert bei Sommersonne also ca. 10 Stunden...
    Im Winter und bei indirektem Licht, wird quasi gar nicht geladen. Ich hatte letztens noch mal einen Test gemacht und es im Winter um die 0°C zwei Tage der indirekten Sonne ausgeliefert: 0,2 Wattstunden sind bei rausgekommen. Der Akku der Fenix hat aber 1,85 Wattstunden.
    Fazit: bei dirketer Sonne wirst das Gerät vermutlich immer am Leben erhalten, denn es hat ja eine Laufzeit von über 10 Stunden. Bei diffusem Licht, kannst Du die Laufzeit nur minimal verlängern, da sind im Winter andere Lösungen gefragt! Oder deutlich größere Solarzellen wie z.B. http://www.pocketnavigation.de…unload-energie-outdoor/3/


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke fürs ausführliche und schnelle Feedback :thumbup:


    Gruß


    Volker