Radarwarner funktionieren nicht

  • Hallo,


    ich habe mir ein neues XXL gekauft. Beim ersten Test habe ich festgestellt, dass ich vor einem Starenkasten nicht gewarnt worden bin.
    Heute habe ich die Kartenaktualisierung vorgenommen und anschließend in Home in die Verwaltung von dem XXL gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Radarwarner von einigen Ländern installiert sind, nicht aber von Deutschland.
    Das kann doch nicht richtig sein, oder?


    Kann mir jemand aufzeigen, wie ich an die Radarpositionen von Deutschland komme.


    Ich habe auf meinem Rechner noch alle Radarpositionen von meinem alten 730er, das nicht mehr existiert. Kann ich damit etwas anfangen?


    Gruß
    Wankelfan

  • Deine Poisammlung vom 730 kannst Du wie gewohnt auch auf dem XXL verwenden.


    Dass Deutschland fehlt, mag an der unklaren Rechtslage liegen, für Frankreich hat TomTom die Blitzer entfernt und eine Weile lang war auch Deutschland davon betroffen. Aber ob das der Grund für deine fehlenden Blitzer ist, weiß ich im Moment nicht.
    Bietet Dir TomTom Home Blitzer für Deutschland an ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Beim Aktualisieren werden die Blitzer von Deutschland nicht angezeigt, dafür aber von Frankreich.


    Wie kann ich denn die Blitzer von meinem alten 730er installieren?

  • Einfach die ov2 und die passende bmp Datei ins Kartenverzeichnis kopieren und dann in den Einstellungen für die Pois die Warnungen konfigurieren

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • In der cab-Datei waren 3 Dateien. Ich habe sie in den Kartenordner kopiert. Anschließend habe ich sie auch in Home angezeigt bekommen. Ob sie funktionieren werden ich mogen früh erfahren, wenn ich an einem Starenkasten vorbeifahre. Wie soll ich die Konfiguration vornehmen? Welchen Pois sind die Radarkameras zugeordnet? Ich habe unter Pois keine Gruppe gefunden, unter denen ich die Radarkameras suchen würde.


    Die bisherige Konfiguration finde ich nicht mehr. Das neue Gerät habe ich in den letzen Tagen aktualisiert. Dabei sind -soglaube ich- nicht nur die Karten sondern auch die Software aktualisiert worden. Vorher konnte ich die Menüpunkt Radarkameras unter Dienste aufrufen und z.B. die Warnmeldungen einstellen. Wenn ich jetzt das Menü Radarkameras aufrufe, bekomme ich den Hinweis "Bitte verbinden ... Computer und laden sich diese Datei mit TomTom Home herunter." ?( ?( Was soll ich wie herunterladen???? Etwa unter Aktualisierung; da wird nicht angeboten.


    Laut Handbuch soll im Hauptmenü der Menüpunkt TomTom Radarkameras sein. Dort ist er aber auch nicht.

  • was für 3 Dateien genau?


    Eigene Pois, egal welche, findest Du nicht unter Radarkameras, sondern nur unter den "normalen" Poi-Kategorien. Dort kannst Du aber auch Warnungen konfigurieren (vor Poi warnen). Die mit Radarkameras bezeichneten sind die von TomTom, die müssen in der Tat über Home runtergeladen und installiert werden.


    Wenn Dir dort keine angeboten werden, Du aber welche bekommen solltest, mußt Du den Support kontaktieren.


    Ein Konto hast Du bereits für das neue Gerät erstellt ? Und wenn, ein neues oder hast Du das vom 730 verwendet?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich musste ein neues Konto erstellen, da mein altes -vom 730er- nicht verwendet werden konnte. Ich habe auch noch eines für meinen Rider.


    Ich bin heute an 2 bekannte Starenkästen vorbeigefahren und nicht davor gewarnt worden, obwohl ich die Blitzer für Deutschland auf dem Navi habe. Entweder werden die Standorte nicht erkannt, oder es wird nur nicht gewarnt. Ich weiß es nicht.


    Ich werde morgen bei TomTom anrufen.


    Das finde ich echt nervig. Im letzten Jahr habe ich 2 neuen 730er wegen Defekte bekommen. Keinmal konnte ich das Navi einschalten und so verwenden wie es sein sollte. Jedes Mal hat irgendetwas nicht funktioniert, so dass ich bei TomTom einige Male anrufen muss.


    Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Ich werde berichten was bei TomTom rausgekommen ist.

  • So, ich habe heute den Support angerufen. Ich bin in keine Warteschleife gekommen und hatte eine sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon. Nachdem ich mein Problem geschildert habe, hat Sie mit die Blitzer freigeschaltet und ich habe sie sofort herunter geladen und installiert. Hat alles super geklappt und nach 2-3 Min. war alles erledigt. Nun ist auch der Menüpunkt zum Konfigurieren der Radarwarner vorhanden.



    Da sehr viel über den TomTom-Support gemeckert wird, kann ich hier ein sehr positives Fazit ziehen.


    Danke noch einmal für die Hilfe.



    Gruß
    Wankelfan