Ein paar (für mich) ungeklärte Fragen

  • Hallo,


    nach vielen Jahren mit dem 8110/8310 habe ich mir nun ein 92 Premium-Live besorgt :P - bevor Navigon den Geschäftsbetrieb einstellt (oder auch nicht)!


    Seit gestern ist es da, jedoch habe ich schon seit einigen Tagen diverse Foren durchstöbert, um mich vorzubereiten. Da das angelieferte Gerät schon etwas den Eindruck erweckt, dass ich nicht der Erste bin, der dieses Gerät in der Hand hält, würde ich gerne ein paar Fragen klären, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe (auch nicht über die Suchfunktion), die aber seit gestern entstanden sind.


    Die neueste Software und die Q4-2011-Karten habe ich übrigens gestern geladen.


    1. Mein 92 Prem-Live startet völlig ohne Startmelodie oder sonstige Töne. Auch das Filmchen zur Vorstellung der diversen Funktionen hat keinen Ton und keine Musik. Ist das normal so? Die Navigation läuft i.O. mit Ton. Gegen die Stille habe ich nichts...will nur sichergehen.


    2. Es gibt keine Tastentöne, bzw. keine Bestätigungstöne z.B. der Eingabe von Ortsnahmen - wenn man auf einen Buchstaben tippt, oder einen Vorschlag übernehmen will. Ist das auch normal? Eine Einstellung hierfür habe ich nicht gefunden.


    3. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass das 92 Premium Live auch einen Annäherungssensor hat - und irgendwo habe ich auch gelesen, dass man den aktivieren oder deaktivieren kann. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden und merke auch nichts von einem Annäherungssensor.


    4. Wenn ich das Navi per USB an meinen PC anschließe, kommt immer eine Meldung...naja, ich habe sie gerade nicht vor mir..., irgendetwas mit reparieren der Dateien, usw. Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich einen Kumpel gefragt, was das zu bedeuten habe. Er erklärte mir, dass mein Betriebssystem (Windows7 -64Bit) die angeschlossenen Dateien als defekt deklariert. Ich solle einfach den Button: ohne Reparatur fortfahren...anklicken und gut wäre es. Wenn ich nun Fresh NICHT öffne, fängt das Navi nach wenigen Augenblicken an zu re-booten. 3sek.,2sek.,1sek. re-boot. Dabei flackert kurz vorher die LED am Navi. Das geht unaufhörlich so. Wenn ich aber Fresh öffne, bleibt alles stabil. Was läuft hier falsch?


    Wenn ich das Navi vom PC entferne, also die USB-Verbindung trenne, dann re-bootet es immer neu...auch normal?


    Weiter wundere ich mich, dass das Gerät auch jedes Mal nach dem Ausschalten (also nicht Stand-by) komplett durchstartet, wie nach einem Reset. Bei dem 8310 stand man ja nach dem Anschalten direkt auf dem Startmenu. Ist das auch normal?


    5. Hat jemand Erfahrung mit dem Live-Dienst für Tankstellen? Bekommt man da einigermaßen vernünftige und aktuelle Informationen, oder nehmen hier - wenn überhaupt - sowieso nur Tankstellen teil : wie ARAL oder SHELL...bei denen ich aus Prinzip sowieso nicht tanke?



    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    Gruß


    Georg

  • 1. Mein 92 Prem-Live startet völlig ohne Startmelodie oder sonstige Töne. Auch das Filmchen zur Vorstellung der diversen Funktionen hat keinen Ton und keine Musik. Ist das normal so? Die Navigation läuft i.O. mit Ton. Gegen die Stille habe ich nichts...will nur sichergehen.


    dito ... habe gestern ein 92 premium bekommen ... ist auch absolut still und es gibt weder startmelodie noch tastenklicks



    2. Es gibt keine Tastentöne, bzw. keine Bestätigungstöne z.B. der Eingabe von Ortsnahmen - wenn man auf einen Buchstaben tippt, oder einen Vorschlag übernehmen will. Ist das auch normal? Eine Einstellung hierfür habe ich nicht gefunden. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass das 92 Premium Live auch einen Annäherungssensor hat - und irgendwo habe ich auch gelesen, dass man den aktivieren oder deaktivieren kann. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden und merke auch nichts von einem Annäherungssensor.


    keine ahnung ... ich habe dazu keine funktion gefunden und auch nichts festgestellt


    4. Wenn ich das Navi per USB an meinen PC anschließe, kommt immer eine Meldung...naja, ich habe sie gerade nicht vor mir..., irgendetwas mit reparieren der Dateien, usw. Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich einen Kumpel gefragt, was das zu bedeuten habe. Er erklärte mir, dass mein Betriebssystem (Windows7 -64Bit) die angeschlossenen Dateien als defekt deklariert. Ich solle einfach den Button: ohne Reparatur fortfahren...anklicken und gut wäre es. Wenn ich nun Fresh NICHT öffne, fängt das Navi nach wenigen Augenblicken an zu re-booten. 3sek.,2sek.,1sek. re-boot. Dabei flackert kurz vorher die LED am Navi. Das geht unaufhörlich so. Wenn ich aber Fresh öffne, bleibt alles stabil. Was läuft hier falsch?


    das ist normal mit der fehlermeldung ... einfach wegklicken.


    und daß dein navi anschließend neu bootet ist auch normal, denn es geht ja davon aus, daß du neu software/karten eingespielt hast, welche nun verwendet werden sollen.

    Wenn ich das Navi vom PC entferne, also die USB-Verbindung trenne, dann re-bootet es immer neu...auch normal?


    ja


    Weiter wundere ich mich, dass das Gerät auch jedes Mal nach dem Ausschalten (also nicht Stand-by) komplett durchstartet, wie nach einem Reset. Bei dem 8310 stand man ja nach dem Anschalten direkt auf dem Startmenu. Ist das auch normal?


    kommt beim "ausschalten nicht ein menü, über welches du wählen kannst ob standby oder komplettes ausschalten?


    wenn ich hier auf die ausschalttast drücke, dann kommt das entsprechende menü.


    5. Hat jemand Erfahrung mit dem Live-Dienst für Tankstellen? Bekommt man da einigermaßen vernünftige und aktuelle Informationen, oder nehmen hier - wenn überhaupt - sowieso nur Tankstellen teil : wie ARAL oder SHELL...bei denen ich aus Prinzip sowieso nicht tanke?


    habe keine live version ... somit keine antwort auf deine frage.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von MSM ()

  • promt erledigt ;-)

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • danke, sieht doch gleich um längen besser aus. :thumbsup:


    beim zitat kannst du direkt nach der letzten klammer mit deiner antwort anfangen, den passenden abstand und eine neue zeile produziert die boardsoftware von allein (nur so als tip für die zukunft). ;)



    mfg rohoel.

  • Hallo MSM,



    vielen Dank für Deine schnellen Antworten!


    Auf Deine Frage an mich:


    kommt beim "ausschalten nicht ein menü, über welches du wählen kannst ob standby oder komplettes ausschalten?


    wenn ich hier auf die ausschalttast drücke, dann kommt das entsprechende menü.


    Ja, bei mir kommt auch das Menu: und ich meinte: wenn ich hier in diesem Menue auf Ausschalten drücke (weil ich es nicht im Stand-by belassen möchte) ...und später das Gerät wieder starte, dann startet es, wie nach einem Reset komplett wieder von vorne. Bisher war ich es halt gewöhnt, dass ich auch nach dem Ausschalten und dann wieder Anschalten direkt auf einem Menuepunkt lande (ist beim 8310 so). Aber ich vermute nach Deinen Antworten bisher, dass dies auch normal ist.



    Danke noch mal ^^


    Georg


  • gern doch ...


    also ich habe es gerade nochmal probiert ...


    das gerät läuft über akku ... ich drücke auf den ausschalter, wähle "auschalten" ... gerät fährt runter ... ich drücke wieder den ausschalter .. gerät bootet komplett neu. somit war es wirklich ausgeschalten und hat neu gebootet.


    das gerät ist am netz angesteckt ... ich drücke auf den ausschalter, wähle "ausschalten" ... gerät fährt runter ... ich drücke wieder den ausschalter ... gerät bootet komplett neu. somit war es wirklich ausgeschalten und hat neu gebootet.


    somit in beiden zuständen wirklich ausgeschalten und neu gebootet.


    nich nervt tierisch, daß es keinen helligkeitsensor hat. verstehe ich nicht, wie ein hersteller so ein premiumprodukt ohne helligkeitssensor auf den markt bringen kann. tomtom identisch ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Georg


    Ich hab mir in Dezember den Live-Dienst für Tankstellen für ca. 15€ geholt.


    Wenn ich es zurückgeben könnte, würde ich es machen :( Ich bekomme keine aktuellen Tankstellen-Preise in meiner Umgebung. Es sind zu 90-95% von vorgestern bzw. von gestern.
    Vielleicht wird es irgendwann mal besser wo ich es nicht glaube.
    Es werden bei mir alle Tankstellen gezeigt, auch die freien. (Für 15€ brauchst du eigentlich diesen Live - Dienst nicht kaufen weil du die sowieso unter der Kategorie POI hast/natürlich ohne Preise)
    Leider werden nicht alle Tankstellen bei mir mit Preise angezeigt. Von 100 Tankstellen werden ca. zwischen 30 u. 40 Tankstellen die Preise angezeigt.


    Jetzt musst du entscheiden ob diesen Live-Dienst für dich nützlich ist.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Vielleicht haben andere hier in Forum andere Erfahrungen.


    Lg
    THX NAVI

    IT ALL BEGINS.......


    ......again