Wie hat hier einer mal gesagt?
Wenn man mit dem Skinnen anfängt, kann man nicht mehr aufhören.
Jetzt verstehe ich was er meint und recht hat er!
So geht es mir auch
Ich habe hier mal ein kleines "Changelog" erstellt, was ich am "GPS Tacho" alles geändert habe, damit es meinen Anforderungen entspricht.
Vielen Dank an die "Skin-Ersteller", welche hier:
Skin für Active 43 Talk SR1
und hier:
Skin für Active 43 Talk SR1
die Zusage gegeben haben, dass ich Verbesserungen des Skins weitergeben darf.
Sofern jemand Interesse hat und sich seine Ansprüche an das Navi sich mit meinen decken, kann er sich gerne bei mir melden.
Dass sich bei einem Erhalt der Änderungen keinerlei Rechte, Schadensansprüche, andere Forderungen oder Abhängigkeiten mir oder anderen gegenüber im Zusammenhang mit der Nutzung ergeben, ist selbstredend !
Ich mache das nämlich nur aus Spaß und warum soll man nicht auch anderen einfach helfen, die vielleicht zufällig die gleichen Anforderungen haben, wenn man kann?
Zuerst aber ein Bild, wie der "GPS Tacho" mit meinen eingebauten Änderungen aussieht:
Und jetzt zur Übersicht der Änderungen, von links nach rechts und von oben nach unten aufgelistet:
Schriftgröße: Die Schriftgröße für Uhrzeit, Höhe und Rest-KM wurden vergrößert und an den Symbolen zentriert.
Entfernungsbalken:
Entfernungsbalken, rechts neben der Restfahrzeit und Rest-KM, sowie rechts der Kompass-Nadel hinzugefügt.
TMC-Button für die Gesamtübersicht der Meldungen:
Wenn es mindestens eine TMC-Meldung gibt, erscheint am oberen Bildschirmrand, links des Geschwindigkeitstachos ein TMC-Button.
Durch einen Klick auf den Allgemeinen TMC-Button, erfolgt nun ein Sprung direkt in die "TMC-Übersicht" aller Meldungen.
Standortdaten:
PLZ mit Ort (interessant, wenn man durch viele kleine Ortschaften fährt und nicht auf die Ortseingangsschilder achtet und einem auch die Postleitzahl wichtig ist) wird oben rechts angezeigt, sofern vom Kartenmaterial Daten geliefert werden.
TMC-Button für Meldungen auf der aktuellen Route:
Wenn es mindestens eine TMC-Meldung gibt, welche sich auf der aktuellen Route befindet, erscheint am oberen Bildschirmrand, rechts des Geschwindigkeitstachos ein TMC-Button.
Durch einen Klick auf den Routen-TMC-Button, erfolgt nun ein Sprung direkt in die "TMC-Übersicht", welche nur Meldungen zur Route hat.
TMC-Empfangsanzeige:
Im Tacho der Geschwindigkeitsanzeige, über der Fahrgeschwindigkeit habe ich die Empfangsanzeige der TMC-Meldungen eingebaut.
Je nach Empfang, schalten die Balken dann nicht wie bisher von rot auf weiß, sondern von rot auf grün.
Darüber stehen die Anzahl der TMC-Meldungen.
Darunter die aktuelle Frequenz und wenn vorhanden, zusätzlich der Name des TMC-Senders.
Fahranweisung als Text hinzugefügt:
Zwischen der Rest-KM-Angabe und der Bild-Fahranweisung wurde die nächste Fahrtrichtung, welche in diesem Beispiel in 700 Meter folgt hinzugefügt, also nach "700 Meter weiter Richtung: Karlsplatz auf der L542".
Klickfunktion per Kompass-Nadel:
Durch einen Klick auf die Kompass-Nadel, erfolgt nun ein Sprung direkt in den "Trip-Computer".
km/h-Angabe: Zwecks "Optik fürs Auge" habe ich neben der Fahrgeschwindigkeit die Angabe "km/h" hinzugefügt.
Navigationsmodus ohne Bild: Wenn den GPS-Tacho als Ansicht nicht benötige, bzw. mir als notwendig erscheint (z.B. bei Fußgänger oder Fahrradnavigation, um Akku zu sparen oder aus anderen Gründen), kann ich den Bildschirm durch Klick auf die km/h-Bezeichnung ausschalten.
Die Navigationsbefehle mit Ton laufen dabei weiter.
GPS-Satelliten:
Im Tacho unter der aktuellen Geschwindigkeit, die Anzeige der empfangbaren und verfügbaren Satelliten hinzugefügt.
Klickfunktion per Map-Karten-Button unten links:
Mit einem Klick auf den Map-Button, habe ich eine Sprungfunktion eingebaut, mit welcher ich dann direkt in die Routenübersicht (nicht die Navigationskarte) gelange.
Bei Bedarf bekomme ich dann mit einem einzigen, weiteren Klick (Summe = nur 2 Klicks!) alle verfügbaren Alternativrouten angezeigt und kann eine andere auswählen, wenn mir die aktuelle Routenführung nicht gefällt.
Standortdaten:
Unterhalb halb des Map-Symbols (unten links) wird die aktuelle Straße, ggf. mit linker und rechter Hausnummer daneben angezeigt.
Die Hausnummer, welche sich in Fahrtrichtung aktuell links befindet, wird links von der Adresse angezeigt, zusätzlich auch in der Tacho-Anzeige links unter der Fahrgeschwindigkeit.
Die Hausnummer, welche sich in Fahrtrichtung aktuell rechts befindet, wird rechts von der Adresse angezeigt, zusätzlich auch in der Tacho-Anzeige rechts unter der Fahrgeschwindigkeit.
(Hinweis: Diese Datenversorgung funktioniert natürlich nur, soweit Positionsdetails in Klarschrift vom Navi geliefert werden und vollständig vorhanden sind)
Klickfunktion per Standortdaten:
Und zu guter letzt, um es perfekt abzurunden, eine Sprungfunktion ins "GPS Info", wenn man auf die Adresse unten links oder den Ort oben rechts klickt.
Dort kann man sich dann zusätzlich, die Koordinaten des aktuellen Aufenthaltsortes anzeigen lassen.
Ich stufe dies für wichtig ein, wenn man beispielsweise auf der Autobahn eine Panne hat oder an einem Unfallort anhält und es dringend schnell notwendig ist, die Koordinaten durchzugeben, damit den Unfallopfern schnellstmöglich Hilfe zukommen kann oder ganz einfach nur, um sich bestimmte Koordinatenpositionen zu notieren, um die Koordinaten später neu hinzufügen oder weitergeben zu können.
Klar ist dies "nice to have", aber wer von uns ist nicht gerne "nice", wenn er es kann?
So, das wars erst mal, und jetzt können viele sicherlich verstehen, warum ich keine "kastrierten" Systeme mag
Meinen ganz besonderen Dank an @tomic, der mir mit seinen Tipps sehr wertvolle Hilfe gegeben hat und mir bei Fragen hilfsbereit zur Seite stand !
Möge der Tacho rund laufen...