Wie funktioniert "Live" eigentlich?

  • Guten Morgen!


    Ich habe versucht, mich schlau zu machen, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
    Daher hier meine Fragen:


    Wenn ich mir das Live-Gerät kaufe, bekomme ich die Meldungen IMMER ? über Live?
    Live heisst, soviel ich mitbekommen habe, ich bin über Internet mit dem Server verbunden, und bekomme von dort die Staumeldungen?
    Bekomme ich über TCM-Plus ebenfalls die Staumeldungen oder nur über den Server ?
    Wenn ich das Live habe, habe ich für 1 Jahre sozusagen die Internetverbindungen zum Server gezahlt.
    Kann man das Live auch ausschalten, um nur über TMC die Meldungen zu bekommen.


    Und zum Abschluss: Kann man das Live gegenüber TMC empfehlen.


    Herzlichen Dank.
    Ich hoffe, ich kenne mich dann etwas genauer aus.


    lg Günter

  • Die Antwort gebe ich ungern, aber hierbei solltest du die SUFU bedienen. Das Thema Live, gerade im Vergleich zu TMC Premium, ist hier im Forum aisführlich diskutiert worden.

  • ...
    Wenn ich mir das Live-Gerät kaufe, bekomme ich die Meldungen IMMER ? über Live?
    Live heisst, soviel ich mitbekommen habe, ich bin über Internet mit dem Server verbunden, und bekomme von dort die Staumeldungen?
    Bekomme ich über TCM-Plus ebenfalls die Staumeldungen oder nur über den Server ?

    Man kann prima lange diskutieren, ist TMC , TMC pro oder Live besser, schneller, aktueller.
    Als klarer Vorteil bei Live ist die Online Suche bei Sonderzielen über Google search.
    Du kannst dir im Menü aussuchen, ob du die Verkehrsmeldungen über RDS oder über den LiveDienst berücksichtigen möchtet.

    ;-) bab

  • Wenn über TMC, dann soweit ich weiß aber kein Pro bei den Live-Geräten, oder ist das beim 92 Pr Live anders?


    Gerade wenn man öfters ins Ausland fährt, wäre ja TMC (Pro?) besser, da kostengünstiger.

  • Alle Live Geräte, ob bei Navigon als Live oder bei Garmin als NüLink abeiten mit eigenen SIM Karten und Roamingkosten fallen da nicht an.


    Mit der Jahresgebühr ist alles abgegolten, nur ist es so, dass nicht alle EU Länder mit dem includierten Roamingkosten abgedeckt sind.


    So heißt es bei z. B. Garmin auf der WEB-Seite (Zitat): [*]Sammlung und Aufbereitung der Daten durch Garmin [*]Schnelle Übertragung und zeitnahe Aktualisierung der Daten über das Mobilfunknetz [*]Keine Vertragsbindung und ohne Zusatzkosten in zur Zeit 17 europäischen Ländern verfügbar [*]Klare Kostenstruktur für: 49,95 € pro Jahr



    Und wo dann kein Vertrag besteht, gibt es auch kein Live, weil die "Mobilfunknummer" des Live-Vertrages nicht für Roaming registriert ist.


    Also wegen Kosten gibt es keinen Unterschied, nur statt Live über GSM Netz, gibt es dann über Radio UKW das TMC Signal. Antenne (oder TMC Modul bei Garmin) angeschlossen vorausgesetzt und mit dem Gerät muss das alternativ möglich sein.

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Montana 700, ein GpX66 und eine Fenix 6 für den Sport. Ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. (die vorhandenen Festeinbauten sind ja fürs „ich will direkt nach xY“ OK, Touren Vorplanen- und speichern kennen sie nicht)