bin blind und brauche Fussgänger-Software

  • Hi All !


    ich habe eine Frage: ich hab mir das Medion GoPal (P4440) gekauft, weil es mit mir spricht!


    Ich bin blind und brauche v.a. den Routen-Typ "Fussgänger".


    Der Mann von Medion hat mir am Telefon gesagt, dass dieses Navi konzipiert ist für Autos und ich deshalb bei der "Fussgänger"-Einstellung von der Routenführung her nicht viel Freude habe !


    Er hat mir geraten, Euch zu fragen, ob ihr etwas wisst von einer Software, die man sich raufladen kann und die den Fussgänger-Modus kartenmäßig quasi von aussen implementiert !


    Bin zu fuss in Wien und im Burgenland vor allem unterwegs, bzw. will unterwegs sein !


    Ich freue mich jetzt schon und bedanke mich herzlich für zweckdienliche Hinweise von einem oder einer von Euch !!!


    Danke, danke, danke !


    Ilse



    I

  • Servus und willkommen hier im Forum!


    Tja, schwieriges Thema. Navi-Soft, die zuverlässig alle Kriterien (Fußgängerzonen, Einbahnstrassen, Treppen,...) ins Routing einbeziehen (bei Outdoor zusätzlich Feld- Wald,- und Wiesenwege), sind erst noch im Kommen. Denn wirklich empfehlenswerte Software, speziell unter Deinen Gesichtspunkten, ist mir nicht bekannt. Eine richtige Beurteilung des Routings ist auch insofern schwierig, weil im Normalfall immer noch mehr oder weniger bewusst durch Ortskenntnis/Beschilderung/Karte etc. 'kreativ' und zielgerichtet eingegriffen werden kann, Du Dich aber zu 100% darauf verlassen müsstest.


    In einzelnen Tests in der Vergangenheit schnitten die Medion-PNAs mit GoPal dabei nicht so schlecht ab, auch der Fahrradmodus ist eigentlich ganz brauchbar. Vlt. gibt es in speziellen Blinden-Foren nützliche Tipps dazu?


    Zumindest einen großen Vorteil hat das P4440, es ist recht offen von der Hardware her und der PNA lässt sich mit vielen PNA-Navi-Soft bestücken, die auf CE-Geräten laufen.



    BTW, eigentlich bist Du hier im GoPal-Assi-Board nicht so ganz richtig, welches GoPal hast Du denn aktuell installiert? Dann wäre ein Verschieben dorthin oder Deine Frage im allg. (Einsteiger-)Teil sinnvoller aufgehoben.

  • Hi Ilse
    jeden zweiten Mittwoch im Monat findet in Wien, Im Restaurant Adam
    http://www.adam.at/Adam.htm
    ein Usertreffen statt. Ich poste hier ausnahmsweise mal die Telefon Nr aus dem von mir angegebenem Link: Telefon: 43-1-4080112
    Es könnte ja sein, das Urlaubs bedingt, gerade jetzt um die Zeit, ein Termin ausfällt.
    Ansonsten wäre das Mittwoch in 8 Tagen, also der 10. August. Ich bin mir sicher, das du dort auf dem Treffen, dir jemand vor Ort, vielleicht noch Praxistipps und Einstellungstipps geben kann.


    Bestell` den Jungs dort bitte einen netten Gruß von mir!

    ;-) bab