Erstes Navi gesucht - Kaufberatung - 10 zur Wahl - Hilfe benötigt!

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe mich eben registriert. Bislang bin ich immer noch mit Karten im Urlaub, aber auch privat, unterwegs gewesen. Nun suche ich ein hochwertiges robustes Gerät, dass auch in Italien, Frankreich, Schweden, Ukraine oder sämtlichen deutschen Anreinerstaaten gut funktioniert. In den letzten zwei Wochen habe ich kräftig recherchiert und meine Kaufentscheidung auf eines der folgenden 10 Geräte eingegrenzt:


    1. TomTom GO Live 825
    2. TomTom Go Live 1005 Europe
    3. Navigon 70 Premium Live
    4. Navigon 70 Premium
    5. Falk Vision 700
    6. Falk S450
    7. Garmin Nüvi 865Tpro
    8. Garmin Nüvi 3790LMT Tpro
    9. Garmin NüLink! 2390
    10. Becker Professional 43 Control


    Die meisten haben einige Alleinstellungsmerkmale (TomTom hat mit HD Traffic und der effenktivsten Route einige Vorteile, Navigon hat viele Zusatzfunktionen, 3D-Ansichten und die Features die ich bei einem Live-Gerät brauche, Falk hat Satellitenkarten und Reiseführer samt Routen, Garmin hat den Vorteil der Map-Updates und technischer Extras).
    Nun habe ich aber noch einige Fragen, bei denen ich Eure Hilfe brauche, um bis übermorgen eine Entscheidung zu fällen:


    1. Die POIs sind mir sehr wichtig auf einem Navi. Hier brauche ich insbesondere Europäische Campingplätze und Blitzer (aber auch Europaweit möglichst alle Subways, BurgerKings, McDonalds, HEM- und Shell-Tankstellen, Autogas-Tankstellen, Postämter, Apotheken, etc.). Wo bekomme ich aber eine Sammlung solcher POIs möglichst kostengünstig her? Und vor allem auch im Ausland gültige? Und kann ich diese dann auf allen der obigen Geräten auch verwenden? Was muss ich hier beachten?
    2. Bei den Live-Geräten sind die Services für eine gewisse Zeit inklusive. Wenn ich aber nun danach nicht bezahlen möchte, welche Auswirkungen hat das dann bei den TomToms, dem Navigon und dem Garmin von oben auf die Navigation? Ist dann TMCpro trotzdem dabei?
    3. Ist bei den obigen Navis eine Übertragung auf die Fahrzeuglautsprecher (inklusive Unterbrechung des dortigen Programms möglich). Habe glaube ich einen Fm-Transmitter nur bei Nr 2. und Nr. 7 gesehen.
    4. Dann noch eine kleine Frage zu den Blitzer-POIs: Kann bei dieses auch die Geschwindigkeit, oder ob es ein Ampelblitzer ist mitangesagt werden?
    5. In neuen Städten bin ich immer auf den Suche nach kostengünstigen, wenn nicht ganz kostenlosen Parkplätzen. Kann das eines der Navis ober erfüllen?
    6. Welches der Geräte hat nach einer längeren Tour noch Analysemöglichkeiten (Geschwindigkeits- und Höhenprofil, Verbrauch, etc.)?


    Danke für Eure Hilfe und dass ihr bis hier gelesen habt,


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    ... um bis übermorgen eine Entscheidung zu fällen

    wenn das mal nicht zu knapp ist. ;9


    1. pois bekommst du über poibase, manche navis bieten auch die möglichkeit, eigene pois zu integrieren. da braucht man dann evtl noch den poi-converter oder andere konvertierungstools, um die dadenformate anzupassen. poi-seiten gibt es im web sehr viele gute. ein passendes bildchen wird oft auch gleich mitgeliefert.
    inwieweit sich deine navis bezüglich der poi-aufnahme offen zeigen, mußt du bitte noch einmal recherchieren.


    3. fm-transmitter oder fastmute sind da die schlagworte.


    4. ja, wenn es über poi-base läuft. unter punkt 1. integrierte werden dir natürlich nur angezeigt.


    5. siehe 1.



    mfg rohoel.

  • Gut, ich habe mich nun entschieden, da der Urlaub schon bald ansteht:


    Das Navigon 70 Premium Live hat gewonnen!


    Nun muss ich mich noch um die Integration von POIs kümmern. POIbase ist zunächst mein erster Anlaufpunkt. Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen POIs vorab in einer Liste zu sehen? Z.B. würde ich gerne schauen, ob mir bekannte Campingplätze in Itaien vorhanden sind.


    Danke,


    chris

  • Noch eine Frage zu den POIs:


    Ich beabsichtige auf meinem Gerät POIbase laufen zu lassen. Das Navi hat nun aber auch schon viele POIs hinterlegt. Da ist vermutlich davon auszugehen, dass viele POIs doppelt hinterlegt sind. Erkennt das auch das Gerät und welchen der POIs wähl es dann wohlmöglich für die Anzeige aus (oder muss ich das manuell per Voreinstellung eingeben)?


    Nochmals Danke,
    Chris