Falsche Höhenanzeige in Meter bei TomTom über das Zusatzprogramm Hight

  • Hallo, wie die Überschrift vermuten lässt, funktioniert das Programm meiner Ansicht nach nicht richtig, bzw. vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt, oder etwas nicht berücksichtigt.
    Da der Programmierer Joghurt, trotz seiner guten TomTom-Programme, auch in einem anderen Thema keine eMail zurückschreibt hoffe ich, dass mir einer bestätigen kann, dass der Fehler da ist, oder was ich tun kann, um ihn abzustellen.


    Wenn man gemäß seiner Anleitung das Programm "Hight_17" installiert funktioniert scheinbar alles.
    Während der Navigation wird oben links neben dem "+"-Zeichen zur Vergrößerung auch die Anzeige, z.B. 155m angezeigt. Leider ist es so, dass diese (mehrfach bundesweit probiert) im Schnitt immer 40 bis 50 Meter zuviel anzeigt. Hier wäre 107m richtig. Wenn 112 oder 117 statt 107 stehen würde geht es noch, aber ist dann schon etwas schlecht.
    Vielleicht könnte er eine Formel einbauen (Anzeige Ausgabewert=Ausgabewert - 45), damit könnte man leben :P
    Kann ja sein, dass jemand regelmäßigen Kontakt zu ihm hat, oder ihn sonst irgendwie kennt, um das Problem nochmal weiterzuleiten.
    Ist dies auch jemand anders aufgefallen, oder kann das jemand mal probieren?
    Danke für eure Hilfe, Gruß Christof

  • je nach tomtom modell musst die in der ini-datei die zeile "high" (?) anders einstellen.
    am besten gibts dort einfach -45 an.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hat geklappt mit Deiner Hilfe, vielen vielen Dank !!!


    Wenn ich mal in New Orleans sein sollte muss ich das dort probieren 8)
    Ich habe es weil es mich interessiert hat, auch probiert wenn man "zuviel" abzieht.
    Ist Klasse, dfunktioniert auch, dann kann man quasi eine unter-dem-Meeresspiegelfahrt bei Minus-10 Metern, oder auch 20.000 Meilen simulieren :D


    Möge die Höhe uns nicht verwirren, Gruß Christof

  • freut mich, wenn es geklappt hat.


    und ja, das mit der geoid-korrektur funktioniert leider nicht einwandfrei ... aber so genau ist es eh nicht mit der höhe :)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Und weil es nun klappt und nicht jeder die Zahlen ewig durchprobieren muss um ans gleiche Ergebnis zu kommen, gebe ich meine Erfahrungen gerne zurück.
    Fürs XL den he auf Minus 46 (-46.0) stellen, damit stimmt die Höhenangabe ziemlich genau.
    Die Anzeige habe ich nun unten links, direkt rechts vom Kompass positioniert, sieht am besten aus.
    Wenn man die Höhenangabe aber an einer anderen Ecke haben möchte, habe ich meine Zahlen beigefügt.
    Und zu guter letzt habe ich fs (Schriftgröße) auf 3 gestellt. Ist somit fast gleich groß wie die anderen Zahlen. Wie bei allem, aber Geschmacksache. Die Zahlen in Klammern habe ich für mich eingetragen, damit ich noch den Ursprungszustand kenne, wenn etwas nicht klappt, oder mir nicht gefällt und ich wieder den Altzustand haben wollte. Hat aber ohne Probleme geklappt. Wem es hilft, freut mich und wem es nicht hilft, einfach anderen Beitrag lesen 8)


    Die Zahlen aus der "hight.cfg" auszugsweise:


    xp=40 # (32) x-position in real pixels: between 0 and about 300-400
    yp=185 # (4) y-position in real pixels: between 0 and about 220-250
    # Position für oben links = x32, y4
    # Position für oben rechts = x370, y4
    # Position für unten links = x40, y185
    # Position für unten rechts= x400, y185
    he=-46.0 # (0.0) geoidal separation: value will be added to height, in meter or feet
    ......
    ......
    ......
    fs=3 # (2) font size: value between "0" (small) and "5" (BIG).


    Möge die Höhe mit euch sein...