Unerwuenschte Radiostummschaltung bei abgestoepseltem Navi (Medion E4230) - Lösungsideen?

  • Ich habe mir von Medion-Autonet-Navifit eine Auto-Einbaulösung einbauen lassen, - TMC-Y-Anbindung an die Autoantenne und GNS-Mutebox zur Radiostummschaltung bei aktiver Navi-Ansage. - Manchmal habe ich aber mein Medion E4230 im Auto nicht dabei. Zum Beispiel, weil ich es gerade nicht brauche und meine Frau es gerade hat. Dann hängen der TMC-Stecker und der Mini-USB-Stecker der Festeinbau-Vorrichtung in der Luft. Wenn das so ist, dann findet die Mutebox das Navi nicht (logisch), - und das offene USB-Kabel spielt wegen des fehlenden Navis offenbar "Antenne", nimmt den Funknebel der Fahrzeugelektronik auf, schaltet für dessen Weiterleitung an meine Ohren das Radio ab und überträgt nun den Elektronik-Störnebel auf die Lautsprecher, (blöd). Da dieser Effekt bei angestöpseltem aber abgeschaltetem Navi nicht eintritt, deutet das wohl darauf hin, dass man das Problem mit einem Kabeldummy lösen kann. Ich möchte mir deshalb ein solches Dummy bauen = eine Mini-USB-Buchse, die ich statt des Navis auf den Mini-USB-Stecker setze, der von der Mutebox kommt. Bei dieser "Dummy-Buchse" möchte ich dann die passenden Pins in geeigneter Weise miteinander verbinde. Nur, welche PINs? Und, - wie diese PINs verbinden (Widerstand? Kondensator? direkte Verbindung?)? Weiß das jemand? - Ein ähnlicher Thread (zum Thema "Hilfe - FastMute schaltet das Radio stumm, wenn diese nicht mit Strom versorgt ist.", - von 2005) enthält zu meiner Frage nichts. Deshalb dieses Posting. Danke für's Mitdenken und für jede konstruktive Idee. Gruß. Raabe54

  • Hallo Raabe54,


    auch wenn die Einbaulösung nicht von uns ist versuche ich mal weiterzuhelfen.


    Allerdings will ich eines noch vorweg nehmen ohne jetzt andere Produkte zu kritisieren.


    Aber mit einem FastMute Gerät wäre dieses Problem nicht der Fall. Alle FastMute Geräte haben eine einstellbare Schaltschwelle. In fast jedem Fahrzeug sind Störungen vorhanden, einmal mehr, einmal weniger. Daher ist die FastMute so einstellbar, dass man Störungen "ausblenden" kann und die Box darauf nicht reagiert.


    So, jetzt zu dem Problem. Die Box bekommt über die Audioleitung ein Störsignal was zum Auslösen der Schaltung führt.


    Dazu kann ein niederohmiger Dummystecker gemacht werden. Der kommt aber nicht aufs miniUSB Kabels sondern auf den Klinkenstecker der normal am Kopfhöreranschluss des Navis steckt. Dazu die Kontakte der Buchse mit Widerständen brücken. Z.B mit 36 Ohm oder ähnlichem Wert. So genau geht das hier nicht.


    Viel Erfolg.


    Gruß


    Robert

  • Moin,


    Robert hat ja schon geschrieben, wie es prinzipiell geht.
    *dummfrag*
    Geht denn beim Medion die Sprache mit über den USB-Anschluss? Wenn ja, dann ist das mindestens ein 5poliger Mini-USB oder evtl. sogar so ein spezieller Micro-USB mit 11 Anschlüssen in 2 Reihen. Da wird es schon schwierig, einen Stecker für zu bekommen. :evil:
    Meine Vermutung:
    Der Schaltregler (das ist die "Kiste", die aus 12V Bordspannung 5V für das Navi macht) im Leerlauf; also ohne Navi; ist die Störquelle.
    Diese Dinger strahlen unheimlich was durch die Gegend. Und da das Stromversorgungskabel zusammen mit dem (ohne Navi "offenen") NF-Kabel läuft, prahlt das da rein.
    Vielleicht kannst Du die Speisung für den Schaltregler abschaltbar machen, so dass er nicht läuft, wenn kein Navi vorhanden ist?!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin Torsten,


    bei den Medion Geräten ist das Audiosignal entweder zusammen mit TMC auf EINER Klinkenbuchse (4pol.) oder bei einigen Geräten auch getrennt von TMC auf einer "normalen" Klinkenbuchse.


    Audiosignal über miniUSB hab ich bei den PNA´s noch nicht gesehen, nur bei den Smartphones und PPC´s.


    @ Raabe54


    Steckt das Navi noch in einer Halterung???



    Gruß


    Robert

  • Hallo Robert,


    ich soll also eine Dummybuchse **nicht für den Mini-USB-Stecker sondern** für den anderen der beiden Stecker machen. Das ist der TMC-Stecker, der erstmal aussieht wie ein Ohrhöhrerstecker = Rundstecker. Der hat dann aber nicht zwei oder drei sondern vier Kontaktringe. Welche beiden der vier Kontaktringe, von der Spitze des Steckers her gezählt, soll ich denn mit einem 36 Ohm Widerstand überbrücken?


    karsten: Das ist mini-USB, 5-polig - Und die Beschaltung findet man hier: http://www.gns-gmbh.com/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_upload/downloads/docs/GNS%20musb%20pin%20assign.pdf&t=1283505608&hash=2289bebf0a16d8439064bff4159ebfd4 - Wat nu?


    stental: Das E4230 steckt in einem mechanischen Klemmhalter, eine "elektrische Aktivhalterung" ist das aber nicht. Die einzigen elektrischen Verbindungen werden über den Mini-USB-Stecker und den TMC-Stecker hergestellt.


    Bin auf Antworten gespannt - Danke für's Mitdenken.
    Gruß aus HH - Raabe54

  • Moin,


    über den Mini-USB geht im Cradle nur die Spannung. "Sense" ist die Ladeerkennung/Spannungsregelung.
    Die "Töne" gehen mit über den Klinkenstecker.
    Normaler Weise ist es so, dass an der Spitze des Steckers die TMC-Antenne dran ist, dann kommen die beiden Kanäle (links und rechts) und zu guter Letzt die Masse.
    Du brauchst also eine 4polige Kupplung oder Buchse, an die Du 2 Widerstände um die 30-50 Ohm lötest, jeweils zwischen den (linken bzw. rechten) Kanal und Masse.
    Das ist die Beseitigung der Symptome, aber nicht der Ursache. ;)
    Besser wäre IMHO, wie schon geschrieben, den Spannungswandler abschaltbar zu machen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,


    nach meinem letzten Posting habe ich selbst mal probiert, wo die TMC-Antenne liegt, ich habe ja das Wurfantennenkabel (und ein Multimeter, versteht sich): Sie liegt, von der Steckerspitze her gezählt, am vierten Kontaktring. Ich besorge mir mal eine 3,5 mm Klinkenbuchse ('ne 3,5 mm-Kupplung scheint es vierpolig nicht zu geben) und 2 Widerstände und probiere es aus.


    An dem Spannungswandler scheint es mir übrigens nicht zu liegen. Der Störnebel ist drehzahlabhängig, - und wenn ich beim Fahren "ganz plötzlich" das Gas wegnehme ist für einen Augenblick "Ruhe im Störnebel"= das Radio ist dann für einen Augenblick hörbar.


    Danke und Grüße aus HH
    Raabe54

  • Hallo,


    bei Medion ist die Belegung wie folgt: (von der Spitze her gezählt)


    1. Audiosignal L


    2. Audiosignal R


    3. Audiomasse


    4. TMC


    Die Widerstände müssen von 1 nach 3 und von 2 nach 3.


    Das sollte die Probleme beheben.


    Gruß


    Robert